Knubbel - schon wieder

GromitGromit

155

bearbeitet 11. 01. 2010, 17:04 in Stillen
Hallo,
ich kühle seit drei Tagen meine Brüste, da ich in beiden Brüsten Knubbel habe. Ausstreichen hilft nicht (auch nicht unter der Dusche). Habe jetzt zusätzlich Globulis genommen, die mir bei solchen Problemen empfohlen worden sind.
An der einen Brust befinden sich die harten Knubbel sehr weit oben, fast unter den Armen. Da kann ich so gut wie gar nicht ausstreichen. An der anderen Brust sind die Knubbel noch größer und unterhalb der Brustwarze.
Normal stille ich jetzt im Wiegegriff, aber das ist anscheinend nicht die richtige Positon, damit die Stellen dort leergetrunken werden.
Wie kann ich meinen kleinen Frosch anlegen, dass er diese Stellen leertrinkt? Habe die letzten zwei Tage die eine Brust im Vierfüsslerstand angeboten. Die Brust, mit den Knubbeln oberhalb der Brustwarze hab ich im Fußballergriff angeboten. Nicht zu jeder Stillmahlzeit, aber einmal am Tag. Habe das Gefühl, dass es dann ein wenig hilft, aber mit den sechs Stunden Pause am Tag so ist, dass schnell wieder alles ist wie vorher.
Ich mag so langsam nicht mehr. :-( Nachdem der Kleine die letzten Tage immer pro Mahlzeit beide Brüste genommen hat, nimmt er jetzt seit gestern wieder nur eine Brust pro Mahlzeit, außer nachts. Vermutlich wieder irgendein Wachstumsschub. Kann mir aber nicht noch einen Milchstau leisten im Moment...
Wäre für schnelle Hilfe sehr dankbar!!!
Liebe Grüße
Gromit

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Fr Knubbel in der Achselhöle würde ich auch die Fußballerhaltung empfehlen. Knubbel unterhalb der Brustwarze entweder im Vierfüßler oder liegend im Bett müsste gehen. Aber ich würde dann auch nicht nur ein mal am Tag so stillen, sondern öfter.

Streichst du nur aus oder kühlst du auch?
  • GromitGromit

155

Danke. ;-)
    Ich kühle schon seit drei Tagen mit Quark. So langsam kann ich den Quark nicht mehr sehen.
    Gibts eigentlich außer Quark, Retterspitz und Kohl nichts anderes??? Hab mal irgendwo gelesen, dass man auch kleine 1er Pampers in den Tiefkühler packen kann und damit kühlen kann. Für unterwegs sicherlich auch nicht praktisch, aber dieses Quarkgeschmiere nervt. Ich kann den Geruch schon nicht mehr haben..
    Ok, dann versuch ich nachher mal direkt die Fußballerhaltung. Liegend müßte ich auch ausprobieren, der Kleine ist leider sehr eigen mit den Stillpositionen. Anfangs wollte er partout nicht in den Wiegegriff...
    Nachts gehts aber immer ganz gut, da er da im Halbschlaf ist.
    Liebe Grüße
    Gromit
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Was nimmst Du denn für Kügelchen? Und wer hat Dir die empfohlen?
  • NaninasNaninas

594

Gromit schrieb:
    Gibts eigentlich außer Quark, Retterspitz und Kohl nichts anderes???

Ich kühle eigentlich nur noch mit kleinen Gelkompressen aus der Apotheke. Eine habe ich zum warmmachen vor dem Stillen und 3 Stück im Tiefkühlfach. Die haben zwar keine zusätzliche medizinische Wirkung, aber sind viel einfacher zu handhaben. Oft werden die nicht empfohlen mit der Begründung, dass die zu schnell wieder warm werden, aber eine Kompresse reicht für ca. 15 Minuten. Danach kann man ja eine neue drauf tun. Ich pack die dann in ein kleines Tuch und klemme das ganze unter den BH. Geht schnell, ist sauber und riecht nicht (von dem Quark ist mir immer ganz schlecht geworden :groggy: ).
  • GromitGromit

155

Hallo,
    ich nehme Phytolacca Globulis, die haben mir sowohl meine Hebamme als auch eine andere Mutter empfohlen.
    Das mit den Gel-Kühlkissen klingt auf jeden Fall alltagstauglicher. Inzwischen ekel ich mich richtig vor dem Quark.
    Danke!
    Liebe Grüße
    Gromit
    Also ich würde die Kügelchen nicht weiter empfehlen, u.A. weil sie bei Dir nicht zu helfen scheinen.

Möglich wäre aber auch, dass sie die "Knubbel" verursachen. Das sage ich mit aller Vorsicht, da ich nicht vor Ort bin.

Was Mütter einem an Homöopathie empfehlen, ist mit höchster Vorsicht zu genießen. Die Kollgin weiß aber sicher, wie stark diese Mittel ist..
  • lena_2312lena_2312

622

Och nee, das gibts doch nicht. Bekommst Du die Knubbel gar nicht leer? Die füllen sich sehr, sehr schnell wieder und
    *Uffz* 6h Zeit dazwischen ist aber auch viel... Was macht der Mini denn? :roll:

Also, die Kügelchen verursachen mit Sicherheit diese Knubbel nicht, sondern reduzieren einfach die Milchmenge ein wenig.

:troest:
  • EowynEowyn

27,156

lena_2312 schrieb:
    Also, die Kügelchen verursachen mit Sicherheit diese Knubbel nicht, sondern reduzieren einfach die Milchmenge ein wenig.
    Bist du eine ausgebildete Homöopathin?
  • HappinessHappiness

3,241

lena_2312 schrieb:
    Ich hatte die auch wegen Milchstau von meiner Hebamme (mit Homöopathieausbildung ;-) ) bekommen.
    Es kommt wohl auch auf die Potenz an, das kann leicht nach hinten los gehen und abstillend wirken.
    Deshalb soll man das auch nicht auf eigene Faust nehmen. Und was bei dem einen richtig ist, kann beim nächsten falsch sein. Dazu muss man schon das Gesamtbild kennen..

LG
    Es ist ein sehr beliebtes Mittel bei Milchstaus unds zum Abstillen. Das ist richtig.
    Ich schrieb ja schon, etwas zur Kollegin, die sich sicher aukennt.
    Aber es ist aben keins der "harmloseren" Mittel, und kann darüber hinaus auch das Gegenteil bewirken.

Von daher wäre meine Idee, dass die Knubbe deswegen nicht aufhören, nicht soooo abwegig. Zudem sollte es eigentlich auch schnell helfen. Ansonsten riskiert man eben eine sog. Arzeneimittelprüfung.

Aus einer meiner Fortbildungen
    Man sollte bei dieser Vorgehensweise jedoch immer daran denken, dass es sich bei Phytolacca in der Ursubstanz um eine Pflanze mit einem gewissen giftigem Potential handelt. Daher ist nicht auszuschließen, dass die in einer Tiefpotenz noch vorhandenen Arzneistoffe bei sehr hoher Dosierung und langer Anwendung des Mittels ausreichend sein können um unerwünschte Nebenwirkungen hervorzurufen. Dies ist um so bedenklicher, wenn die Einnahme von Phytolacca lediglich der Milchreduzierung dienen soll, das Kind also weiter gestillt wird und dabei die Arzneistoffe über die Milch ebenso zugeführt bekommt.(Kolleginnen berichten in diesem Fall immer wieder vom Auftreten eines grünen Stuhles beim Kind). Wir wissen letztendlich nicht, welche Auswirkung eine Akkumulation dieser Arzneistoffe im Körper von Mutter und Kind über einen längeren Zeitraum hat Wenn man Phytolacca auch weiterhin in oben beschriebener Weise, also rein indikationsbezogen, einsetzten möchte, ist es daher ratsam, das Arzneimittel zum einen nicht unkontrolliert über einen längeren Zeitraum in zu hohen Dosierungen einnehmen zu lassen, und zum anderen am besten nicht in tieferer Potenz als D4 zu verabreichen. Die aufmerksame Beobachtung von Mutter und Kind während der Einnahmezeit auf etwaige Nebenwirkungen versteht sich von selbst.
  • GromitGromit

155

Hej,
    danke Euch für die Hilfe. Da es mir seit gestern wieder besser geht, habe ich nicht weiter vor die Globulis einzunehmen. Meine Hebamme hatte mir gesagt, dass man sie nicht über einen längeren Zeitraum nehmen darf und es ein "Akut"-Mittel ist, wenn beispielsweise ein Milchstau bevorsteht.
    Allerdings habe ich eine D6 hier stehen und das macht mich dann etwas stutzig, da ja aus dem letzten Bericht hervorgeht, dass man nicht mehr als D4 nehmen soll.
    Wäre eine C-Potenz denn dann nicht die bessere Wahl?
    Ich habe vier Mal am Tag drei Kügelchen genommen, das ist ja eigentlich nicht so viel. Hoffe sehr, dass die Knubbel nicht davon kamen, da sie jetzt aber weg sind, gehe ich erst mal nicht davon aus.
    Das Stillen ist dieses Mal mehr eine Qual als eine Freude. Ich möchte nicht abstillen, da ich finde, dass ich meinem Fröschlein dabei sehr viel geben kann. Allerdings ist es schwer, wenn jede Woche was anderes ist und sich einfach keine Normalität und kein Rhythmus einstellen mag.
    Liebe Grüße
    Gromit
  • lena_2312lena_2312

622

Na Gsd, schön, dass es Dir besser geht
    und Du hast ja noch Deine Hebamme, die sich auch mit den Kügelchen auskennt. Als Akutmittel habe auch ich wirklich gute Erfahrungen damit gemacht (und auch nicht in Eigenregie, sondern ebenfalls betreut von meiner Hebamme)
    Ich kann sooo gut nachvollziehen, wie Dich das Quarkaufkegen nervt. Wenns bei mir soweit war habe ich noch einen Tipp meiner Hebi ausprobiert. Ein feuchtes Stofftaschentuch oder Waschlappen zusammengelegt ins Eisfach legen und bei Bedarf kurz damit Kühlen (dirket nach dem Stillen), Mullwindel obendrüber.... Habe ich sehr gern nachts genutzt.
    LG Uta
    Die Potenzen sind nicht in Stein gemeißelt, sondern sehr oft auch Erfahrungssache. Deine Hebamme wird sich da schon etwas bei gedacht haben.

Evtl. wärmst Du noch die Brust kurz vor dem Anlegen, dann fließt es meistens leichter.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum