Drohende Frühgeburt...!?! Etwas länger.

bearbeitet 6. 08. 2004, 21:20 in Schwangerschaft
Hallo, da bin ich auch mal wieder!
Hatte vorgestern einen Termin bei meinem FA. Bin eigentlich relativ zuversichtlich dahin gegangen, wurde aber schnell auf den Boden der Tatsachen zurück geholt. Vor 3 Wochen hatte ich schon mal leichte Wehen und hab Ruhe und Magnesium verordnet bekommen. Der Gebärmutterhals war da 30mm lang. Das ist dann alles ganz gut vorbei gegangen und mir ging es auch gut.
Montag abend hatte ich dann wieder dieses Ziehen. Dienstag stellte der Frauenarzt beim CTG Kontraktionsneigungen fest (Wohl noch keine richtigen Wehen, hab davon auch kaum was gespürt). Bei der Untersuchung hat er gemerkt das mein Kleines schon viel zu tief sitzt und der Gebärmutterhals sich auf 23mm verkürzt hat. Bin aber erst in der 32. SSW!!! Morgen (freitag) muß ich wieder hin. Wenn der Gebärmutterhals wieder kürzer ist soll ich ins KH und Spritzen für die Lungenreife des Kleinen zu bekommen und an den Wehentropf gelegt werden. Ich hab meinem FA nochmal erzählt gehabt das meine Tochter in der 35. SSW geboren ist und er meinte gleich das das diesmal wahrscheinlich nicht anders wird. Ich mache mir jetzt natürlich tierische Sorgen und hab Angst vor jedem Meter den ich Laufen muß. Muß aber neuerdings circa alle 20 min auf Toilette!!!
Wenn ich liege lagere ich meine Beine auf Anweisung des Arztes hoch (entgegen der Schwerkraft), aber gibt es nicht vielleicht noch ein paar Sachen die ich tun kann um mein Würmchen in mir zu halten???
Eine andere Frage wäre, wenn das Kleine jetzt wirklich schon kommt, mit welchen gesundheitlichen Folgen ist dann zu rechnen?
Ich habe jetzt nicht dauerhaft oder regelmäßig Wehen. Es zieht 2-3 mal und dann merk ich auch wieder lange Zeit gar nichts. Allerdings drückt es ständig nach unten. Manchmal hab ich das Gefühl ich verlier das Kleine jeden Moment!!!
In wie weit darf ich hoffen das das Kleinen noch eine Weile in mir bleibt?

Danke für eure Antworten!!!
Liebe Grüße

Franzi mit Sarah (5)
*Urmelchen" ET 1.10.

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Franzi,

im Endeffekt ist alles ein "kann" und nichts ein "muss".

Wenn man jetzt vom schlimmsten ausgeht und dein Zwerg in den nächsten Tagen auf die Welt drängt, hat es das schlimmste eigentlich schon hinter sich. Es stimmt, für die nächsten 3 Wochen wäre eine Lungenreifespritze nicht schlecht, sehr viele Frühchen schaffen es aber auch ohne, wenn es z. B. zu schnell geht. Einzig an Gewicht müssen sie zulegen und evtl. noch für kurze Zeit in den Inkubator, weil sie eben noch weniger als reif geborene Babys in der Lage sind, ihre Temperatur zu regulieren.
    Aber unter normalen Voraussetzungen ist keine intensivmedizinische Betreuung mehr notwendig, nur noch unterstützende Betreuung.

Wehentropf oder sonstige Hemmer machen meiner Meinung nach jetzt nicht mehr viel Sinn, die meisten würden dich nur so sehr aus der Bahn werfen, dass du wirklich flach liegst. Und im Endeffekt sind auch sie nicht in der Lage, wirkliche Geburtswehen aufzuhalten.

Versuche dir, soweit als möglich, in den nächsten 3 - 4 Wochen viele Ruhezeiten zu verschaffen, in denen du liegen kannst.

Dann kann ich dir nur eindringlichst empfehlen, dich sofort nach einer Hebamme umzuschauen, die dich für den Rest der Schwangerschaft betreut. Hebammen haben in ihrer "Hexenküche" viel bessere und effektivere Mittel, um die Wehen etwas zurückzunehmen als die Ärzte mit ihrer Chemie.

:byebye01:

Gisela
  • sirasira

167

Hallo Franzi,
    meine große Tochter ist in der 31. SSW. ziemlich dramatisch zur Welt gekommen. Sie wurde dort nur 1 1/2 Tage beim Atmen unterstützt. Ansonsten wurde sie nur hochgepäppelt. Es ist zwar nicht sehr schön, wenn das Kind jetzt kommen würde, aber es wäre auch nicht sehr tragisch. Natürlich ist jeder Tag, den das Kind im Mutterleib bleibt, besser. In meiner jetzigen SS habe ich auch wieder frühzeitige Wehen und das Kind liegt ganz tief und der Muttermund ist ganz weich. Ich habe zwar diesmal Lungenreifungsspritzen bekommen, aber du siehst, ich bin jetzt schon fast Ende 35. SSW und das Kind ist noch im Bauch. Versuch dich weiterhin zu schonen
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke für eure Antworten.
    War heute wieder beim Doc und da alles unverändert ist musste ich nicht ins Krankenhaus. Zum Glück...!!!
    Wehen hat er heute auch nicht festgestellt beim CTG.
    Vorhin hab ich mit meiner Hebi telefoniert, aber da ich im Moment keine Wehen hab hat sie auch nur gesagt: Ruhe, Ruhe, Ruhe.
    Gar nicht so leicht mit ner 5-Jährigen Tochter die aber zum Glück sehr ruhig ist.
    Bin heute etwas beruhigter als neulich, aber ich glaube das einem die Psyche da auch ganz schön böse mitspielt. Ich höre den ganzen Tag nur in mich rein und habe bei jedem kleinen Ziehen Angst das es jetzt gleich richtig los geht. Aber auch das ist ja sicher normal.
    Meine Hebamme hat mich allerdings auch etwas beruhigt.
    Naja, man kann also nicht viel mehr machen als abwarten.
    Seit heute mittag hab ich immerzu so ein Ziehen in der Scheide oder am Damm. So richtig kann ich das nicht lokalisieren. Ist das normal?

Liebe Grüße
    Franzi mit Sarah (5)
    *Urmelchen* ET 1.10.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja das gehört zu den normalen Schwangerschaftsbeschwerden.
  • sirasira

167

Franzi,
    ich kann das sehr gut nachvollziehen, dass du auf jedes Zuppeln und Ziehen reagierst. Mir geht es genauso. Aber ich habe durch die beruhigenden Worte von allen hier :knutsch01: , gelernt ein wenig abzuschalten; gelernt gewisse Dinge zu ignorieren.
    Ich weiß, wie schwer es ist mit einer 5jährigen Tochter Ruhe zu halten, aber es muss sein. :troest:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum