Was lest Ihr gerade mit Euren Kindern?

124»

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Kennst du auch dieses Gefühl der ausgefransten Mundwinkel?
    Alle sagen: Oh, wie schön! Ein Kind, dass so toll zuhört!
    Doch als lebender Vorleseautomat möchte ich wenigstens auf dem Klo nicht mit Bilderbüchern gequält werden! (Besonders mies ist es, wenn das Lieblingsbilderbuch aktuell ist "Jetzt hol ich mir eine neue Mama" :shock: )
  • tinattinat

11,944

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Oh je, fies ;)
    Mein Kind schaut aufm Klo auch die Zeitschriften an, die dort liegen, und sagt dann stolz: Ich hab was gelesen... :oops: Ja, ist schon toll wenn sie zuhören. Aber darin hat meine so eine schreckliche Ausdauer :) Wenn in unserer Bücherei Vorlesetag ist, kann sie zwei Stunden lang konzentriert zuhören, egal ob sie das Buch schon kennt. Und danach will sie in der Bahn noch ne Geschichte und später zuhause natürlich auch noch... uäääh!
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Kenne ich - meine Großen sind beide so ausdauernde Zuhörer ... wobei ich mittlerweile Joelle Jannik auch mal ein Viertelstündchen was vorliest - das ist toll :fungif52: :grin:

Mit beiden zusammen lese ich momentan "Alice im Wunderland" ... Joelle hat sich gerade an "Emil und die Detektive" rangetraut; da lese ich dann zwischendurch immer mal eine kleine Passage vor, damit es ihr nicht zu lang wird.
    Elisabeth und ich haben uns gerade durch die beiden "Schluri Schlampowski" Bücher gelacht und gebibbert. Gerade für meinen kleinen Angsthasen ist diese Art von Spannung schon grenzwertig.
    Gehört wird gerade Pumuckl und da freut sich auch der Papa!!!
  • maxi37maxi37

5,192

Wir lesen grad die Pumuckl Bücher vor :grin: .
    Die Kapitel sind für Elisabeth noch ein wenig zu lang, aber hörst du auch den Gustl Bayerhammer & Hans Clarin in deinem Kopf??? Sind einfach schöne Kindheiterinnerungen und ich gestehen, dass wir jeden Sonntag den Pumuckl aufnehmen und Lisl darf sich einmal am Tag eine TV Auszeit mit Pumuckl oder "Der Sendung mit dem Elefant" nehmen.
  • tinattinat

11,944

Wir haben "Die unendliche Geschichte" versucht, ist aber noch zu schwierig und interessiert nicht so richtig. Also lesen wir die Olchis rauf und runter, aber ich fürchte wir haben bald alle durch. Und da sind leider auch nicht alle toll.
  • maxi37maxi37

5,192

Stimmt, ich hab die Stimmen auch noch im Kopf :-). Ja die Kapitel sind echt lang. Ich lese manchmal auch nur ne halbe und am nächsten Tag dann den Rest. Er verkraftet die zwar, aber ich schlaf dann fast ein :-). Aber süß sind die Geschichten :-D.
  • milchbartmilchbart

2,721

Lina hat sich in der Bücherei die Bücher von den "Ponygirls" rausgesucht, die kann sie auch Tag und Nacht hören und genug davon haben wir auch nie da. Mangels Zeit für die Bücherei habe ich letztens ein Buch gekauft: Liliane Susewind. Das findet sie gerade klasse und hält mal etwas länger vor.
    Marek frisst sich durch die magischen Baumhäuser. Und bei Kiran hält gerade Conni Einzug. Aber das übernimt mein Mann, worüber ich nicht traurig bin :grin:

Was die Vorlesedauer betrifft, gibt es hier natürliche Grenzen. Über kurz oder lang wird einer, meist Kiran, derart laut, dass man eh nichts mehr hört. Lina könnte aber auch den ganzen Tag vorgelesen bekommen.
  • LionLion

1,196

J. liest gerade Hexe Lilli und ??? und L. liebt z.Z das magische Baumhaus, das ist er richtig vertieft drin und vergisst alles drum herum. Manchmal wollen sie alleine lesen und manchmal vorgelesen bekommen, ist ganz unterschiedlich. :grin:
    M. lese ich gerade "Weisst du eigentlich wie lieb ich dich habe" und "Bobo Siebenschläfer" im Wechsel vor.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Joelle liest momentan gerne die "Leselöwen"-Bücher ... Mädchengeschichten und Polizeigeschichten hat sie durch, jetzt ist sie an Ballettgeschichten dran. Außerdem liegt noch ein ???Kids-Buch auf dem Nachttisch, was aber in der Beliebtheit vorübergehend von den Leselöwen verdrängt wurde ;-)

Mit Jannik lese ich gerade "Der kleine Drache Kokosnuss kommt in die Schule".

Jasmin liebt momentan "Die kleine Spinne spinnt und schweigt" - das lesen wir etwa 20-30x täglich ... außerdem ein Buch "Gute Nacht, schlaf gut" (zu jeder Tageszeit) ;-)
    Elisabeth geht im Moment gerade gerne ins Bett weil wir gerade die Hexe Lakritze lesen.
    Leider sind wir schon auf den letzten Seiten, aber sie meinte: "das können wir doch gleich nochmal lesen!"
    Schöne Geschichten für meinen kleinen Angsthasen!
  • AlexaAlexa

1,173

Hier ist Leo Lausemaus seit Ewigkeiten ein Dauerbrenner. Momentan ist lesetechnisch nicht so viel los bei uns, aber Leo Lausemaus geht immer mal zwischendurch. Die Geschichten sind immer mitten aus dem (Kleinkind)-Leben und die Zeichnungen sind sooo niedlich. Die allein rechtfertigen eigentlich schon den Buchkauf. Die Geschichten sind manchmal ein wenig seltsam geschrieben, dann texte ich einfach um oder lasse was weg, was mir pädagogisch fragwürdig vorkommt. Trotzdem mögen wir diese Bücher sehr.
  • tesorotesoro

4,431

Für Grundschulkinder zum Vorlesen: Kirsten Boie "Seeräubermoses" und "Ritter Trenk"!

Sind super Bücher für Mädchen UND für Jungen!
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Joelle hat jetzt das magische Baumhaus für sich entdeckt - in der schülerbücherei hat sie sich eins ausgeliehen und hatte es in 3 tagen durch, jetzt hat sie sich gestern beim einkaufen das nächste gekauft ;-) ... und schon verkündet, dass sie sich einige davon zum Geburtstag wünscht ;-)

Jannik ist weiterhin auf dem Drache Kokosnuss Trip - jeden Abend wird ein Kapitel vorgelesen, mittlerweile sind wir am 4. Band dran.

Jasmin mag momentan die kleine Raupe Nimmersatt total gerne, ansonsten guckt sie gerne die großen wimmelbücher :fungif52:
  • Susanne67Susanne67

4,797

Mit der Großen zum einschlafen Das Fliewatüt und mit dem kleinen Die kleine Raupe Nimmersatt
  • JoellaJoella

2,666

Hier ist auch das magische Baumhaus die Nummer eins. Aber unser Großer liest grundsätzlich alles was er in Bücherei und in unseren Bücherregalen findet.

Der Kleine mag die Kuh Lieselotte sehr gerne.
  • KatieKatie

3,507

Hier sind die "Fünf Freunde" der Dauerbrenner, seit mindestens 1 Jahr schon.
    Und die Kleine nimmt alles, was sie kriegen kann, Hauptsache Buuh (=Buch) ;-)
  • LionLion

1,196

Meine Große liest noch immer die drei ??? bzw schon wieder und fängt aber auch grad an das magische Baumhaus zu lesen und mein 7-jähriger hat nun endgültig die englischen Kinderbücher für sich entdeckt... er hat dank der Schule mit "The ugly duckling" angefangen, da nehmen sie es grad durch, fand er ganz toll und deswegen bekam er zu Weihnachten noch 2 weitere Bücher... "Rainbow Fish" und "The little wonder... die werden grad rauf und runter gelesen, abwechselnd mit dem magischen Baumhaus. Scheint ja wirklich grad fast in jedem Kinderzimmer Einzug zu erhalten. :grin:
    M. liebt Conni und die Zwillis die Raupe Nimmersatt.
    Wir sind jetzt durch "Die kleine Hexe" und durch "Das kleine Gespenst"
    durch und ich bin so froh, dass sie sich endlich mal an "spannende" Geschichten traut.
    Im Moment sind wir bei den letzten Geschichten der "Frieder" Reihe und ich liebe es zu beobachten,
    wie sie in den Geschichten lebt und mitfiebert, wie die Augen groß werden und sie so gepackt
    ist von Frieder und seiner Oma.
    Sie hat sich ein Schnüpperlebuch gekauft und ich bin gespannt, ob ihr die Geschichten ebenso gut
    gefallen.
  • tinattinat

11,944

Bei uns hat auch die Zeit begonnen, wo bei den Geschichten richtig mitgefiebert wird. Ich meine, sie hat das Vorlesen schon immer geliebt, aber jetzt ist sie in einem Alter, wo sie es gar nicht abwarten kann, wie die Geschichte weitergeht, wo sie selbst auch Vorschläge hat wie es weitergehen könnte und so weiter. Wir lesen immer noch alle möglichen Olchi-Geschichten rauf und runter, "Die Olchis und die Mumie" kam sehr gut an. Märchen sind auch nach wie vor beliebt. Spannende Sachen mag sie auch gerne, ich lese viele Bücher für ältere Kinder mit ihr. Lustige Geschichten sind natürlich auch beliebt, wir lesen gerade "Mama Muh und die Krähe".
  • najonajo

1,083

Wir lesen gerade die Drache-Kokosnuss-Bücher rauf und runter- Super, weil BEIDE Kinder sie lieben!
    War wohl nix mit Schnüpperle-
    nachdem ihr das Nachbarsmädchen 3 Stunden lang das Pippi Langstrumpf Lied vorgesungen hat
    wollte sie lieber Pippi lesen und ich hab tatsächlich allle drei Bände daheim - Glücklich ist ein Bücherflohmarktschnäppchenhamster ;-)
  • EinhornEinhorn

3,873

Ich lese zZ nichts vor. Seit Töchterchen fast alle Buchstaben kennt, liest sie vor.
  • maxi37maxi37

5,192

Manchmal lese ich vor, manchmal liest er selber. Zur Zeit Gregs Tagebuch.
  • tesorotesoro

4,431

Wir teilen uns das immer. Zur Zeit Latte Igel und der schwarze Schatten. Wir lesen ein Kapitel vor und er liest eins selbst!
    Ich bin echt beeindruckt, was der nach nem Dreivierteljahr Schule schon kann!
  • tinattinat

11,944

Latte Igel kam bei uns SEHR gut an! Zuletzt hatten wir Igraine Ohnefurcht aufm Flohmarkt ergattert, das war auch ein absoluter Hit. Hat jemand ähnliche Tipps?
  • milchbartmilchbart

2,721

Latte Igel steht bei uns ein Buch im Regal und wird nicht angeschaut :sad: Dafür habe ich letztens ein Sams-Buch und Hände weg von Mississippi für jeweils 5,- € gekauft. Beide wurden gerne vor/gelesen. Vom Sams habe ich gleich noch diverse Bücher günstig ergattert.
    Was Marek auch gut gefallen hat, war "Herr Urxl und das Glitzerdings".

Nachtrag: habe eben noch nach Igraine Ohnefurcht geschaut, das ist ja von Cornelia Funke. Hände weg von Mississippi auch. Und da gibt es noch so einiges zu lesen von C. Funke, da kannst du doch mal stöbern.
  • tinattinat

11,944

Oh, ja dann schau ich mal nach dem Mississipi, danke :)
  • tinattinat

11,944

Was mir gerade einfällt, ganz ganz toll sind die Bücher "Antworte schön, wenn du gefragt wirst" und "Große dürfen alles" und "Ich hab's gut" von Eva Janikovszky. Alt, aber zeitlos. Wunderhübsche Geschichten, hatte mein Mann schon als Kind, zwei davon haben wir sozusagen geerbt (Schwiegermutter hebt ja alles auf) und eins haben wir neulich irgendwo neu gekauft.
  • tinattinat

11,944

So, wir haben jetzt alle drei Bände von "Viktor Werwolf" durch. Eine supertolle Reihe von Paul van Loon. Sollte man in der Reihenfolge lesen, sonst verdirbt man sich ein paar Überraschungen. Das wäre also "Viktor der kleine Werwolf", "Klassenfahrt in den Schwefelwald" und "... und der unheimliche Geisterjäger". Die sind alle sehr lustig und spannend.
  • tinattinat

11,944

Gerade haben wir "In einem tiefen, dunklen Wald" von Paul Maar beendet. Ganz ganz lustig! :) Macht richtig Spaß vorzulesen.
  • KatieKatie

3,507

Mein Sohn liest mittlerweile selber, alles, quer durchs Gemüsebeet. Nun sind wir schon so weit, dass er fragt, ob er bestimmte Bücher selber lesen darf, oder ob ich sie ihm lieber vorlesen will. "Mami, ist es schlimm, wenn ich ...z.B. einen bestimmten Band der Fünf Freunde...selber lese? Weil, du magst doch die Fünf Freunde auch so gerne!" :grin:

Mit meiner Kleinen lesen wir zur Zeit am liebsten alles von Conni.
  • selkieselkie

697

ich bin letztens auf das buch "mein esel banjamin" gestoßen, wollt mir das nochmal kaufen. das kenn ich noch als ich ganz klein war. erinnert ihr euch auch daran?
  • KirschquarkKirschquark

1,006

oh ja, mein Esel Benjamin. Das habe ich auch (für die Große) nochmal neu gekauft und gerne vorgelesen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum