Hallo zusammen,
natürlich wieder mal eine total typische Sache... wir waren gestern das erste Mal im Eltern-Kind-Turnen und es war toll.
Leider wollte meine kleine Maus dann daheim die Übungen auch dem Papa zeigen und ich dachte, ich hätte mich richtig daran erinnert. Es geht um eine Übung, bei der das Kind vor einem steht - nach vorne schaut - und man es unter den Achseln (wie beim Rettungsschwimmen) greift und anfängt zwischen den Beinen durchzuschaukeln. Und dann ging es in der Stunde mit Schwung nach oben, so dass die Füße nach oben zeigen (in Höhe meines Oberkörpers). Dabei hatte Katharina dann den Kopf so an meinem Körper, dass mein Mann meinte, das sähe nicht gesund aus. PANIK!
Die Bewegung des Kopfes und des Genicks ist letztendlich mit einem Purzelbaum zu beschreiben - nur eben mit mehr Druck und Schwung (also Kinn auf Brust).
Katharina geht es gut und sie ist danach rumgetollt und fands ganz toll - ABER kann dabei irgendwas mit ihrem Genick passiert sein?????
Ich mach mir solche Vorwürfe...
Danke
Kati
Kommentare
27,156
458
nein - sie fands toll, hat danach rumgetobt und noch draussen Schnee geschaufelt mit Papa.. hat auch ganz normal geschlafen.
Ich hab sie immer gefragt, ob ich ihr weh getan habe am Nacken, und sie hat immer gesagt "Nein Mama".
Aber ich bin natürlich immer gleich total panisch, dass evtl. doch irgendwas sein könnte...
Blöde Frage, aber wäre es möglich in dieser Bewegung das Genick zu schädigen (brechen).. Also Kopf mit Druck nach vorne???
458
27,156
Ob du ihr mit der Übung theoretisch das Genick brechen kannst kann ich dir nicht sagen. So einfach geht das ja nun auch nicht. wobei man eben bei so kleinen zum Beispiel bei Purzelbaum-Versuchen schon die richtige Hilfestellung geben muss, sonst könnte dabei wohl schon was passieren. Aber das ist ja auch wieder ganz was anderes als du gemacht hast.
25,096