Jannik lese ich momentan ca. 3x täglich (mindestens!) den "Grüffelo" vor - er liebt ihn!!! Und mit Joelle fange ich morgen "Urmel aus dem Eis" an - die letzten Tage wollte sie abends mit Jannik gemeinsam vorgelesen haben, da war's dann der Grüffelo ;-)
Lea kriegt von Thorsten zur Zeit immer die kleine Hexe vorgelesen. glaube nicht, dass sie alles versteht, aber sie freut sich immer und schläft bei ein
Unser derzeitiges Lieblingsbuch: Sturm-Stina von Lena Anderson. Eine total schöne Geschichte von einem kleinen Mädchen, was bei seinem Opa am Meer ist und dann mal einen Sturm erleben will, ganz süße Details und sehr schön gemalt. Ich hab das Carlo und Felix früher auch schon vorgelesen und durch Zufall bin ich bei Amazon drauf gestossen und hab es mir sofort geholt und find es immer noch: :fungif52:
Wir haben ein Geschichtenbuch mit 365 Geschichten, für jeden Tag eine... Zwerg sucht dann immer den aktuellen Tag und die les ich ihm dann vor und dazu kommt momentan noch eine Geschichte aus "Bummi und seine Freunde", aber das variiert immer. Die Tagesgeschichte muss aber immer sein.
Wir haben jetzt alle Bände vom Drachen Kokosnuss gelesen (ein Glück hatte die Bibliothek fast alle), jetzt lesen wir "Geschichten von Bär und Drache".
Beides sehr nett.
Wir haben jetzt gerade Dr. Dolittle von Hugh Lofting durchgelesen und ich werde jetzt wohl mal einen Erich Kästner rausholen, Pünktchen und Anton. Kennt jemand die Höhlenkinder? Kann man das schon mit sechsjährigen lesen? Ich dachte so gerade vor Weihnachten, nach der Geschenkeflut der Einschulung sei das vielleicht mal ganz gut
Wir haben jetzt alle Bände vom Drachen Kokosnuss gelesen (ein Glück hatte die Bibliothek fast alle),
DAS muss ich Johann im Moment auch vorlesen. Hat er sich ausgesucht und hört geduldig zu, obwohl ich mir ziemlich sicher bin, dass er recht viel davon gar nicht versteht ;-)
Die "Höhlenkinder" kenn ich nicht, aber das hätte ich als Kind garantiert nicht gelesen, so "altes Zeug" fand ich immer furchtbar langweilig ;-) Aber "Pünktchen und Anton" geht doch auch so in die Richtung "materielle Bescheidenheit", oder?
Meine Kinder haben hier ein Buch aus meiner Kindheit im Regal entdeckt: Der verkannte Bimpfi. Ich kann das gar nicht so oft vorlesen, wie sie das hören wollen.
Der verkannte Bimpfi? Cooler Titel. Wir sind jetzt mit dem kleinen grünen drachen durch und heute ist ein Sammelband mit Drache-Kokosnuss-Geschichten via Tauschticket angekommen. Sieht total schön aus mit den tollen Bildern. Ich habe jetzt eingeführt, dass Victoria nach Schule und Mittagessen eine sogenannte Blaue Stunde macht, in der sie im Bett liegt, ruht oder gar einschläft. Und da lese ich ihr jetzt jeden Tag vor. Zusätzlich zum Einschlafritual.
Ich habe jetzt eingeführt, dass Victoria nach Schule und Mittagessen eine sogenannte Blaue Stunde macht, in der sie im Bett liegt, ruht oder gar einschläft. Und da lese ich ihr jetzt jeden Tag vor. Zusätzlich zum Einschlafritual.
Genau das machen wir auch, nach dem KiGa legt er sich hin, ich lese ihm eine Geschichte vor und danach schaut er sich Bücher an... seitdem er keine Mittagschlaf mehr macht, bekommt er wenigsten so seine Ruhe die er braucht.
Erstaunlicherweise klappt das ohne Probleme.
Der verkannte Bimpfi.... ach, da werden sentimentale Kindheitserinnerungen wach Das Buch hat meiner Mutter gehört, es ist aber bei meiner Oma geblieben und wir Enkel durften es dann immer anschauen wenn wir dort waren. Ich hole die Bücher, auch den Bimpfi, manchmal heute noch raus wenn ich die Oma besuche.
Wir haben hier den neusten Band von Frieder und seiner Oma. Lars mag die Geschichten unheimlich gerne. Ich frag mich dann immer wie Frieders Oma auf ihre kreativen und liebenswerten Reaktionen kommt, wenn Frieder wieder so wilde Sachen anstellt.... ist irgendwie inspirierend. ;-)
Den Kokosnusssammelband haben wir auch. Da gibt es glaube ich nur den einen, oder? Drei Bände in einem?
Ich habe meinen Kindern als Mitbringsel heute (war eine Woche auf Schulung) Juli Löwenzahn (Jeden Tag ein neues Abenteuer) mitgebracht, das ist soooo süss! Aber irgendwie auch cool.
Nachdem wir jetzt sämtliche Advents- und Weihnachtsgeschichten die sich in unserem Haushalt befinden gelesen haben, lesen wir jetzt gerade "Katzenkönig Mauzenberger". Geniales Buch. Lars ist begeistert und wird richtig sauer wenn ich aufhöre vorzulesen. Er versinkt richtig in der witzigen und (für ihn ) spannenden Geschichte.
Wir sind etwas verspätet dieses Wochenende mit "Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel" fertig geworden, das war ein Weihnachtsgeschenk für Liva und hat ihr auch gut gefallen, trotz einiger für sie etwas unheimlicher Stellen. Gestern haben wir mal wieder "Elmar" gelesen, die Geschichte vom Elefanten, der alles ist, aber nicht elefantenfarben.
Erich Kästner ist eine gute Idee, da hab ich hier zwei Bände mit allen Kindergeschichten und Pünktchen und Anton könnte auch so langsam gehen, einen Versuch ist es wert.
Ich hab den Tipp mit "Lea Wirbelwind" hier im Forum bekommen und Elisabeth und ich sind begeistert.
Tolle kurze Geschichten aus ihrer Lebenswelt und ganz viel Stoff für schöne Gespräche!!!
Wir haben heute mit dem ersten Kapitel von "Die kleine Hexe" begonnen, aber ich glaube so der Bringer ist's noch nicht. Sie mag glaub schon lieber Bilder dazu angucken. Na mal schauen, ob ich sie mit der Fortsetzungsstory noch begeistern kann
Wir fangen gerade zum 3. mal mit Jim Knopf an. Da mein Freund und ich abwechselnd vorlesen, dürfte ich die Geschichte bald komplett zusammen haben. ;-)
:winke40: Hallo Julla: Es gibt neue Conni-Bücher ;-)
Also Lotte will jetzt immer Conni beim Friseur und Conni geht verloren lesen. Gabs zu Weihnachten.
Mit Greta lese ich "Die Kinder vom Möwenweg" von Kirsten Boie.
Conni geht verloren gabs bei uns auch zu Weihnachten Wollte sie aber bisher nur einmal lesen. Die kleine Hexe ist hingegen doch ganz beliebt. Sie versucht immer zwei Kapitel am Abend rauszuschlagen, ich lass mich aber nicht überreden Und ganz toll ist, dass unsere Nachbarin uns gestern eine Ausgabe der kleinen Raupe Nimmersatt geschenkt hat, die sie für ihre Enkelin rumstehen hatte. Die sei jetzt zu alt dafür, und Franka hatte ja Geburtstag. Großartig! Das Buch ist uns ja verlorengegangen, wir wissen nicht mal wo. Dachten, wir finden es beim Umzug wieder, aber scheinbar haben wir es anderswo vergessen oder so. Jetzt muss dutzendemale am Tag wieder die Raupe gelesen werden, die heißgeliebte
Wir haben heute in der Bücherei die kleine Hexe von Preußler ausgeliehen und gleich mal das erste Kapitel gelesen. Kevin wollte gleich noch mehr *staunfreu*, war aber schon sooo spät und der kleine Kerl sooo müde, dass ich ihn auf morgen vertröstet habe. Bin mal gespannt, ob er durchhält.
Die kleine Hexe ist hier auch immer noch angesagt Das kapitelweise Lesen ist jetzt einfach ein schöner Tagesabschluss, bin froh dass ich mich entschieden habe, es jetzt zu probieren. Vorher war sie einfach noch nicht so aufnahmefähig für längeres Vorlesen. Als nächstes werden wir Mio, mein Mio lesen, nachdem sie der Film so begeistert hat.
Mit Victoria haben wiur gerade den Räuber Hotzenplotz begonnen, bevor sie zu groß ist dafür. Gehört für mich zur literarischen Grundausbildung und Constantin schleppt derzeit ständig unseren Onkel-Tobi-Sammelband an, nachdem er vorher wochenlang 10 mal am Tag Henriettte Bimmelbahn vorgelesen haben wollte. Ohne Quatsch, der kleine Keks schnappt sich morgens um sechs Uhr sein Buch und steht bei mir oder Papa am Bett und hat uns das Hardcover um die Ohren. Dann MUSS gelesen werden...
michel aus loenneberga, das fuer die grossen :-)
immer wieder kommen die bullerbue-kinder, auch das fuer die grossen + alles von findus + pettersson, das sind die dauerbrenner seit letztem jahr.
und "ich find dich einfach wunderbar", eine geschichtensammlung von pechbaeren, wutstieren + krachdrachen. und "ich kenn dich nicht, ich geh nicht mit", weil es so spannend ist, fuerchte ich ...
das kleine gespenst + die kleine hexe haben wir auch schon durch, war ok, den wassermann findet er aber langweilig (ich bis jetzt auch ;-).
blackaliss,
die pinocchio zurueckgeben musste, weil dort eine grille grausam getoetet wird
Wir lesen gerade die Biene Maja. Sind aber fast durch. Vorher haben wir Geschichten vom Franz gelesen. Die fand er spitze. Nach der Biene Maja möchte er gern Michel hören.
Die Preußler Bücher haben wir alle gelesen. Das kleine Gespenst ist sein liebstes, er mag aber auch den Wassermann unheimlich gerne. Mein liebstes Preußler-Buch ist aber "Hörbe". Das war auch schon als Kind so.
Den Räuber Hotzenplotz fand er solange toll, bis er den ersten als Theaterstück gesehen hat. Seitdem hat er Angst davor. Ich durfte Band 2 nicht zu Ende lesen.
Wir lesen zur Zeit alle Urmel-Bände. Bis auf 2 haben wir jetzt alle durch. Die zwei fehlenden habe ich jetzt noch in der Bücherei bestellt. Ich finde sie selber klasse!
Wir lesen gerade "Ätze". Gefällt meinem Großen total! Wir haben schon fünf Bände gelesen. Nächste Woche geht's in die Bücherei, vielleicht haben wir GLück und erwischen noch andere.
Oh schön, dass mal jemand den Thread hochholt. Bei uns war in der letzten Zeit "Oma schreit der Frieder" ein echter Hit (und das hat mir auch echt Spaß gemacht vorzulesen). Wir gehen jede Woche in die Bücherei, diese Woche mussten wir dann schon so drei-, viermal "Nils Karlsson Däumling" lesen. Wir gehen immer mehr in die Richtung Vorlesebücher, Bilderbücher sind jetzt mehr zum selbst anschauen, die Geschichten sind ihr jetzt einfach zu kurz. Worum geht's bei Ätze?
Mit Jannik lese ich momentan Janosch ("Tiger und Bär"). Das liebt er total!!
Joelle mag momentan gerne die Bücher aus der Reihe "Erst ich ein Stück, dann Du", weil sie noch keine richtige Lust hat, ganz alleine zu lesen, aber auch nicht mehr ausschließlich vorgelesen haben mag. Ich weiß gar nicht, wie das aktuelle heißt - irgendas mit Pferden ;-)
Wir lesen gerade immer mal wieder "Das magische Baumhaus".
Dann haben wir gerade die Fortsetzung von "Der kleine Ritter Trenk" gelesen: "Der kleine Ritter Trenk und der grosse Gefährliche". Kam bei beiden Jungs sehr gut an, wobei mir der erste Teil besser gefiel.
Meinem Jüngeren gefiel "Juli Löwenzahn: Jeder Tag ein Abenteuer" auch noch sehr gut. Das ist wirklich sehr niedlich geschrieben und gezeichnet.
Selber lesen hat mein Grosser noch nicht für sich entdeckt. Er hat zum Geburtstag schon diverse Erstlesebücher bekommen. Aber die müssen sich noch gedulden... ;-)
Ätze ist ein Tintenmonster, ernährt sich ausschließlich von Tine, liebt Dreck und Schmutz und ist gern gemein zu anderen. Trotzdem entstehen oft Gute Sachen aus dem was er macht und eigentlich ist er gar nicht so garstig wie er immer tut. Im ersten Band wohnt er in der Schule. Weil die dann aber renoviert wird, muss er ausziehen und landet dann im Finanzamt... ist wirklich sehr lustig.
Nebenbei lesen wir gerade "Neue Punkte für das Sams". Vorher haben wir "Eliot und Isabella" gelesen, das ist auch total nett.
Den Frieder finden wir übrigens auch super, wir haben schon alle vier Bände gelesen.
Vom magischen Baumhaus habe ich den ersten Sammelband hier, wir haben aber noch nicht agnefangen zu lesen.
Wir lesen zu zeit zwei Bücher .Einmal das buch Warum ist die Banane krumm? Ist wirklich ein sehr schönes Buch finde ich.Und dann lesen wir Pipi Langstrumpf aber die neu auflage mit den Bunten Bildern drin .
Noch zwei Geschichten und wir sind mit dem Sammelband von "Gustav Bär" fertig und dann freuen wir uns auf die Adventsgeschichten mit dem kleinen Schaf Rica.
Wir lesen gerade "Ella"-Bücher. Die sind total witzig. Los geht es mit: "Ella kommt in die Schule", dann kommen noch einige weitere Bänder. Mein Favorit für Geschenke, wenn wieder Kindergeburtstage anstehen. :happy273:
Wir lesen gerade "Puck der Zwerg" vor dem Einschlafen. Ich finde es ist eine sehr schöne Geschichte aus dem Waldi-Zwergenreich auch wenn die einzelnen Kapitel etwas lang sind, aber der Zuhörzwerg weiß immer ganz genau wo wir zuvor aufgehört haben
Juchuu! Ich darf endlich auch mal was vorlesen! Bisher hatte Madame dazu kein Sitzfleisch. Aber seit ich hier einen 4er Pack Maxi Pixis von Leo Lausemaus habe, kommt sie immer wieder mal mit einem solchen Büchlein an und hält die komplette Geschichte konzentriert durch. :happy273:
Sämtliche andere (Bilder-)Bücher sind allerdings momentan total out. :sad:
Interessanterweise hat sich mein Kind zum 2. Mal die Sandmännchengeschichten von Gina Ruck-Pique zum vorlesen gewünscht. Ganz süße und einfach liebevolle Geschichten zum Teil aus einer anderen Zeit mit ganz viel Herzenswärme für Kinder auf der Suche nach Recht und Moral!
Ich hab mir in der Bücherei Willi Wiberg ausgesucht, und Jan und Julia. Ich mag das alte Zeug. Und das Kind mag es auch, also alles paletti Bloß reichen die Bücher nie. Wir gehen einmal die Woche in die Bücherei, und der Lesestoff ist eigentlich schon nach zwei bis drei Tagen platt. Jeden Abend müssen es mindestens vier Geschichten sein, also etwa zwei von jedem; wenn Besuch da ist, muss der auch immer lesen bis er blau anläuft. Ich weiß, wir hätten das vielleicht mal irgendwann richtig regeln müssen, dass es jeden Tag nur X Geschichten gibt. Das funktioniert halt nicht so wirklich
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!
Kommentare
7,740
1,783
59,500
3,896
3,384
2,666
Beides sehr nett.
4,797
59,500
DAS muss ich Johann im Moment auch vorlesen. Hat er sich ausgesucht und hört geduldig zu, obwohl ich mir ziemlich sicher bin, dass er recht viel davon gar nicht versteht ;-)
Die "Höhlenkinder" kenn ich nicht, aber das hätte ich als Kind garantiert nicht gelesen, so "altes Zeug" fand ich immer furchtbar langweilig ;-) Aber "Pünktchen und Anton" geht doch auch so in die Richtung "materielle Bescheidenheit", oder?
3,896
4,797
3,384
Genau das machen wir auch, nach dem KiGa legt er sich hin, ich lese ihm eine Geschichte vor und danach schaut er sich Bücher an... seitdem er keine Mittagschlaf mehr macht, bekommt er wenigsten so seine Ruhe die er braucht.
Erstaunlicherweise klappt das ohne Probleme.
3,896
Ist ein Buch über einen Champignon, der von einem giftigen Knollenblätterpilz reingelegt wird und dann von einem Freund befreit. Ziemlich süss.
2,666
Wir haben hier den neusten Band von Frieder und seiner Oma. Lars mag die Geschichten unheimlich gerne. Ich frag mich dann immer wie Frieders Oma auf ihre kreativen und liebenswerten Reaktionen kommt, wenn Frieder wieder so wilde Sachen anstellt.... ist irgendwie inspirierend. ;-)
Den Kokosnusssammelband haben wir auch. Da gibt es glaube ich nur den einen, oder? Drei Bände in einem?
3,896
2,666
2,666
463
Erich Kästner ist eine gute Idee, da hab ich hier zwei Bände mit allen Kindergeschichten und Pünktchen und Anton könnte auch so langsam gehen, einen Versuch ist es wert.
521
Tolle kurze Geschichten aus ihrer Lebenswelt und ganz viel Stoff für schöne Gespräche!!!
11,944
1,083
3,896
5,464
1,977
59,500
Also Lotte will jetzt immer Conni beim Friseur und Conni geht verloren lesen. Gabs zu Weihnachten.
Mit Greta lese ich "Die Kinder vom Möwenweg" von Kirsten Boie.
11,944
3,896
11,944
3,896
4,797
11,944
435
immer wieder kommen die bullerbue-kinder, auch das fuer die grossen + alles von findus + pettersson, das sind die dauerbrenner seit letztem jahr.
und "ich find dich einfach wunderbar", eine geschichtensammlung von pechbaeren, wutstieren + krachdrachen. und "ich kenn dich nicht, ich geh nicht mit", weil es so spannend ist, fuerchte ich ...
das kleine gespenst + die kleine hexe haben wir auch schon durch, war ok, den wassermann findet er aber langweilig (ich bis jetzt auch ;-).
blackaliss,
die pinocchio zurueckgeben musste, weil dort eine grille grausam getoetet wird
2,666
Die Preußler Bücher haben wir alle gelesen. Das kleine Gespenst ist sein liebstes, er mag aber auch den Wassermann unheimlich gerne. Mein liebstes Preußler-Buch ist aber "Hörbe". Das war auch schon als Kind so.
Den Räuber Hotzenplotz fand er solange toll, bis er den ersten als Theaterstück gesehen hat. Seitdem hat er Angst davor. Ich durfte Band 2 nicht zu Ende lesen.
3,507
435
blackaliss,
die leider den schuhschnabel im zoo immer verpasst
2,666
11,944
7,740
Joelle mag momentan gerne die Bücher aus der Reihe "Erst ich ein Stück, dann Du", weil sie noch keine richtige Lust hat, ganz alleine zu lesen, aber auch nicht mehr ausschließlich vorgelesen haben mag. Ich weiß gar nicht, wie das aktuelle heißt - irgendas mit Pferden ;-)
1,448
Dann haben wir gerade die Fortsetzung von "Der kleine Ritter Trenk" gelesen: "Der kleine Ritter Trenk und der grosse Gefährliche". Kam bei beiden Jungs sehr gut an, wobei mir der erste Teil besser gefiel.
Meinem Jüngeren gefiel "Juli Löwenzahn: Jeder Tag ein Abenteuer" auch noch sehr gut. Das ist wirklich sehr niedlich geschrieben und gezeichnet.
Selber lesen hat mein Grosser noch nicht für sich entdeckt. Er hat zum Geburtstag schon diverse Erstlesebücher bekommen. Aber die müssen sich noch gedulden... ;-)
2,666
Ätze ist ein Tintenmonster, ernährt sich ausschließlich von Tine, liebt Dreck und Schmutz und ist gern gemein zu anderen. Trotzdem entstehen oft Gute Sachen aus dem was er macht und eigentlich ist er gar nicht so garstig wie er immer tut. Im ersten Band wohnt er in der Schule. Weil die dann aber renoviert wird, muss er ausziehen und landet dann im Finanzamt... ist wirklich sehr lustig.
Nebenbei lesen wir gerade "Neue Punkte für das Sams". Vorher haben wir "Eliot und Isabella" gelesen, das ist auch total nett.
Den Frieder finden wir übrigens auch super, wir haben schon alle vier Bände gelesen.
Vom magischen Baumhaus habe ich den ersten Sammelband hier, wir haben aber noch nicht agnefangen zu lesen.
2,475
Wir lesen zu zeit zwei Bücher .Einmal das buch Warum ist die Banane krumm? Ist wirklich ein sehr schönes Buch finde ich.Und dann lesen wir Pipi Langstrumpf aber die neu auflage mit den Bunten Bildern drin .
521
1,083
1,977
2,666
955
2,666
2,475
1,173
Sämtliche andere (Bilder-)Bücher sind allerdings momentan total out. :sad:
521
11,944