Halloechen Ihr Lieben,
nun hab ich mal kein Milchstauproblem :roll:, dafür macht mir das Stillverhalten von Luca ein wenig Sorgen bzw. macht es mich traurig.
Bis vor 2 Tagen gab es echt heftige Nächte aufgrund des Zahnens :groggy: Dort hat er sich gern noch mit Stillen beruhigen lassen, aber nicht immer :roll: Wenn er 4 mal getrunken hatte wollte er beim 5. Mal nicht mehr. Ok, hab ich eingesehen, irgendwann is man einfach satt.
Bis dahin stillten wir tagsüber 3 Mal - früh, nach seinem Mittagsschlaf und abends vor dem Schlafen. Seit 2 Tagen habe ich nun das Gefühl, dass er "keine Zeit" hat. er windet sich, wenn ich ihn (tagsüber) anlegen will. Gestern früh hat er dann auch gebissen :shock:, abends gings dann einigermaßen, in der Nacht auch wieder. Heute früh und vorhin das gleiche Spiel. Ich hab es die letzten Tage im abgedunkelten SchlaZi versucht im Sitzen, im Liegen, im WoZi - nüscht. Das Ergebnis bleibt gleich.
Ist das nur eine Phase oder mag er tagsüber tatsächlich nix weiter? Er isst wirklich sehr gut - 3 volle Breimahlzeiten. Trinken (Tee und Wasser) klappt mit so einem Trinkhalmbecher auch recht gut.
Schwierig ist es für mich von früh bis abends mit der Brust hinzukommen. Sie ist nun tagsüber sehr hart *schisshab* Ich trink schon Pfefferminztee und pass auf, dass ich wirklich an nix Milchanregendes komme. Mit Ausstreichen komme ich nicht weit und Pumpen will ich nicht.
Sorry, bissl wirr geworden. Ich hab ziemlich Angst, dass er bald gänzlich die Lust am :hmmmm: verliert. Nun sind wir trotz Widrigkeiten so weit gekommen, nun möchte ich das ungern aufgeben.
Liebe Grüße
Uta
Kommentare
1,977
diese frage habe ich mir ebenfalls desoefteren gestellt. soweit ich mich erinnere, ganz massiv auch so mit 8/9 monaten und nochmal mit 12/13. letztendlich haben wir bis 19 monate gestillt. das koennen alles auch nur so phasen sein. und wie hier immer so schoen gesagt wird: unter normalen umstaenden stillt sich kein baby im ersten lebensjahr selbst ab :biggrin: .
LG
sophie
1,284
Sie will auch nicht stillen und dann fällt es ihr ganz urplötzlich ein, dass sie kurz vorm Verhungern steht und dann geht das Stillen mit einmal wieder. Meist läuft es aber kurz andocken, hinsetzen rumgucken, andocken, schnell nochmal hinsetzen, rumgucken, andocken... usw.
Ich denke mal beim Stillen könnte man was verpassen tags, weil man dann ja festsitzt. Ich glaub, wenn man die Brust mitnehmen könnte, dann wäre das alles kein Problem ;-) .
622
Aber das Beissen tut schon arg weh, da er oben wie unten je 4 Zähne hat :roll:. Wie seid ihr damit umgegangen und wie haben das Stillverhalten Eure Brüste mit gemacht? Meine sind nun dauernd voll, tun tw. schon weh, es wird aber auch nicht weniger und da ich schnell Milchstaus bekomme ist das grad eben doof :roll:
1,284
Kannst du deine Brust vielleicht etwas ausstreichen, wenn du sie vorher anwärmst und hinterher kühlst du etwas?
Das mit dem Beißen kenn ich mit Zähnchen noch nicht. Der 1. kam erst vor einer Woche.
Wenn sie aber beißt, dann ist es auch manchmal zum Schluss, wenn sie eigentlich kaum noch Hunger hat. Meist habe ich dann einfach das Stillen vorher beendet.
Hilft bei ihm, wenn du laut und ehrlich Au sagst und ihn von der Brust nimmst oder animiert ihn das nur noch zusätzlich?
Ich habe neulich auch mal den Tip bekommen in diesem Moment das Kind ganz sanft und schnell in die Brust zu drücken damit für ein Minisekündchen die Luft wegbleibt, so dass der Zusammenhang Beißen=keine Luft hergestellt wird. Ob´s funktioniert muss ich hoffentlich nie testen. :biggrin: Ich will mein Kind jetzt schon auf Nichtbeißen programmieren.
27,156
Du könntest tagsüber die Brust immer mal wieder kühlen. Und Ausstreichen funktioniert oft unter der warmen Dusche ganz gut.
Vielleicht lässt er sich tagsüber auch mal zur Beruhigung oder zum Trost stillen?
622
Mit dem Beißen isses unterschiedlich, mal grinst er mich an, wenn ich laut "au" sage, mal weint er. Beides natürlich nicht so doll.... :roll: Wer kann dem grinsendem Kind wiederstehen, das is so süß :oops: und weinen soll er doch auch nicht.
Eo, ich hoff, dass er wirklich noch bissl weiter macht. In der (alten) Stillgruppe bin ich mittlerweile die Einzige. Dort haben nun noch die letzten 2 Babys im Alter von 10 und 11 Monaten nicht mehr trinken wollen...
Saugen muss er noch, er nimmt ja sonst auch nix, keine Flasche, keinen Schnuller.
Du könntest tagsüber die Brust immer mal wieder kühlen. Und Ausstreichen funktioniert oft unter der warmen Dusche ganz gut.
Sowas brauchen wir aber nicht... Ich bin manchmal selber total baff, wie gut der kleine Knopf drauf ist. Seine Schwester hatte schon ein sonniges Gemüt und war richtig klasse drauf, aber er erst. Er toppt das Ganze noch. Tränen gibts nur nachts und selbst Beruhigung braucht er irgendwie tagsüber keine. Nur abends/nachts. Wir kuscheln zwar viel love100:, aber nicht, dass er das direkt bräuchte. Ich muss ihn mir schon holen zum Knuddeln :pucking:
Ja Kühlen :groggy: muss ich wohl mal wieder....
LG Uta
27,156
622
Nachts 1 Uhr hat er einigermaßen gut eine Seite getrunken. Gegen 5 kam er wieder, da wollte er aber nüscht. Gegen 9 gings mit ach und Krach (na eher mit einem süßen Grinsen und Zungeschnalzen :biggrin: ). Mal sehen was nachher wird. Ich krieg die Milch nicht irgendwie nicht ausgestrichen, selbst unter der Dusche geht immer nur ein kleiner Teil raus. Verrückt. Ich hoffe ich komme unbeschadet über diese "Macke" :roll:
622
ich melde mich mal wieder hier, denn wir haben das selbe Problem wieder. Ich hänge ganz schön in den Seilen und Junior mag einfach nicht trinken. Nicht in der Nacht, ja nicht mal heute früh :erstaunt:
Bis gestern stillten wir in der Nacht, früh, nach dem Mittagsschlaf und abends.
Über den Tag sind wir jetzt immer ganz gut gekommen und die Brust hat sich gut dran gewöhnt, dass er nach dem Mittagsschlaf immer nur ein paar Schlucke trank. ich kam dann auch gut bis abends hin.
Und nu?
Wie verhalte ich mich denn nun richtig? Biete ich es ihm immer wieder an? Oder lass ich ihn damit einfach in Ruhe? Heute morgen hat er nach dem 3. Versuch dann auch angefangen zu weinen :scratch.:
Ich habe ihm dann später ein paar Löffel Brei angerührt, irgendwas muss er ja essen. :sad: Oder sollte ich ihm nach der Verweigerung lieber nix Anderes geben???????
Und ich krieg das wieder nicht aus der Brust raus. Ausstreichen funktioniert nicht mehr. Da kommen ein paar wenige Tropfen und das wars :traurig41:
LG Uta
38,644
Hat er den Brei denn gegessen?
622
Zu seinen gewohnten Zeiten hab ich es ihm abgeboten, Nein, er dreht sich einfach nur weg.Selbst heute abend wollte er nicht :sad: Denke mal :???: für ihn hat sich das Thema erledigt. Menno....
Ja den Brei hat er gegessen.
Sonst hatte er früh immer gestillt und danach ein halbes Brot gegessen. Aber das allein reichte ja nicht als Frühstück :cool:
27,156
622
Ich hoff nur ich krieg die Brust irgendwie über die Runden :thumbdown: Hab ja alle Hilfsmittel da. Mal schauen. Er schläft. Hat zwar länger gedauert, er war arg aufgekratzt, hat auch geweint... Aber nicht mal zum Trösten wollte er :erstaunt: . Ich bin gespannt wie die Nacht wird. Mit Stillen hab ich den Knopf immer schnell beruhigt bekommen. Der Hoffnungsschimmer bleibt...
LG Uta
:sad:
27,156
622
27,156
622
ja hatte ich. Nachdem er erst mal bis 4 geschlafen hat und er dann weinte hat er dan doch eine Seite getrunken. Heute früh um 8 dann mit viel gutem Zureden die andere Seite, die 32h warte musste...
Nu bin ich erst mal einigermaßen leer und kann das Ganze ruhig angehen.
Ich hab nur rechts eine kleine harte Stelle irgendwie direkt unter der Brustwarze die mir zu schaffen macht. Der Rest geht.
Mal sehen wie lang das geht. 2-3 Tage muss er auf alle Fälle durch, dann hat er vielleicht auch seinen Koller überwunden und mag von ganz allein wieder. :cool:
Ich werde berichten :sunny:
LG Ua
622
Menno... :traurig41:
27,156
622
Und...... selbes "Spiel"
...nachts muss ich ihn nicht überreden, er hat richtig drauf gewartet... nachts trinkt er als hätte er nie was Anderes getan. Um 1 beide Seiten und um 6 ebenfalls eine Seite und noch ein wenig von der 2. :sunny:
So ganz fertig scheint er noch nicht zu sein.... ??? Was ist das nur? Ich versteh ja, dass er tagsüber nicht mehr will, aber abends??? Das gehörte zu unserem Ritual, kuscheln und noch mal trinken, dann schlummeln. Kann das nochmal werden? Oder bleibt er jetzt ein "nur-Nachts"-Trinker? Denke mal das schleicht sich dann aus, wenn er wieder mal durch schläft, oder?
LG Uta
27,156
622
Aber man merkt das der kleine Mann einfach hin und her gerissen ist. Von einer Seite hat er heute abend ein wenig getrunken. Als er später weinte habt ich ihm die andere angeboten, er setzte auch an... lies dann aber doch wieder los und weinte wieder. Irgendwas hat er, vielleicht brütet er auch was aus :fieber: Mit dem Bauch hat er auch zu kämpfen.
ICh werde berichten
Danke
LG Uta
622
ich aber auch ;-)
Die letzte Nacht hat er sogar 3 mal getrunken - gegen 0 Uhr, 3 Uhr und 6 Uhr. Aber er war auch extrem unruhig, ihn plagen die Zähne :cool:
Tagsüber nix. Als ich ihm die Brust heute abend angeboten haben hat er dann erst mal reingebissen :shock:
Später hat er geweint, aber trinken wollte er nicht, aber kuscheln :baby47: und er ist in meinem Arm eingeschlafen, der Knopf ;-)
27,156
622
Ich habe einen satten Milchstau. Situation hier unverändert. Nachts trinkt er, tagsüber nicht.
Ich werde jetzt sehen, dass ich die Brust hinbekomme und wenn die sich erholt hat, dann werde ich zusehen, dass er seine verlorenen Tageskcal aufholt. Die MZ morgens und abends scheint ihm schon zu fehlen... er kommt jetzt nachts 3 mal, zuvor war das max. 1mal
Er hatte heute früh auch richtig Hunger oder Durst, aber :zgf: wollt er nicht
38,644
622
Sieht heute auch schon besser aus als gestern.
Vorhin hat er auch ein wenig getrunken, so brauchte ich vorhin nicht mehr pumpen. Der Knopf bekommt Backenzähne. Da sind 2 Ecken, rechts und links unten zu sehen. Also kein Wunder ;-)
622
Luca lässt sich abends auch im Halbschlaf ganz gut stillen und nachts ebenso.
Früh und am Tage mag er nach wie nicht, aber das ist ok so.
Nicht wundern, wenn ich mich jetzt eine Weile nicht melde. Wir fahren morgen in die Schweiz zu meinem Bruder un dkommen am 21. wieder.
Habt eine schöne Zeit
Danke Euch
LG Uta
27,156
622
und
heute abend hat er ganz normal getrunken :happy273: Er lag da und sperrte schon den Mund auf, es konnt nicht schnell genug gehen :sunny:
622
Huhu, ich bin wieder da und ich wollte mal kurz Bescheid geben, dass das mit dem Stillen doch weiter gegangen ist und noch weiter geht :happy273: Zwar tagsüber nicht mehr, aber das ist ok. Ich bin ja froh, dass er überhaupt noch mal wollte :oops: Abends, nachts und morgens wird noch gestillt, ansonsten wird gegessen und Tee/Wasser getrunken.
Liebe Grüße
Uta
38,644
622
38,644
10,947