Hallo,
im GVK wurde gesagt, die kleinen Babys sollen auch in der Wohnung in der ersten Zeit eine dünne Mütze tragen. Macht ihr frisch gebackenen Mamas das auch?
Ich persönlich habe sie ab heut nicht mehr aufgesetzt, sie ist heut 13 Tage alt. Allerdings schlafen wir recht kalt also komplett ohne Heizung. Sie liegt im Alvi Innen- und Außensack und liegt neben mir. Soll ich die Mütze nachts auflassen oder abmachen? Habe auch Angst wg. SIDS - darum die Frage.
Ich freue mich auf eure Antworten
Kommentare
3,241
also der ganz Kleine hatte in den ersten Wochen schon eine Mütze auf, Tag und Nacht. Aber er hatte auch Probleme, die Temperatur zu halten, da war das wichtig. Jetzt mache ich das nicht mehr, und er ist immer schön warm.
Ich würd lieber danach gehn, ob ihr warm genug ist, wenn nicht, kannst du ja nachts ein Mützchen aufsetzen. Allerdings würd ich keine mit Bindebändchen verwenden.
LG
1,919
autsch warum denn keine mit Bändern, andere halten doch noch garnicht? Jetzt hab ich aber einen Schreck bekommen..... :shock:
3,241
Bei den kleinen Jerseymützen ist das nie passiert, die waren einfach fest auf`m Kopf drauf ;-) .
LG
1,019
Für Sebastian hatte ich so ein dünnes Wolle-Seide-Häubchen, das war klasse! Die Bänder waren lang und recht elastisch, die konnte man bequem seitlich auf dem Rücken verknoten. Von Alana (DM) hatten wir außerdem eine Baumwollmütze, die konnte man seitlich am Kinn/Hals mit einem kleinen Knopf verschließen.
3,369
Auch im etwas kühleren Schlafzimmer nicht.
25,096
462
Und von 37 in utero auf 17-18 Grad Schlafzimmertemperatur ist ja doch schon ein Temperatursturz.
Wir hatten auch welche mit Bändchen, wobei die mit Knöpfchen an der Seite interessant klingen, wo hast Du die denn hergehabt?
25,096
189-20 Grad soltlen es schon sein... ;-)
38,644
Mütze ja oder nein, hängt auch, wie schon erwänhnt, mit dem Aspekt Geborgenheit zusammen, nicht nur mit Temperaturen.
Von daher schaue ich meist auf das jewilige Kind. Fühlt es sich wohl mit Mütze oder nicht. Im Nacken fühlt man am besten ob es zu warm ist oder nicht. Im Zweifelsfall kann man auch ein anderes Kleidungsstück ausziehen.
So etwas muss man immer ausprobieren.
Die Temperatur wird ja wegen der SIDS- Gefahr so empfohlen. Ich selber fiinde es zumindest schwierig zu realisieren. Spätestens im Sommer wenn es z.B. heiße Nächte gibt, ist das nicht machbar. Oder als Gegenbeispiel: es soll ja Leute geben, sie selbst bei Minusgraden das Fenster offen haben müssen. Dann wäre ein Mütze bestimmt eine Superidee.
1,019
Die hab ich in der DM-Drogerie bei uns gefunden, "Alana" heißt die Marke. War auch recht günstig, hat nur knapp 3 EUR gekostet ;-)
1,919
Passt die Mütze noch oder möchtest du sie nun "unbedingt" verkaufen?? :oops: :roll:
1,019
Wenn Du willst, schick einfach mal eine PM an mich!