Hallo,
Sonntag morgen bin ich mit Lari zum Rodeln und wollte sie oben auf dem Berg fotografieren. Ich stand extra abseits und nicht in Fahrtrichtung vom Hang, sondern seitlich an der Böschung. Auf einmal zieht es mir die Beine weg...ein etwa 12jähriger Junge holte mich mit seinem Schlitten von den Füßen. Ich fiel so unglücklich auf meine Kamera, dass das neue Stück ( Weihnachtsgeschenk) in drei Teile brach.
Nun habe ich vorsichtshalber die Adresse des Jungen notiert (den ICH erst mal trösten musste...war ja niemand verletzt) und gestern bei seiner Mutter angerufen um zu fragen, ob die Familie vielleicht haftpflichtversichert ist.
Ich war auch nicht sauer oder sol, sondern habe freundlich versucht zu erklären was passiert ist.
Ich habe extra dazugesagt, dass das ja auch meine Tochter gewesen sein könnte...
Die war natürlich überhaupt nicht begeistert.
Aber wie hättet ihr reagiert? Habe ich rechtlich überhaupt einen Anspruch auf Ersatz?
Der Junge war alleine unterwegs. Was mein Ihr?
Sorry kann jetzt nicht mehr schreiben, muss weg, melde mich heute nachmittag nochmal.
Liebe Grüße
Kommentare
59,500
462
Falls der Fall nicht unter verletzte Aufsichtpflicht fällt, haften die Eltern nicht fürs Kind und Du müsstest ggfls. Schadensersatz vom Kind fordern :sad:
Ich würde aber zumindest mal versuchen den Schaden über die Haftpflicht der Eltern zu regulieren, mal abwarten was deren versicherung sagt. Wenn sie keine haben, würde ich trotzdem versuchen. sie den Schaden ersetzen zu lassen.
20,547
440
Die Daten aufgeschrieben habe ich, weil ich selbst vor einiger Zeit mal bei einer Bekannten einen teuern Spiegel runtergeschmissen hab, und wir konnten das damals über unsere Haftpflicht problemlos abrechnen.
Die Mutter am Telefon war überhupt nicht begeistert. Sie unterstellte mir, ich hätte ihren Sohn ausgesucht und mich ihm in den Weg geschmissen. Ich meinte dann nur zu ihr "ja, das habe ich echt nötig, andere Leute meine Sachen bezahlen zu lassen"
Jedenfalls wollte sie sich drum kümmern und sich wieder melden, was sie natürlich bis jetzt nicht getan hat.
Ich habe eben mal bei unserer Haftpflicht angerufen aber die meinten, so lange man nicht weiss wie alt der Junge wirklich ist, könne man keine Aussage machen.
Ach menno, meine schöne Kamera ((
Binja bloß froh, dass ich noch heil bin.
27,156