Eisprinzessin

RomanceRomance

1,686

bearbeitet 13. 01. 2010, 22:13 in Kleinkinder
Nachdem meine Maus letztens den Film Benjamin und die Eisprinzessin geschenkt bekommen hatte, will sie unbedingt Eislaufen ....

Ab wann kann man denn da mit ihr anfangen? Bei uns im Sportverein dürfen die Kinder erst ab 5 hinkommen, nur das kann ich erklären soviel wie ich will ....

Ich würd auch selber mit ihr das Eislaufen ausprobieren, weiß eben nur nicht, ob das Sinn macht, dem Kind das allein beizubringen oder sollte man da lieber einen Schlittschuhkurs suchen?

Hat jemand Erfahrung hier?

Kommentare

• Snoopy82Snoopy82

7,740

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wir waren im letzten Jahr zum ersten Mal Eislaufen, da war JOelle 3 1/2 ... dieses Jahr waren wir wieder (entsprechend ist sie 4 1/2) und sie kann's schon richtig gut!
    Wir gehen normalerweise mit 2 Erwachsenen mit ihr, so dass sie unsere Hände halten kann, wenn sie möchte (macht sie, wenn sie schneller fahren möchte, damit sie nicht so oft fällt ;-)).

Einen Kurs halte ich für unnötig ... klar, man KANN alles im Kurs lernen, aber eigentlich reicht es, immer mal privat eislaufen zu gehen - da lernen die Kleinen das richtig schnell! Wenn sie dann später immer noch Spaß dran hat, und wirklich im Sportverein Eislaufen möchte, kann sie das ja immer noch machen - aber warum sollte sie nicht jetzt schon immer mal ein bisschen aufs Eis?

Ich ziehe Joelle immer einen dicken Schneeanzug an (in der Halle ist es ja eh recht kalt), damit sie gut gepolstert ist, wenn sie fällt, und den Fahrradhelm (haben die meisten Kinder).
  • KatieKatie

3,507

Bei uns gibt es jedes Jahr im Winter mitten in der Stadt eine Eisfläche. Die haben so kleine Eisbären, die die Kinder vor sich her schieben können (und sich daran festhalten). Das haben wir schon letztes Jahr gemacht, da war Nicolas 2 3/4 Jahre. Es hat ihm voll Spaß gemacht, und er ist abgegangen wie die Post ;-) Dieses Jahr wieder, und da musste er sich erst wieder eine ganze Weile darauf einstellen, dann gings. Wenn er abgelenkt ist, läuft er auch ohne Festhalten.
    Er möchte es gern weitermachen, aber in der Eishalle gibt es ja so was zum Festhalten nicht. Und da habe ich meine Zweifel, wie das gehen soll :roll: Aber probieren werden wir es auf jeden Fall!
  • lamerelamere

4,111

Ich bin selber so Eislauf-vernarrt und werde meiner Zwergin auch so schnell wie möglich das Eislaufen beibringen. Vielleicht noch nicht nächstes Jahr, aber vllt in zwei Jahren. Und dann auch ohne Kurs. Und im Sommer Rollschuhe bzw. Inliner fahren ... ich denke auch, da braucht man keinen expliziten Kurs, "nur" jemanden der sicher fahren kann und die Kleine hält.
  • NanakiNanaki

3,896

Ich war letzte Woche selber beim Eislaufen, da es aber Entspannung für mich sein sollte noch ohne Kinder. Nächste Saison werden wir aber zumindest Kevin mitnehmen. Meine Freundin hat damals mit 3 angefangen. Hier gibt es auch so lustige Pinguine zum Schieben oder eben Hände.
  • RomanceRomance

1,686

Oh so viele Antworten, herzlichen Dank. Ihr habt mir echt weitergeholfen, es scheint ja noch mehr Eislaufverrückte :biggrin: zu geben und ich werd es dann einfach mal mit der Maus probieren gehen. Schiebetiere gibt es bei uns in der Eishalle, das wäre ja dann was.

Und wenn das ohne Kurs geht, umso besser, wir probieren das dann einfach mal aus, nur ich muss wohl dann ein wenig aufpassen wegen der Schwangerschaft und eventuellen Stürzen. Aber der Papa kann ja mitfahren .... .

Ich hab jetzt auch gelesen, dass zwischen 3 und 5 wohl das beste Alter zum Eislaufen lernen ist, dann trauen wir uns da mal ran. Und wenn es ihr Spaß macht, kann sie ja dann mit 5 dann zum Sportverein. :grin:

Und mit Schneeanzug und Fahradhelm sind wir ja ausgerüstet, fehlen nur noch die Schlittschuhe, da muss ich mal sehen, ob man die in so kleinen Größen leihen kann.

....Dankeschön!!!!!
  • AnjaHAnjaH

25,096

Klar kann man die auch in Kindergrößen leihen. Und es geht auch ohne SChiebetiere..oder wie habt ihr Eislaufen gelehrnt??? :biggrin:

Also ab aufs Eis...
  • NanakiNanaki

3,896

Ich finde die Schiebetiere besser, als das an den Händen halten, weil die Kleinen dann einfach IHR Tempo machen können.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ich habe letztes Mal so ein Schiebetier geholt und es nach 20 Minuten dann endgültig entnervt zurück gegeben - es ging ohne viel besser!!!

Das erste Tier war so schwer, dass Joelle es gar nicht selbst geschoben kriegte - ich musste also die ganze Zeit mitschieben, was a) ziemlich auf meinen Rücken ging und b) ja auch nicht Sinn der Sache ist. Wir haben dann gegen ein anderes getauscht, was zwar leichter zu schieben war, aber leider zu niedrig für Joelle - in DER Körperhaltung konnte sie eigentlich gar nicht fahren, so dass wir dann ohne weiter gemacht haben - und das ging viiiel besser! Zeitweise ist sie frei gefahren (die Kleinen haben ja noch viel weniger Angst als unsereiner ;-)), wenn sie schneller fahren wollte, dann an meiner Hand oder an 2 Händen (eine Freundin von mir war ja noch mit dabei). Sie hat das Tempo bestimmt und die Hände waren eigentlich nur für ihr Sicherheitsempfinden.
  • littlejakelittlejake

3,185

Als alte Eiskunstläuferin (dunkle Vergangenheit :biggrin: :biggrin: ) *AugenzwinkeranCaro* und Trainerin , kann ich hier quasi aus erster Hand berichten...
    Ich war knapp 3 Jahre alt, als ich Schlittschuhlaufen gelernt habe. Ohne irgend ein Schiebetier, denn da haben Kinder meist die Tendenz sich darauf abzustützen und somit nicht aufrecht, also in Balance sondern nach vorne geneigt zu fahren.
    Am besten erst langsam über´s Eis "gehen" und dann schrittweise in gleiten übergehen. Naja, der Rest ist dann noch Übung und Training!
    Viel Spass!!
  • Caro2310Caro2310

20,547

:biggrin: Ja, da kann ich Littlejake nur zustimmen. Auch wenn meine aktive Zeit noch länger her ist. :oops: Zusätzlich ist es ja auch wichtig das Fallen zu lernen.
  • KatieKatie

3,507

Wir waren heute wieder. Und nach einer Weile hat er seinen Eisbären stehen gelassen und ist alleine weitergefahren :shock: :grin::grin: Mann, was war ich stolz!!!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum