Hallo!
Maren ist am 25.12 geboren. Ich habe sie direkt angelegt und sie hat gleich getrunken wie eine Große. Alle super.. Aber dummerweise hat sie dann eine massive Gelbsucht entwickelt und immer schlechter getrunken. Wir waren im KH zur Phototherape. War alles ganz furchtbar. Meine Milch wurde tatsächlich immer weniger, sie trank immer weniger, weil sie fast nur noch am schlafen war. Ich denke mal die Milch hat sich bei mir durch den ganzen Stress und dass sie nicht mehr so gut saugte reduziert
Nachdem sie 500g abgenommen hatte ging es nicht mehr anderes und wir sind nun am zufüttern. Sie ist immernoch total schlapp und geht so gut wie gar nicht mehr an die Brust. Und wenn dann zieht sie 2mal macht dann PAuse, dockt sich abm schreit, zieht 2mal schläft ein etc.
Kann ich irgendwas tun? Ich möchte schon weiterstillen, bin inzwischen aber nervlich wirklich am Ende. Musste mir im Kh übelste Vorwürfe anhören etc..
Danke für eure Hilfe
Kommentare
462
So habe ich das zumindest gut hinbekommen, als ich einmal einige Tage wegen Einnahme von Medikamenten nicht stillen durfte.
7,364
Wenn ich Deine Geschichte lese, werde ich so sehr an meine erinnert. Wenn Du den Kopf dazu hast... ich habe gestern meinen Stillbericht eingestellt. Auch ich wurde im KH mit Vorwürfen etc bombardiert.
Ich würde sie, wenn sie immer noch so schläfrig ist, wirklich konsequent wecken. Immer wieder anlegen... Ich könnte mir halt vorstellen, dass sie vom zufüttern ziemlich satt ist. Das sind nun meine Vermutungen.
Trinkst Du gut? Isst Du gut?
Ich drück Dich.
1,284
ich kenne das auch mit der Gelbsucht und einem viel zu schläfrigem Kind.
Blödes Klinikpersonal kenne ich auch: :troest:
Ich kann dir noch den Tip geben, sie dir sehr viel nackt auf die Brust zu legen. Das ist sehr gut für die Milchbildung und deine Kleine sucht evtl. von allein die Brust.
Hast du deinen Mann oder jemanden anders da, der dich den ganzen Tag unterstützen kann, dass du dich wirklich nur um deine Kleine kümmern kannst?
Mit was fütterst du - Flasche, Becher?
27,156
Im Moment ist das Zufüttern offenbar unumgänglich. Es ist wichtig, dass die Gelbsucht nachlässt und dass sie ordentlich zunimmt, dann wird sie auch wieder wacher und kann dann auch besser saugen. Bis dahin wäre es gut die Milchproduktion irgendwie am Laufen zu halten. Wenn sie also nicht richtig an der Brust trinkt wäre es tatsächlich gut zu Pumpen um die Produktion etwas anzuregen. Außerdem kannst du die abgepumpte Milch ja auch verfüttern und sparst so an Ersatznahrung. Der Kinderarzt kann dir eine elektrische Pumpe verschreiben.
Außerdem wäre es gut das Risiko einer Saugverwirrung zu minimieren. Sie Kleine sollte keinen Schnuller bekommen, zumal daran auch oft die ersten Hungerzeichen verloren gehen. Und wie, also mit welchen Flaschen/Saugern fütterst du die Milch denn im Moment?
Kuschel möglichst viel mit ihr, am besten auch nackt. Das ist gut für deine Stillhormone und es senkt auch ihren Kalorienverbrauch und steigert so quasi die Zunahme.
Hast du eine Nachsorgehebamme?
1,783
Danke schonmal für Eure Antworten..
Also wir füttern gerade mit den Phillips Avent Anti Kolik Flaschen und Saugern. Schnuller bekommt sie sowieso nicht (man liest ja im Forum immer fleißig mit ;-) ).
Meine Hebamme war heute da und wir machen das jetzt so: Natürlich immer erst stillen, sie wird alle 3,5 Stunden geweckt bis auf den Body ausgezogen und dann angelegt. Zwischen beiden Seiten nochmal Windel wechsel, damit sie schön wach bleibt. Danach bekommt sie noch maximal 70 ml nachgefüttert.
Zum Trinken zwing ich mich jetzt selber ganz arg und richtig essen tu ich hier jetzt auch wieder (im Kh war das Essen eine Katastrophe).
Mein MAnn hat Gott sei Dank die ersten zwei Monate Elternzeit, so dass ich mich um nichts anderes kümmern muss.
Morgen müssen wir nochmal ins KH zur Kontrolle des Bili Werts und ich hoffe inständig, dass wir nicht wieder dableiben müssen. Meine Nerven sind nämlich wirklich langsam am Ende.
27,156
Hat deine Hebamme etwas gesagt bis zu welchem Billi-Wert sie euch auch zuhause betreuen würde? Eventuell sieht sie es ja auch weniger kritisch als die Ärzte im KH. Insofern halt ruhig noch mal mit ihr Rücksprache, wenn die euch da behalten wollen.
Hier wäre noch das Wechselstillen für dich:
http://www.hebamme4u.net/nuetzliches/ve ... illen.html
Wichtig ist wirklich darauf zu achten, dass sie effektiv saugt. Wenn sie wegdöst direkt die Seite wechseln. Du kannst auch mehrfach hin und her wechseln.
Alle 3,5 Stunden Stillen finde ich schon recht lange Abstände. Normal sind ja mindestens 8-12 Stillmahlzeiten am Tag. Insofern wäre vielleicht besser weniger nachzufüttern und dafür öfter zu wecken.
1,070
Außerdem hab ich von der Hebi Globuli bekommen und wir haben noch mit Bockshornkleesamen gearbeitet. Gibts als Kapseln. Frag sie doch mal, ob sie damit Erfahrungen hat.
Außerdem viel trinken: Stilltee, Rivella... Es war wirklich anstrengend und ich kam mir vor wie im Hamsterrad, weil ich nur noch mit Stillen, Pumpen, Spülen, Auskochen, Nachfüttern, Stillen... beschäftigt war. Aber es hat sich wirklich gelohnt. Wir stillen immernoch voll.
Und dass Dein Mann zuhause ist, gibt Dir ja die besten Voraussetzungen. :troest:
38,644
622
Ich komme mir grad vor, wie in die ersten 3 Monate bei meiner Großen versetzt. Leider hat meine damalige Hebi mich nicht unterstützt und wir sind beim Abpumpen gelandet :groggy: Der Rhytmus is der Gleiche, auf die Dauer nervt es einfach... aber man wollte das Beste fürs Kind.
Ich finde es ganz, ganz großartig wie Du um das Stillen kämpfst und ich freue mich ganz sehr, dass Du auch eine Hebi hast, die Dich unterstützt! Mach weiter so. Pfeiff auf die Meinungen im KH. Ich konnts damals nicht, es war mein 1. Kind. Heute seh ich vieles anders!
Lass Dir nichts einreden, ihr seid auf dem guten Weg und mit Mumi wird der Billywert auch Stück für Stück abgebaut. Bei Luca hat es sehr lang gedauert. Da war selbst zur U4 noch ein klein wenig übrig, aber dank guter KiÄrztin und Hebi musstenw ir nicht mehr ins KH.
Warum musst Du zur Kontrolle ins KH? Kann das nicht die Kinderärztin machen?????
Alles Gute und ich drück die Daumen für morgen
LG Uta
1,783
Soll ich sie dann ruhig immer alle 2h wecken oder ihr (und auch mir, ich gebs ja zu) nachts bissel längere Pausen gönnen?
Nach den Globulis etc frag ich meine Hebamme mal.
Ins Krankenhaus fahren wir zur Kontrolle, falls wir direkt dableiben müssen. _Unser Kinderarzt liegt nämlich in genau der anderen Richtung. Meine Hebamme sagt wir sollen nach Hause kommen solange sie nicht utner die Lampe muss. Da muss sie ja erst ab 20 drunter.
Ich finds halt nur ziemlich krass, dass man als Rabenmutter dargestellt wird nur weil man mit dem Kind lieber nach Haudse möchte anstatt im Krankenhaus zu bleiben.. Aber das ist jetzt OT.
Danke für eure vielen Tipps, wir werden nun ausprobieren, was für uns das Richtige ist und dann berichten.
27,156
1,070
3,241
Er hatte ja eine Sonde, und hat da eben so was bekommen, wenn er gar nicht getrunken hat.
Gelb war er auch sehr sehr lange, aber die Schläfrigkeit hat schon eher nachgelassen. Obwohl er anfangs große Probleme beim Saugen hatte, hat er es doch noch geschafft.
Ich hoffe, bei euch klappt es auch :troest: .
LG
622
Lena sollte ich auch alle 3h wecken damals und nach der Minimaus konnte ich echt damals den Wecker stellen. Nach ein paar Tagen lies das dann auch nach, da waren es dann 4-5h.
Was ist denn raus gekommen??????????????????????????????
*hoff ganz sehr, dass ihr wieder daheim seid*
1,783
Wollte endlich mal wieder berichten!
Der Bili Wert scheint gut zu sein, wir waren auch noch nicht wieder im KRankenhaus. Maren hat auch mit zufüttern so gut zugenommen, das wir zur Zeit den Versuch wagen ohne Fläschchen.
Sie meldet sich von alleine regelmäßig und trinkt auch recht gut (denk ich zumindest). Ich selber hab auch das Gefühl das ich wieder mehr Milch habe. Habe sie ca 3 Tage lang fast rum um die Uhr stündlich bzw 2stündlich angelegt, das scheint was gebracht zu haben.
Was ich ja nichtgeglaubt hätte is, wie wichtig anscheinend das Essen ist. Obwohl ich deutlich zuviel wiege muss ich auch regelmäßig essen, sonst klappt nix!
Danke nochmal für eure Tipps.. Die nächste Wiegeprobe wird zeigen ob wir nur noch stillen dürfen!
59,500
Bei mi war da smit dem essen genauso,und ich hab mehr als genug auf den Rippen,aber was ic in der Stillzeit verdrückt habe,da müsst eich eigentlich das 6fache wiegen...der körper zeigt dir was er bracuht..
27,156
1,783
Wir waren bei der U3 und die kleine Maus hatn nun 3700g...also insg schon wieder 700g zugenommen. Gesamteindruck war sehr gut und es scheint als würde ihr das voll stillen reichen. )
Mit der Gelbsucht scheionen wir auch durch zu sein, obwohl ich ja immer noch ständig "gelb" sehe..
Freitag kommt meine Hebamme nochmal aber ich denke mal, wir haben es geschafft *freu*
1,284
Bei uns war das auch noch ganz lang mit der gelben Färbung der Haut (*glaub* länger als 3 Monate) und ganz zum Schluss erst ist auch das Gelb aus den Augen gewichen.
27,156
Und die Gelbfärbung kann tatsächlich ziemlich lange anhalten. Das ist aber nicht weiter schlimm.
1,070
1,783
Also MAren hat in 10 Tagen 320g zugenommen und zwar nur durch Stillen..wir habens also geschafft..
Danke für eure Tipps
10,947
27,156