Eisen und anderes

Bri7taBri7ta

231

bearbeitet 9. 01. 2010, 12:21 in Ernährung
Ich muss doch nochmal nachfragen... also Gemüsebrei findet Janne nach wie vor ziemlich doof. Als er zwei Tage lang sehr flüssigen Stuhl hatte, haben wir doch mal ein Menü mit Karotte probiert und das fand er dann doch gut. Da er anschließend aber sofort wieder sehr festen Stuhl hatte möchte ich ihm das nicht so oft geben. Er ist nach wie vor nur seinen GOB mit Dinkel. Ich hatte Hirse versucht wegen dem Eisen, aber das mag er auch nicht so. 2-3 Löffel und dann will er nicht mehr. Kann ich denn noch irgendwas anderes versuchen? Will ja nicht, dass er einen Eisenmangel bekommt. Oder ist das jetzt noch nicht so akut?
Kann man ihm denn irgendwie Fleisch geben, dass nicht pürriert ist? Kann mir das gerade irgendwie nicht vorstellen.
Und kann er jetzt eigentlich schon richtig Brot haben? Musste nämlich feststellen dass er da total drauf steht. Also nicht auf die Rinde zum lutschen (er lutscht sowieso nie etwas, sondern beisst immer direkt ab) sondern das weiche. Hab ihm bisher aber nur ganz wenig gegeben, weil ich mich nicht so recht getraut hab.
Und ab wann kann man dann was drauf machen auf das Brot und was?
Wie ist das eigentlich mit Nudeln? Könnte er die jetzt auch schon probieren?

Er zeigt so großes Interesse an unserem Essen, dass ich ihm gern mehr anbieten würde, aber fast alles, was ich ihm an Gemüse-Fingerfood anbiete mag er nicht. Kartoffeln muss ich ihm in ganz kleinen Stückchen anbieten, so dass er sie kaum alleine nehmen kann. Er beisst sonst nämlich ein riesiges Stück ab und erbricht sich dann. Habt ihr ein paar Alternativen?

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Also er ist 7 Monate alt...da immer mit der Ruhe. Ich würde jetzt nicht ständig was neues anbieten.
    Menue mit Karotte ..waren da nur Sachen drinnen die er schon kennt? Ansonsten bitte die Zutaten immer einzeln einführen.
    Wenn er Hirse nicht mag kannst du auch Haferflocken für die Eisenversorgung nehmen. Wenn du noch viel stillst ist das aber auch ausreichend..wird ja besser ausgenutzt.
    Fleisch muß noch garnicht sein..da kannst du getrost warten bis er das in Stücken bzw als Hackfleisch essen kann..also in ein paar Monaten.

Innere vom Brot ..wenn er sich nicht verschluckt kann er haben. Mit 8/9 Monaten kann dann auch mal Frischkäse drauf..vorher bitte pur geben.

Nudeln Reis ect eben einfach Stück für Stück einführen..aber gemach gemach...

Guten Appetit
  • Bri7taBri7ta

231

Ja, in dem Menü waren sonst nur Sachen drin, die er schon kannte (Huhn und Kartoffeln). Nur anstatt Kürbis eben Karotte. Wir führen neue Sachen schon nach und nach ein.
    Heute hat er den Hirsebrei mal gegessen (mit etwas mehr Birne) aber Haferflocken werde ich mir auch mal merken. Im Moment stillen wir ja noch recht oft.
    Bei den ganz kleinen Stückchen hatte er beim Brot keine Probleme mit dem verschlucken. Und in die Hand geben ist da eh noch schlecht, weil er es dann zerbröselt und nicht mehr in den Mund kriegt. :biggrin: Mit dem Frischkäse warten wir dann noch 2 Monate.
    Nudeln testen wir dann einfach mal demnächst. Mal schauen ob er es mag. Reis kommt dann später irgendwann... den kann er ja eh schlecht selber essen und da steht er ja so drauf. ;-)

Danke Dir!!!
    3.jpg 100.3K
    2.jpg 118.7K
    1.jpg 101.3K
  • AnjaHAnjaH

25,096

Och hast du ne Ahnung was Kind so alles selbst essen kann..und mit Reis kann man

A: Guut den Pinzettengriff üben
    B:Wenn man Glück hat Kind laange beschäftigen und selbst essen.. :biggrin:

Ok Grundreinigung ist hinterher wohl schon angesagt...
  • Bri7taBri7ta

231

*lach* Und das wo wir hier in der Mietwohnung überall Teppich haben! :roll: Aber Reis kann man ja gut wegsaugen und den Pinzettengriff übt er im Moment sowieso ständig. Da bietet sich das natürlich an. Allerdings kann er noch nicht richtig alleine sitzen, deshalb hat er keinen Tisch, wenn er in dem Klapphochstuhl halb liegt. Oder er muss auf den Schoß und dann ist es natürlich nix mit selbst essen. Aber vielleicht bekommt er das Tellerchen mit dem Reis dann einfach auf seinen Schoß. Dann landet zwar mit Sicherheit alles auf dem Boden, aber was soll's. :biggrin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum