Hallo,
meine Kleine ist nun 2 1/2 Jahre alt und liebt das was sie kennt!
Also liebt sie auch ihren "Diddi", wobei sie diesen nur zum Schlafen hat. Allerdings ist er dann schon fast die ganze Nacht in ihrem Mund. Ich klaue ihn aber wenn sie aufwacht ist das Meckern nach dem Diddi sehr sehr groß und dann gebe ich ihn ihr wieder.... Lt. Kinderarzt ist der Kiefer eine Katastrophe und er sagte zu mir "geben Sie ihr alles bloß den Diddi nicht mehr". Gar nicht so einfach, zumal wir angefangen haben in die Kinderkrippe zu gehen und irgendwie BRAUCHT sie ihn. Da bin ich furchtbar hin und hergerissen... ich kann doch auch einem Raucher nicht von jetzt auf gleich die Zigaretten wegnehmen!
Habe schon Geschichten erzählt von der Schnullerfee und ob sie den Diddi nicht den Nikolaus mitgeben möchte. Schlussendlich reagiert sie auf die Schnullerfee überhaupt nicht (verstehen tut sie alles) und vor dem Nikolaus hatte sie dann Angst und auch vor dem Christkind!!
Was können wir machen und was ist geschickt, den"Diddi" zu verbannen!!
Vielen Dank
phoenix1970
LG
Kommentare
3,602
ach - herzlich willkommen im forum!!! ;-)
2,444
675
Dana war knapp 2 als wir den Schnuller entwöhnt haben. Zuerst hab ich ihn konsequent tagsüber weggelassen, das klappte eigentlich recht gut. Ich hab alle Schnuller bis auf einen weggeschmissen. Den einen hab ich dann in eine "Schatzkiste" gelegt und dort haben wir ihn dann morgens immer zusammen schlafen gelegt und erst zum ins Bett gehen wieder rausgeholt.
Dann hab ich ihr immer wieder erzählt das die Müllmänner die Schnuller von den großen Kindern abholen und den Kindern dafür ein Geschenk da lassen und bald auch Danas Schnuller abgeholt wird.
Irgendwann hat sie dann von sich aus immer wieder davon geredet.
Naja und an Tag X lag dann in der Schatzkiste ein Geschenk und wir haben den Schnuller zusammen in den Müll geschmissen. Abends gab es dann zwar Tränen, aber keine wirkliche Verzweiflung. Mehr aus Trotz.
Am 2.Tag ist sie sehr spät ins Bett gegangen und war soooooooo müde, das sie nur noch ganz kurz geweint hat. Am 3.Tag war es nur noch leichtes Meckern und danach war es gar kein Problem mehr.
Ich muß dazu sagen, dass sie zu dem Zeitpunkt noch nicht im Kindergarten war. Das hat es glaub ich einfacher gemacht. Seit sie im Kiga die anderen Kinder mit Schnuller sieht, fragt sie auch ab und an nach ihrem Schnuller. Aber wenn ich ihr dann sage, dass ihrer doch schon der Müllmann abgeholt hat ist es auch vollkommen OK. Weinen tut sie deswegen gar nicht mehr.
3,896
Doch, weil alles andere nicht funktioniert ;-)
Bei einem so kleinen Kind würde ich es aber auch lieber mit "Austausch" versuchen.
3,369
Grundsätzlich würde ich überlegen, ob es wirklich das nächtliche Schnullern ist, was zur Fehlstellung (wenn es denn eine ist) der Zähne geführt hat. Das kann ich irgendwie nicht richtig glauben, wenn das Schnullern nur nachts passiert und zu diesem Zeitpunkt passiert es ja eh nicht exzessiv, sondern der Schnuller wird in der Einschlafphase genutzt und dann "im Mund ruhen gelassen". Ich weiss z. B. noch, dass man damals meiner Mutter auch gesagt hat, dass sie mir den nächtlichen Schnuller wegnehmen soll, weil ich in den oberen Schneidezähnen eine Fehlstellung hatte.
Klar!
Meine Mutter hat ihn mir weggenommen, der Spruch kam ihr gerade recht, weil sie sich eh geschämt hat, dass ich in diesem Alter überhaupt noch einen Schnuller hatte :roll: und heutzutage sehe ich auf Fotos, dass meine Mutter - in meinem Alter - genau diese Fehlstellung ebenfalls in den oberen Schneidezähnen hatte (die übrigens mit den zweiten Zähnen ohne Spange weg gegangen ist), nur dass sie keinen Schnuller benutzt hatte :roll:
Ich persönlich - mit meiner laienhaften Meinung - glaube nicht mehr daran, dass Schnuller irgendwas mit dauerhaften Fehlstellungen zu tun haben und ich kann im Herzen nicht verstehen, wie man so einem kleinen Zwerg den Schnuller einfach so wegnimmt und dazu noch irgendwas vom Pferd, Schnullerfee oder Christkind erzählt.
Mit 18 Jahren werden sie keinen Schnuller mehr nehmen. Da bin ich mir sicher ;-)
Ich möchte mich gerade einschränken: Ich glaube, dass sich die Situation anders darstellt, wenn das Kind den ganzen Tag den Schnuller im Mund hat. Das hab ich bei größeren Kindern auch schon ab und an gesehen, auf dem Spielplatz. Aber das betrifft sehr, sehr wenig Kinder...zumindest wie ich hier lesen kann. Da geht es doch eher um die Nachtgeschichte. Und wenn es wirklich nur eine Nachtgeschichte ist, würde ich es einfach Laufen lassen...
Manche sagen z. B. dass es keine Saugbedürfnis des Kindes ist, sondern einfach nur eine dämliche Angewohnheit und sie es deswegen abgewöhnen wollen.
Was soll´s?
Ich hab tausend dämliche Angewohnheiten.
Und ich würde ausflippen, wenn sie mir jemand abgewöhnen wollen würde!
Und wer hat eigentlich das Recht dazu, dass tun zu dürfen? Vor allem, wenn man sie selbst dem Kind angewöhnt hat ;-)
Weißt Du, was ich meine?
Naja...vielleicht auch nicht. Das waren halt nur meine Gedanken. Bin gerade in Laberlaune ;-)
11,944
3,602
3,369
In den meisten Fällen geht das natürlich nicht bösartig vor sich, sonder einfach nur manipulativ...wobei ich das "bösartige Wegnehmen" dann sogar noch gesünder finde für das Kind. ;-)
Dein geschildeter Fall ist natürlich der Idealfall, den man dann auch so nutzen kann.
Ich kenne solche Beispiele aber in meinem Umfeld leider nicht. Denn das würde ich dann auch klasse finden - vorausgesetzt, dem würde keine Manipulation vorausgehen. Was aber im Falle einer "Schnullerfee" meistens der Fall ist. Da möchte ich niemanden angreifen, das liegt einfach nur in der Natur einer Schnullerfee :biggrin:
Ich sehe nur, dass Kinder leiden, durcheinander sind, einerseits wollen sie "groß" sein und keinen Schnuller mehr brauchen (mir ist ein Rätsel, was das miteinander zu tun hat), andererseits brauchen die Kinder halt den Schnuller noch - aus was für Gründen auch immer.
Und dieses ganze Dilemma passiert nur, weil ein Erwachsener meint, dass die Schnullergeschichte jetzt ein Ende zu haben hat. Einfach so. Es gibt meistens keine logische Erklärung. Der Erwachsene findet, dass das Kind jetzt soweit zu sein hat, weil es "groß" genug ist...man schämt sich halt auch, ist klar. Das Kind ist "groß" genug und nuckelt immer noch an solch einem Plastikdinges. Wenn das jemand sieht. Und dann ist einfach Schluß mit dem Schnuller. Ende.
Wie gesagt, wenn das Kind - wie in Deinem geschilderten Fall - den Schnuller ohne Probleme los lässt, dann ist das anscheinend okay für das Kind. Dann war es anscheinend sowieso so weit.
Aber wie oft lese ich hier von aufgelösten Kindern, die durcheinander sind, und das nicht nur für ne Woche oder 14 Tage, sondern über einen längeren Zeitraum. Oft bringt die Schnullerfee dann den Schnuller auch wieder zurück...
Nunja. Die Kinder waren dann wohl - trotz der magischen Geschichte mit der Schnullerfee - doch nicht soweit.
Und jetzt regen sich bestimmt Mütter auf, wie ich so ein Fass aufmache wegen einem Schnuller.
Ich hab halt Zeit - im Moment etwas mehr :biggrin:
Nein, ehrlich....ich finde das einfach nicht schön. Es gibt so viele Sachen im Leben eines Kindes - tausende Dinge - die es machen MUSS, weil es nicht anders geht und weil man als Erwachsener sein Ding durchziehen muss. Da kann man dem Kind doch wenigstens seine dämliche Gewohnheit lassen ;-)
Die ich in unserem Fall übrigens auch völlig dämlich finde und ja, und ich schlucke manchmal auch, wenn mich jemand anspricht: Wie - das Kind braucht noch den Schnuller?
Ja so was aber auch :roll:
7,740
Im Nachhinein finde ich die Schnullerfee-Idee nicht mehr so toll (ich habe sie zwar nicht gezwungen, aber schon immer mal erwähnt, dass dann die Schnullerfee kommt und ihr ein tolles Geschenk da lässt) ... wenngleich ich es schon blöd finde, wenn eine 4jährige einen Schnuller braucht! Sie möchte jetzt häufiger bei Freunden übernachten, und ich bin einerseits froh, dass sie keinen Schnuller mitnehmen muss (es besteht ja auch immer die Gefahr, dass sie von anderen Kindern ausgelacht würde), aber andererseits hatten wir zu Schnullerzeiten das Daumennuckel-Problem nicht.
Ich weiß nicht, ob es besser gewesen wäre, sie den Schnuller so lange behalten zu lassen, bis sie ihn von selbst abgibt - oder ob es besser gewesen wäre, ihn ihr früher abzugewöhnen, wenn sie noch nicht so bewusst darüber nachdenken kann ...
Jannik hat seinen Schnuller noch (nur nachts - tagsüber gab es hier nie einen Schnuller) und ich bin noch sehr unschlüssig, wie ich es bei ihm handhabe .... wenn ich ihn frage "willst Du heute mal ohne Schnuller schlafen" kommt ein begeistertes "Ja" und er gibt ihn mir - um dann 30 Sekunden später nach seinem Schnuller zu rufen ;-)
11,944
27,156
2,619
Ich muss noch dazu sagen, dass sie ihn seit fast 2 Jahren nur noch nachts zum Schlafen hatte und da fiel er meistens raus in der Tiefschlafphase. Und wenn nicht, "klaute" ich ihn auch raus und legte ihn daneben. Wenn sie es merkte, holte sie ihn wieder, aber das war meistens nicht der Fall.
Ja und ich konnte es aber nicht lassen, sagte immer wieder was Negatives über den Schnulli. Und heute morgen jammerte sie mit einem ihrer Zähne, wahrscheinlich hatte sie bloß verkehrt draufgebissen. Und was geschah heute abend? Sagte sie doch eiskalt: "Mama, legst Du den Didi weg, ich will den heute nicht, weil sonst tut mir morgen der Zahn wieder weh." Ich so :eek01: :shock: geguckt und Wunsch natürlich sofort akzeptiert. Mal schauen, was morgen kommt. :scratch.:
Es gibt sich also alles wieder. Bei den einen eher, bei den anderen später. Und das mit dem KiA-Gequatsche haben wir auch schon hinter uns. Waren aber auch schon beim Zahnazt mit Svenja und der hatte nichts von verschobenen Kiefer gesagt. :flaming01: Geh mal mit Deiner Süßen zu Deinem Zahnarzt und lass das abklären.
1,019
Ich dachte auch immer, wir kriegen das blöde Ding nie mehr los. Sarah ist inzwischen ja 3 1/2 und hat den Schnuller immer noch zum Schlafen gebraucht, wenn sie richtig krank war (also mit Fieber usw.) hat sie ihn auch tagsüber öfter verlangt.
Einige male meinte sie tagsüber schon ganz tollkühn, sie würde heute ohne Schnulli schlafen und wollte, dass ich ihre Schnuller wegwerfe. Ich hab sie dann in ein kleines Abfallsäckchen "entsorgt" und sie dann heimlich in eine Schublade gelegt. Am Abend ging dann das Gejammer nach dem Schnulli los und ich hab sie halt wieder vorgeholt...
So...und dann kam der heutige Tag. Sarah war heute zeitweise ziemlich gaunzig drauf und außerdem hat sie einen total blöden Reizhusten + Schnupfen, also echt nicht ihr bester Tag...Nachdem wir vorhin 2 Gute-Nacht-Geschichten gelesen und noch ein bischen gekuschelt haben meint sie plötzlich: Mami, ich schlaf heut ohne Nulli! Ich hab sie zuerst nicht ganz ernst genommen und den Schnulli neben ihrem Kopfkissen geparkt. Als ich das Licht ausgemacht habe, hat sie immer noch nicht danach verlangt und da bin ich schon etwas überrascht gewesen. Tja, und nachdem sie noch ein paar mal betont hat, dass sie heute ganz ohne Schnuller schläft, ist sie tatsächlich ohne eingeschlafen :shock: :shock: :shock: Ich kann's immer noch nicht fassen, dass das wirklich passiert ist! Erschwerend kam ja eben noch der Husten dazu, außerdem hat Sebastian in der Küche dauernd rumgequengelt und ich musste noch ein paar mal aus dem Schlafzimmer raus (Sarah wird noch in den Schlaf begleitet), es waren also einige Störfaktoren da und es hat trotzdem geklappt - und zwar, weil sie es wollte und eben offenbar endlich bereit dazu war. :happy273:
Mag sein, dass sie heute Nacht aufwacht und nach dem Schnuller schreit oder ihn morgen Abend wieder haben will, aber das ist mir echt schnurzegal. Ich weiß jetzt, sie kann es und wir schaffen das :happy273: