er kann sich nicht alleine beschäftigen

piepserpiepser

175

bearbeitet 8. 01. 2010, 11:57 in Kleinkinder
Hallo,
mein jüngster Sohn ist jetzt 16 Monate alt und konnte sich, im gegensatz zu seinem älteren Bruder, schon sehr früh sehr gut alleine beschäftigen.
Doch neuerdings hat das komplett aufgehört. Das einzigste was in interessiert, ist Treppen laufen, auf alles rauf klettern, Lichtschalter betätigen und wenn das alles nicht geht, weil ich ihn weg nehme oder er nicht dran kommt, dann möchte er nur auf meinem Arm sein. Was auch noch gut ankommt, ist wenn ich mit ihm zu einer Musik tanze. Mein Haushalt bleibt demnach total liegen. Da bei uns im Haus alles komplett offen ist, kann ich noch nicht mal meine Arbeit machen, wenn er schläft. Dann ist er nämlich sofort wieder wach. Das mit dem Haushalt ist jedoch mehr zweitrangig. Mich stört vielmehr, dass ich ihn nicht mal für eine Minute ohne Geschrei auf den Boden stellen kann.
Wie regelt ihr das? Wie bringt ihr den kleinen bei, dass Mama auch mal was anderes machen muss?
Lg und noch einen schönen Abend
piepser

Kommentare

• tinattinat

11,944

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Na, lass ihn mitmachen! Wenn du in der Küche zu tun hast, gib ihm einen Topf, einen Schneebesen oder was auch immer, und lass ihn das erforschen ;) Räum Sachen, die er durchaus haben kann und die nicht so schnell kaputtgehen, nach ganz unten, so dass er Schubladen und Türen aufmachen kann... Je nachdem wie flink er ist, würde ich mir wohl auch ein Türgitter zulegen, so dass du in einem Raum mit ihm arbeiten kannst (wenn viel zu tun ist) und er nicht gleich verschwindet.
  • piepserpiepser

175

na topf und schneebesen hat mal funktioniert. er probiert es einmal aus und schmeisst es weg. möchte dann lieber den mülleimer ausräumen. er könnte auch die schubladen räumen gehen, was er auch eine zeit lang mal gemacht hat, aber auch das ist nicht mehr interessant. es muss alles von meinem arm aus sein. er lässt sich auch nicht nur auf die arbeitsplatte setzen. Helfen ja, aber nur vom arm aus. manchmal langt es ihm auch nur auf dem arm zu sein und mir zuzugucken wie ich mir einen abbreche ;-).
    lg piepser
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

ich hab mir meinen in solchen fällen immer im ergo auf den rücken gepackt. da hatte ich die hände frei, er konnte gucken und war auch noch nah an mir dran. oder ich hab ihm ne schüssel mit stärke und wasser gemacht - da hat er dann auch mal ne viertelstunde drin rumgematscht. oder selbstgemachte babyknete? die kann man auch prima mit nem kindermesser schneiden, schmeckt aber scheuslich ;-)
  • piepserpiepser

175

auf den Rücken packen habe ich mir auch schon überlegt. Jedoch habe ich nur einen Björn und der ist für vorne bestimmt. Das ist mir allerdings zu schwer. Ausserdem hätte er dann auch überall seine Fingerchen mit drinne :grin:
    Ich habe aber auch noch ein Tuch. Jedoch weiss ich nicht, ob und wie das evtl. gehen sollte, dass ich ihn auf den Rücken schnalle. Es wäre auf jeden Fall mal einen Versuch wert.
    ne Schüssel mit Stärke und Wasser??? Das gibt doch bestimmt eine riesen grosse Sauerei, oder?
    Wie mache ich denn Babyknete? Das hätte er bestimmt auch Spass dran.
    lg piepser
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum