Gestationsdiabetes - 35. SSW - HILFE !!

fraenzifraenzi

37

bearbeitet 6. 08. 2004, 09:32 in Schwangerschaft
Hallo,

ich hoffe, Ihr könnt mir ein bisschen helfen.

Da mein Baby in der 33. SSW überdurchschnittlich groß war, machte meine FÄ auf meinen Vorschlag einen OGTT-Test.

Ergebnisse:
1. Messung: 92
2. Messung: 195
3. Messung: 101

Am Montag soll ich in die Klinik, die stellen mich dann insulinmäßig ein. Leider sagte mir meine Ärztin nicht, ob und wie gefährlich eine Gestationsdiabetes für das Kind ist, wie ich mich bis Montag ernähren soll, ob es etwas Natürliches gibt, damit keine Insulinnahme nötig ist..... Bin total durch den Wind und fühle mich auch ziemlich alleine gelassen.

Nun habe ich gelesen, dass Babies, die durch Gestationsdiabetes groß sind, schwieriger geboren werden (Saugglocke, Kaiserschnitt....)

Kann mir jemand helfen, oder von den eigenen Erfahrungen erzählen?

Inzwischen bin ich übrigens in der 35. SSW, ich habe insgesamt ca. 13 kg zugenommen und muss zugeben, dass ich sehr viel Schokolade genascht habe (ca. 1. Tafel pro Tag). Dass damit Schluss sein muss, ist klar, aber was kann ich noch tun?

Hätte es einen Unterschied gemacht, wenn meine FA den OGTT-Test schon vor 2 Wochen gemacht hätte?

Danke und liebe Grüße
Fränzi

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo fraenzi,
    vielleicht liest du dir erst einmal diesen Beitrag :arrow: http://www.hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=8279 von Jauchzerle durch. Da findest du jede Menge Infos zur Schwangerschaftsdiabetes.

viele Grüße

Eowyn
  • YasminYasmin

3,093

aber mal ehrlich..... 13kg bei 1 Tafel Schocki am Tag ist wirklich wenig!!!!
  • fraenzifraenzi

37

@ Yasmin: Naja, ich habe es dann bei den Mahlzeiten wieder eingespart :oops:
  • YasminYasmin

3,093

Ok, aber ich z.B. hab 30(!!!!) kg zugenommen :shock:
    Und hab nicht 1 Tafel am Tag verputzt ;-)
    Hab aber 20kg schon wieder runter :grin:
    Du siehst, da kann man nie von "normal" "viel" "wenig" "unnormal" reden!
    Jede SS ist anders, genau wie jede Frau :cool:
    Mach Dich nicht verrückt, verzichte auf die Tafel am Tag und laß dich gut einstellen- fertig!
    Dann wird das schon :idea:
  • fraenzifraenzi

37

@ Yasmin: Was meinst Du mit "gut einstellen"? Denkst Du, ich muss auf jeden Fall Insulin spritzen???

LG
    Fränzi
  • EowynEowyn

27,156

@fraenzi
    ob du Insulin spritzen musst werden dir sicher nur die Experten in der Klinik sagen könne. Aber die meisten Fälle von SChwangerschaftsdiabetes lassen sich durch Ernährung in den Griff kriegen.
  • YasminYasmin

3,093

Neee, einstellen meint dann nicht ausschließlich spritzen, sondern die Ernährungsumstellung...... die Einstellung von wann wieviel Zucker etc.pp.

Ich kann da nichtmal spekulieren ob du spritzen musst oder nicht ;-)
    Aber wenn, wär es wirklich nicht so schlimm :idea:
  • fraenzifraenzi

37

Naja, ich bin natürlich über die Diagnose nicht erfreut, aber ich weiß auch, dass es Schlimmeres gibt. Immerhin war gestern mein 1. schokoladenfreier Tag seit langer, langer Zeit... :grin:

Nochmal zu diesem "Einstellen": Muss ich dafür in der Klinik bleiben??? Womöglich ein paar Nächte? :mad:

LG
    Fränzi
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nein das geht ambulant.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum