Ich habe mal wieder keine Ahnung, wie ich verfahren soll.
Greta muss wieder sehr oft (alle halbe Stunde) auf Toilette und Pipi machen. Es kommt auch immer etwas, aber wirklich nur ein wenig. Aber anscheinend hat sie das Gefühl, dass sie muss.
Letzte Woche waren wir beim KiA, der konnte nix feststellen, Urin wurde getestet.
Sie hatte ja mal eine ganze Zeit die Marotte, dass sie mit Situationswechsel nicht klarkam und deshalb oft aufs Klo rannte - also rein psychisch. Dergleichen kann ich momentan nicht feststellen, zumindest ist sie nicht auffällig. Allerdings ist ihr Opa (mein Schwiegervater hier im Haus) schwerkrank und sie liebt ihn sehr.
Sie hustet nicht, ihr läuft nur etwas die Nase. Kein Fieber.
Seit vorgestern hat sie ab und an Schmerzen im Brustbereich. Woher kann denn sowas kommen und muss ich das sofort abklären lassen oder kann ich das noch beobachten?
Kommentare
25,096
Also ich würde wenn sie morgen noch läuft zumindest mal eine Urinprobe beim KIA abgeben..dann bist du da auf der sichern Seite. Ist es "nur" eine psychische Reizblase würde ich ihr viel zu trinken geben und sie mal mit einem warmen Unterbauchwickel aufs Sofa packen. Vielleicht kommt sie so etwas zur Ruhe.
Die Schmerzen im Brustkorb können von einem trockenen festsitzenden Husten kommen. Auch da viel trinken und eventuell mit Kochsalz inhalieren damit es sich löst. Wenn sie Hustentee trinkt ist das auch gut..ebenso Thymian.
Vielleicht hilft einfach Hausmittel anwenden und betüttelt werden..
Gute Besserung.
59,500
bin vorhin doch noch zum Arzt, weil sowas lässt mir ja keine Ruhe.
Der Urin war unauffällig, allerdings wird bis morgen eine Kultur angelegt und ich kann morgen anrufen, wie das Ergebnis lautet. Beim Druck auf die Harnblase tut es ihr weh, sagt sie, als der Arzt das getestet hat.
Was ich so schlimm finde:
Sie beschäftigt sich andauernd und stetig mit dem Pippimachen. Nix anderes ist Gesprächsthema. Ständig weint sie "Ich muss schon wieder, die anderen haben das nicht." Ich weiss gar nicht, wie ich ihr da helfen soll.
Wärmflasche hat sich schon auf dem Bauch liegen.
Mit der Brust konnte der KiA jetzt akut nix feststellen. Mann, was ist nur los mit ihr?
Sie ist psychisch so labil momentan.
Könnte ich da salzen? Was denn nur?
1,660
ich habe zwar keinen Tipp aber ich kenne das Problem von Leonie. Sie hatte das nun schon 3x. Sie rennt ständig zur Toilette und es kommen nur ein paar Tröpfchen. Schon unmittelbar danach jammert sie, sie habe das Gefühl, sie müsse schon wieder. Manchmal weinte sie sogar deswegen.
Die ersten beiden Male waren wir beim Arzt, weil ich eine Blasenentzündung vermutete. Es war jedoch alles unauffällig, sie hatte auch keine Schmerzen.
Vor etwa 2 Wochen ging es wieder los. Diesmal habe ich versucht, das Problem wenig zu thematisieren. Ich habe versucht, nicht genervt zu reagieren, wenn ich sie schon wieder aus ihrem Schneeanzug pellen und mit ihr reingehen musste und habe sie nur etwas beruhigt, dass das bestimmt bald wieder besser werde.
Und tatsächlich, nach ein paar Tage war das Thema vergessen.
Ich denke auch, dass es was mit Stresssituationen zu tun hat. Wir haben Freitag einen Termin bei der Heilpraktikerin, vielleicht kann die etwas helfen.
Gute Besserung
Carolin
25,096
Arme Maus. Ich würde die Wärmflasche mal gegen einen feucht-warmen Wickel austauschen. Feuchte Wärme ist besser.
Wegen der Salze schick ich dir Caro vorbei. Dann viel trinken und zum vorbeugen schau mal ob du Preiselbeersaft bekommst. ;-)
Zum Wickel: Ein Moltontuch richtig mit warmen Wasser tränken so das sie es noch aushält ..dann ein Handtuch drüber packen und dann noch unter die Decke mit ihr. Wenn es kühl wird weg damit ..
Gue Besserung
59,500
Ja, ich muss mich auch zusammen nehmen und ruhiger werden. Und ich will es, so wie Du, nicht mehr so in den Vordergrund kommen lassen. Einfach beiläufig sagen "ja, dann geh schnell aufs Klo". Anfangs habe ich immer gesagt "Das kann doch nicht sein, du warst vor 2 Minuten".
Ich werde versuchen, das Thema gelassen und als normal zu nehmen. Ich merke halt nur, dass sie selbst drunter leidet, weil ich weiss, dass sie es mir gerne recht macht. Das macht mir ein schlechtes Gewissen. :sad:
Sie hatte das schonmal und da ist es auch weggegangen. Ich denke halt immer an den schlimmsten Fall und male mir aus, dass sie dann da einen Knacks von wegkriegt. :roll:
Danke für die Tipps Anja! Wickel probiere ich, jetzt kuschelt sie mit ner Wärmflasche.
Wäre toll, wenn Caro noch mal gucken könnte um mir was zu sagen. Ich weiss nicht, welche Salze Gretas Psyche etwas stabilisieren könnten.
3,647
59,500
Dann habe ich ihr kurzum eine Windel von Lotte angezogen und gut war.
Aber ich kann ihr doch jetzt nicht nachts wieder eine Windel anziehen.
Woher kommt bloss diese Angst? :sad:
Aber ich bin nicht alleine *puh*. Verzweifel hier langsam.
20,547
59,500
Mein Schwiegervater ist sehr krank (ALS) und die Krankheit schreitet unentwegt fort. Er wohnt über uns und die Kinder sehen ihn täglich. Greta macht sich sehr Sorgen um ihn und weiss, dass er sehr krank ist.
20,547
Wegen dem Pipi machen, leidet sie unter kalten Füßen?
59,500
Kalte Füsse hat sie fast nie. Ich schau schon immer, dass sie ihre Socken und Hausschuhe anhat. Und warme Unterwäsche trägt sie auch.
59,500
Mein Mann kommt grad vom Kiga, er sagte, sie hätte wieder arg geweint.
Mann, dabei hatte sie sich dort grad gefestigt.
Ich weiss nicht mehr weiter mit dem Mädel...*heul*
20,547
3,602
das ist aber auch ein teufelskreis, ich weiss das von meiner mutter. wenn man häufig aufs klo geht, "schrumpft" die blase, das fassungsvermögen wird deutlich geringer. deswegen muss man dann immer öfter. ich hab irgendwo gelesen, dass man dann seiner blase wieder antrainieren muss, mehr zu fassen. also das klogehen immer noch ne minute rauszuzögern. und noch ne minute. bis wieder soviel reinpasst wie vorher. hat deine kleine denn schmerzen? ich drück euch die daumen für den befund!!!! :troest:
59,500
Danke TinaLuna! Es macht mich einfach fertig sie so leiden zu sehen. Und ich glaube halt, daß ihr Psyche grad sehr wackelig ist. Sowas lässt sich nicht schnell beheben.
Ich versuche ihr soviel Halt und Liebe zu geben wie es nur geht. Aber ich selbst habe ja schon Bauchweh vor jedem Tag. :sad:
1,660
Da haben wir noch eine Parallele. Meine Stiefmutter hat auch ALS im fortgeschrittenen Zustand und Leonie beunruhigt das ziemlich. Sie stellt viele Fragen über die Krankheit.
Ich denke schon, dass so eine Situation für 4-jährige unheimlich und belastend ist und sie dann vielleicht auf ihre eigenen Körperfunktionen nicht mehr reichtig vertrauen.
Euch gute Besserung
Carolin
59,500
Ich habe ja auch immer noch die Sorge, dass ICH irgendwas falsch gemacht habe, irgendwann mal geschimpft habe und sie sich das so zu Herzen nimmt.
Guck mal, hier habe ich weitergepostet
http://www.hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?f=5&t=53224