Ich habe eben mal im Forum ein bisschen über Folgemilch gelesen. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird davon abgeraten und man solle lieber PRE geben.
Wieviel Pre gibt man denn? Auf meiner Packung, die ich für den Getreidebrei nutze, steht, ab 5.Monat 5-6 Messlöffel. Salma wird nun 9 Monate. Wieviel müsste ich ihr denn zubereiten?
Und noch eine Frage stellt sich mir. Es heißt ja, dass MuMi sich anpasst an die Bedürfnisse des Babys. Wenn aber nun eine Mutter nicht stillt und das Baby immer nur Pre bekommt und keine Folgemilch, dann wird doch die Nahrung nicht angepasst? Oder gleicht sich das durch die Beikost wieder aus?
Die Pre ist ja sehr wässrig. Aber MuMi ist auch recht wässrig, gell. Kann mir irgendwie gar nicht vorstellen, dass ein Baby davon satt wird *grübel*
Ich überlege 2 Stillmahlzeiten durch ein Fläschchen zu ersetzen. Eignet sich dann Premilch?
Ach, und noch eine Frage stellt sich mir. Wenn ein Baby nach BEdarf Folgemilch bekommt, aber nicht dick ist, sondern im Gegenteil eher zu den Schmaleren gehört, kann es dann sein, dass es später dick wird? Aber da spielt schon noch mehr mit rein als nur Folgemilch, oder?
Viele Grüße
Kommentare
25,096
Also
Muttermilch ist das beste für ein Baby und ja sie passt sich ein Stück weit dem Baby an.
PRE kann sich nicht anpassen. Deshalb sollte man wenn man nur Fläschchen gibt auch mit 6 Monatne mal schauen ob das Baby Beikost möchte. Will es nicht ist es aber auch kein Drama und man kann noch ein wenig länger Fläschchen geben.
So die Folgemilch ist leider nicht die Anpassungsstufe der PRE ...so wie die Muttermilch sich anpasst. Der einzige Unterschied zur PRE ist einfach das ZUcker und Stärke reingerührt werden damit das Baby länger satt ist. In der Muttermilch ist aber niemals Stärke enthalten.
Stärke: Ist ein leerer Füllstoff ohne Nährwerte ..er macht satt und lagert sich wenn man Pech hat auf den Hüften an....Prinzip der Kohlenhydrate.
Muttermilch/Pre sind dünn: Nein ganz und garnicht..die sind voll mit allem was Baby braucht..das sieht man aber nicht an der Farbe.
Und sie haben den Vorteil das man sie ..was man auch sollte sooft und soviel geben kann wie man mag...selbst wenn ein Kind stündlich davon will ist das völlig in Ordnung so.
Wir gehen ja auch an den Kühlschrank wenn wir hunger haben und nicht wenn die Uhr uns sagt das wir essen dürfen.
Schmale Kinder und Folgemilch: Diese werden nicht unbedingt dick wenn man sich an die Packungsbeilage hält. Aber sie bekommen unter Umständen zu wenig Flüssigkeit und Nährstoffe weil sie zu lange satt sind. Und natürlich können sie auch später noch davon dick werden.
Also mit Folgemilch füttert man den Kindern nicht mehr Nährstoffe sondern einfach nur unnütze Stärke und Zucker.
Am besten ist es wirklich weiter zu stillen. Wenn du stillst mußt du auch den Getreidebrei garnicht mit PRE anrühren sondern kannst einfach Wasser nehmen..genug Milch bekommt er ja. Und ich würde keine Fläschchen mehr einführen. Mit mehr Beikost wird er ja vermutlich eh weniger stillen.
Aber wenn du wirklich mit PRE anrühren willst dann würde ich mal 100ml PRE anrühren und da Flocken reintun ...wenn das nicht reicht nimmst du das nächste mal mehr..
Viele Grüße
Anja
59,500
danke für deine tolle Erklärung:-)
Also, ich rühre den Brei halb mit Pre und halb mit Wasser an, das klappt super und Salma (sie ist ein Mädchen ) liebt ihn. Hab pre genommen statt Muttermilch
Mir gehts eigentlich darum, dass ich in der Regel 4 Mal am Tag stille. Nun sind oben die Zähne da und ich finds nicht mehr so toll. Daher hab ich überlegt, 2 der 4 Stillmahlzeiten durch Fläschchen zu ersetzen. Allerdings wusste ich nicht, welche Milch sich da nun eignet, aber ich habe nun verstanden, dass Pre die bessere Wahl ist. Mir ist aber noch nicht klar, wie rühre ich ein Pre-Fläschchen für ein 9 Monbate altes Kind an, da das nicht auf der Packungsbeilage steht???
Ich bin noch nicht entschieden und muss da noch ein bisschen drüber nachdenken...
11,944
25,096
Also einfach ausprobieren. Fang mit 100ml an wenn das reicht ist es in Ordnung will sie mehr machst du mehr...
2,615
Ja, da sind die Packungsangaben verwirrend, aber das Verhältnis Pulver:Wasser bleibt immer gleich, bei allen Sorten die ich kenne kommt auf einen gestrichenen Messlöffel 30 ml Wasser. Nur die 'Portions'größe steigt mit zunehmenden Alter des Kindes, wird aber nur bis 6 Monaten (oder so angegeben). Also musst du nur rauskriegen, in welchem Verhältnis du mischen musst und dann machst du einfach soviel wie du brauchst.
25,096
Aber es ist doch nicht sinnvoll für ein 9 MOnate altes KInd über 300ml PRE anzurühren. Die Trinkmenge hat mit dem Alter nix zu tun auch wenn die Hersteller das immer glaubend machen wollen.
Julia hat bis heute noch nie mehr als 200ml getrunken. Meist so 180ml. Also die Altersangaben kann man getrost überlesen. Einfach mal anrühren. Wenn es nicht für den BRei sein soll würde ich mal 170-200ml für den Anfang nehmen und schauen ob sie das packt.
59,500
Ja, prinzipiel geht es mir um die Zähne, sie beißt mich nämlich immer mal wieder und da habe ich einfach keine Lust drauf. Stillen möchte ich aber schon noch ein bisschen, daher die Idee 2 Stillmahlzeiten zu ersetzen. Bin mir nach wie vor unsicher, ich glaube, dass sie das nicht annimmt und trotzdem noch gestillt werden möchte.
Hatte auch schon an ein Stillhütchen gedacht, find das aber unpraktisch und die sind so riesig...
Die Zähen sind "neu", hat eeewig gedauert, bis die durchgebrochen sind.
Viele Grüße
11,944
59,500
Mh, eigentlich ist beim Anlegen nichts anders als sonst.
Ach, ich schau mal, ich brech da nichts übers Knie. Die Zeit wirds mir zeigen, entweder in die eine oder aber in die andere Richtung. Und falls sie wirklich Flasche kriegen sollte, dann weiß ich jetzt, dass Pre die bessere Wahl wäre.
2,615
Hä? Ich hab doch nirgends geschrieben, dass sie 300 ml anrühren soll? Ich habe nur versucht zu erklären, was auf der Packung steht. Und dass das Mischverhältnis eben immer gleich ist. Wieviel das Kind dann trinkt kann sie ja nur selber rausfinden...
27,156
25,096
2,615
Aber ein Mischverhältnis, um es anzurühren muss sie doch das Mischverhältnis kennen. Nichts anderes hatte ich geschrieben: Wenn sie die von dir empfohlenen 100ml mischt muss sie das angegebene Mischverhältnis nehmen... ich hab nichts anderes gesagt...
59,500
Aber es passiert auch, wenn ich nicht rede und sie meine Aufmerksamkeit hat.
Ich glaube, anfangs, sie hat das vor ein paar Monaten schon mal gemacht, fand sie das lustig. Mitlerweile lacht sie nicht mehr, wenn ich ihr versuche klar zu machen, dass sie das nicht tun soll.
27,156
59,500
Danke!
27,156
59,500
7,364
Hier passiert das auch öfter wenn sie am wegpennen ist. Dann schiebt sie die Warze mit der Zunge immer weiter raus und irgendwann hängt sie zwischen den Zähnen. :groggy:
Aber an sich stören uns die Zähne nicht wirklich. Mein Mann guckt manchmal so :shock: auf die Zahnabdrücke, wenn ich sie abdocke. ;-) Aber merken tu ich das nicht.
6
ich bin neu hier und habe iene Frage zu der Menge die mein Kind von der Pre-Nahrung zu sich nimmt, Hier trinken alle Babys gut und viel, unser Sohn nicht. Er trinkt alle 4 Stunden, aber immer nur zwischen 110-180ml. Er ist jetzt 14 Wochen alt. Ist das genug? :traurig41: Er liegt in den Kurven auf der Mittellinie was sein Gewicht angeht.
Liebe Grüße
P.S. mir gefällt die Seite super
27,156
Vergiss die Skala an der Flasche. Wenn dein Kind an der Brust trinken würde, wüsstest du gar nicht wie viel es trinkt. Das ist auch völlig unerheblich. Es reicht darauf zu schauen, ob die Windeln nass sind und ob das Kind fit und munter ist und weiter zunimmt.
6
27,156
Aber im Prinzip ist es auch gar nicht nötig wöchentlich zu wiegen. Es reicht, wenn das Gewicht zu den Us kontrolliert wird. Oder gab es da bisher irgendwelche Auffälligkeiten so dass häufiger kontrolliert werden soll?
6
27,156
Aber es gibt neben der Nahrung noch andere die Dinge, die auf die Gewichtsentwicklung einen Einfluss haben: Für die Zunahme ist nicht nur wichtig wie viel die Kleinen trinken, sondern auch wie viel Energie sie verbrauchen. Je mehr du dein Baby bei dir trägst, um so weniger Energie verbraucht es. Denn es bekommt dann deine Wärme mit ab, muss also nicht selber so viel "heizen" und es hat auch weniger Stress ist einfach immer sicher. Hast du eventuell ein Tragetuch oder eine ergonomische Trage? Dann wäre es gut dein Baby möglichst viel zu tragen.
Außerdem ist es wichtig bei den ersten Hungerzeichen zu füttern. Also schon wenn der Kleine anfängt zu schmatzen, sich die Lippen zu lecken, mit dem Kopf suchend zu wackeln unruhig zu werden.... Diese Hungerzeichen können zum Beispiel bei Kindern, die einen Schnuller haben, leicht übersehen werden.
Wann habt ihr denn die nächste U?
6
Ich habe nur einen Babybjörn Tragegurt, da mag er aber nicht drin sein. Er weint dann nur. Aber die sollen ja auch für Jungs nicht so gut sein, hab ich gehört ;-)
Er bekommt immer sofort die Flasche sobald ich merke, dass er hunger hat. Er hat einen Schnuller, aber damit merke ich eher wenn er hunger hat, dann saugt er nämlich wie verrückt daran. Er macht sich nur selten durch weinen oder merckern bemerkbar.
27,156
Klick doch einfach mal auf meine Signatur, dann landest du bei der Tragemaus. Frau Prieller berät auch per Telefon oder Email. Und sie kann dir ein Testpaket zusammen stellen, damit du verschiedene Sachen ausprobieren kannst, was für euch am besten passen würde.
edit: magst du mir mal alle Gewichtsdaten aufschreiben, die du bisher hast? Also mit Datum und Gewicht
6
Sein Geburtsgewicht war 4160g (21.12.)
23.12. 3990g
02.01. 4320g
06.01. 4460g
19.01. 4860g
25.01. 5080g (U3)
09.02. 5360g
16.02. 5680g
15.03. 5980g
22.03. 6060g (U4)
27,156
Und es ist eben auch normal, dass die Kleinen nicht dauerhaft so rasant zunehmen wie in den ersten Wochen. Überlege dir mal wo das hinführen würde.
Ich sehe da wirklich keinen Grund zur Besorgnis.
Hat der Arzt euch denn gebeten zwischendurch noch mal zur Gewichtskontrolle zu kommen? Oder will er euch erst zur nächsten U wieder sehen?
6
27,156