Übergewicht bei 6 Wochen alten Säugling

bearbeitet 18. 01. 2010, 19:53 in Ernährung
Hallo Zusammen,
ich komme gerade von der U3. So war alles in Ordnung, aber die Ärtzin hat wegen dem Gewicht gemeckert und ich solle die Zeit zwischen den Mahlzeiten verlängern. Weiß gar nicht wie ich das machen soll, da ich eh nur nach Bedarf fütter.
Bei der Geburt hat er bei 54cm 4520g. Jetzt bei der U3 hat er bei 59cm 6620g. Es fällt wohl aus der Normkurve komplett raus. Die ersten drei Wochen hat Rene nur Muttermilch bekommen und seit dem immer etwa 2/3 Mumi und 1/3 Pre per Flasche, für mehr reicht es leider nicht. (Ich musste leider wegen Brustproblemen anfangen abzupumpen) Allerdings bin ich momentan beim Abstillen und wollte ihm in Zukunft dann zur noch Pre geben. Er kriegt 6 Mahlzeiten am Tag. 5 am Tag und eine in der Nacht. Der Abstand ist tagsüber 3-4 Stunden (meist 3 Stunden) und nachts schläft er von 19-21 Uhr bis 2-4Uhr und dann nochmal 4 Stunden bis zum Morgen. Er trinkt pro Mahlzeit zwischen 130 und 180ml. Alles nach Bedarf. Habe nun Angst, dass ich ihn irgendwie überfüttere. Ich persönlich finde nicht, dass er zu viel kriegt. Die Ärztin meinte ich solle die Mahlzeiten auf 4 Stundenabstand ziehen. Weiß gar nicht, wie ich das machen soll.
Das einzige was ich mir erklären kann, ist das wir ihm vielleicht am Anfang zuviel aufgezwungen haben. Rene trinkt sehr hektisch, so das wir oft absetzten müssen zum Bäuerchen. Kann es sein, dass wir ihm, durch das immer wieder neu ansetzen, zu viel gegeben haben? Vielleicht sollte ich da in Zukunft mehr drauf achten.
Habe Angst, will ihn ja nicht überfüttern.
Sind die Mahlzeiten so ok, oder fütter ich wirklich zu viel?

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Man kann ein Baby weder mit Muttermilch noch mit PRE überfüttern. Auch PRE darfst Du geben, sooft und soviel verlangt wird. Ab der 1er Nahrung muss man sich an bestimmte Abstände halten. Allerdings ist 1er Nahrung absolut nicht notwendig. Meine Kinder haben bis zur Flaschenentwöhnung nur PRE bekommen.

Vor allem wachsen Babys ja nicht linear. Er wächst vielleicht mometan in die Breite und als nächstes wieder in die Länge, dann verteilt sich alles.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo!

Es kommen bestimmt noch kompetentere Leute vorbei, aber sogar ich weiß: mit Stillen oder PRE nach Packungsbeilage angerührt kann man nicht überfüttern! Und man soll auch keinen Tee dazugeben, weil sich dann das Nähstoffverhältnis ungünstig verschiebt.

Zum Gewicht kann ich jetzt nichts sagen, aber ist ja auch egal, siehe oben. Malzeiten rauszögern würde ich auch nicht, wie soll das auch gehen. Wenn er Hunger hat, hat er eben Hunger.

Vielleicht hast Du ja zum Stillen noch Fragen oder möchtest einen Tipp? Weil dann könntest Du tatsächlich überhaupt garnicht zu viel füttern ;-) . Und gesund etc. weißt Du ja...

Haltet durch, man wird leider immer viel verunsichert, aber das wird schon!

Liebe Grüße!

katrin

...topkapi war schneller, aber wir haben uns nicht abgesprochen :biggrin:
  • Bri7taBri7ta

231

Also ich bin zwar kein Experte, aber ich finde das Gewicht jetzt auch nicht so schlimm. Janne hatte in der Zeit auch fast 2 kg zugenommen (nur durch stillen) und der KiA hatte da kein Problem mit. Er war zwar auch aus der Kurve, aber eher wegen der Größe. Das Verhältnis Größe und Gewicht passte aber und darauf kommt es ja an. Und dein Kleiner war bei der Geburt ja schon etwas schwerer. Da ist es doch klar, dass er jetzt auch etwas mehr hat. Ich würde mich da nicht verrückt machen und weiter nach Bedarf füttern. Alle 3 Stunden klingt für mich nicht oft. Und vielleicht wächst er ja wirklich bald in die Höhe wie topkapi schon schrieb.
  • littlejakelittlejake

3,185

wegen des Gewichts würde ich mir absolut keine Sorgen machen!! Er war ja auch schon bei der Geburt ein großes und schweres Baby. Wenn er jetzt auf einmal in der Kurve bei den Leichtgewichten wäre, wäre es eher besorgniserregend.
    Zu den Aussagen der der Kinderärztin kann ich nur sagen, dass es absoluter Unsinn ist ein Baby hungern zu lassen um strikte Fütterungsabstände einzuhalten. Zumal ich 3-4 Stunden als Durchschnitt eh schon recht lang finde. Meine Kinder haben in dem Alter fast stündlich gestillt.
    Auch jetzt liegen unsere durchschnittlichen Stillabstände unter dem Abstand von euch - meist bei 2-2,5 Stunden.
    Wegen des Gewichts: mein Sohn ist auch ziemlich schwer und groß, hatte bei der U3 auch schon über 2Kilo seit der Geburt zugenommen. Jetzt sind wir aktuell bei 12kg und 84cm. Bislang fand das mein Kinderarzt absolut nicht wert zu kommentieren.
    Wie kommst du denn ansonsten mit ihr zu recht?
  • ArmanaArmana

7,364

... und wenn er das nächste Mal mit der Größe über der Kurve liegt, sollst Du dann laut ihr mit dem Hammer auf den Kopf hauen, damit er nicht so schnell wächst, oder wie? :roll: ;-)

Manche Ärzte haben Einfälle und ich hab immer wieder den Eindruck, dass es echt schwer ist einen wirklich guten KiA zu finden. *kopfschüttel*

Die anderen haben alles wichtige schon gesagt. Man kann kein Kind mit Muttermilch oder Pre überfüttern. Wenn Du eigentlich lieber stillen magst, würde ich mich wirklich im Stillforum melden.

Ich wünsch euch alles Gute und lass Dich nicht zu sehr verunsichern. Meine Tochter wird jetzt am Sonntag ein Jahr und hat 85cm. Damit liegt sie weiiiiiiit über der Norm, sogar in den WHO-Kurven, die einen größeren Spielraum zulassen. Ich weiß nicht wie oft ich zu hören bekomme, die ist soooo groß, die wird bestimmt mal so groß wie ihr Vater. Der knapp 1,90 ist... :roll: Ich versuche mich immer wieder nicht verunsichern zu lassen, ich war bis zur. 4 Klasse auch ein langes Elend und immer nen Kopf größer als alle anderen. Heute bin ich meist mit meinen 1,62 immer eine der Kleinsten. Aber ein fahler Geschmack bleibt dennoch immer. Vor allem wenn solche Kommentare von Ärzten kommen, denn die "müssen es ja schliesslich wissen!"
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke euch, war nun wirklich verunsichert, eigendlich weiß ich ja, dass man damit nicht überfüttern kann. Die Kinderarztpraxis ist eine Gemeinschaftspraxis von drei Ärzten. Mit allen drei komme ich sehr gut klar und halte sie auch für kompetent. Diesmal war eine neue jüngere Ärztin, die anscheinend nun auch dort arbeitet. Kannte sie vorher nicht. Sonst war es mir immer egal, bei wem ich war, jetzt werde ich wohl gezielt Termine bei einem Bestimmten machen.
  • hazel20hazel20

80

Hallo!

Also ich würde mir echt keine Sorgen an deiner Stelle machen!

Mein Sohnemann wird jetzt in wenigen Tagen 4 Monate und wiegt schon 10,5 kg.

Laut Tabelle ist er auch übergewichtig, aber ich füttere ihn wenn er Hunger hat mit Pre Nahrung. Warum denn auch ein Baby auf Diät setzen? Stell dir mal vor er wird fürchterlich krank, dann braucht er etwas zum zerren. Und vorallem laufen und krabbeln die Kids das doch eh wieder runter.

Da dein Baby auch bei der Geburt schon schwer war, ist es natürlich klar dass er viel trinkt. Umso größer der Körper umso mehr Energie braucht er.

Ich habe auch schon von mehreren Müttern gehört dass ihre Babys im zweiten Halbjahr plötzlich sehr wenig gegessen haben und somit schlanker geworden sind.

Mach dir keinen Kopf! Füttere dein Baby wann es Hunger hat, solange es Pre oder Muttermilch ist.
    Ich denke mir wenn er schreit und Hunger hat dann braucht sein Körper das ja auch, denn er wächst.
  • maxi37maxi37

5,192

Ich würde mir auch keine Sorgen machen. Tim war auch ein sehr kräftiges Baby und ist jetzt ein schlanker Junge. Ich schreib mal paar Daten aus dem U-Heft auf. :grin:
    Geburtsgewicht: 3390g und 49cm
    U3 4050g und 55 cm
    U4 mit mit 3 Monaten 7430g und 60,1 cm
    U5 mit 6 Monaten 9480g und 70 cm
    U6 mit 10 Monaten 10450g und 74,7 cm
    dann wurde es weniger mit dem zunehmen und heute ist er bei 17,5 kg und schlank aber nicht dürr sondern genau richtig. Und bei mir gabs auch nur Mumi und später Pre.
  • aniinaaniina

462

Laut meiner Tabelle wäre bis 7 Kilo noch innerhalb der Norm bei 6 Wochen altem Baby...
  • hazel20hazel20

80

Na und?

Soll sie jetzt deswegen ihr Baby hungern lassen? Dann ist es halt ein Baby das nicht der Norm entspricht...
  • aniinaaniina

462

hazel20 schrieb:
    Na und?

Soll sie jetzt deswegen ihr Baby hungern lassen? Dann ist es halt ein Baby das nicht der Norm entspricht...

Falls das auf mich bezogen war, so war das nicht gemeint >.<
    Ich halte nichts von Tabellen, solange das Baby gesund gedeiht, kann doch das Gewicht egal sein.
    Unsere Kinder sind auch nicht "der Norm" entsprechend". Unsere Tochter ist 8 unser Sohn 3, beide wiegen 20 Kilo und sie ist nur 1 Kopf größer als er, na und? Beide sind kerngesund und in meinen Augen genau richtig!
    Es war eine Anmerkung, dass die Arztin die Tabelle evtl falsch gelesen hat und nun sinnlose Panik verbreitet.
  • hazel20hazel20

80

Sorry, dann hab ich dich falsch verstanden... =)
  • aniinaaniina

462

Nicht schlimm, kann ja passieren :smile:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum