Greta und ihr Pipi-Problem

2»

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke für die guten Wünsche!
    Ja, es ist schwierig. Ich finde es so schlimm, daß wir im Umgang mit Greta so unsicher geworden sind. Alles legen wir auf die Goldwaage. Unbefangenheit, Spontanität - was ist das? Es ist anstrengend, aber wir merken, dass es ihr gut tut, wenn wir im Vorherein abgeklärt haben, was wie gemacht wird. Es muss für sie ein "Plan" stehen, an dem sie sich entlanghangeln kann.

Beispiel: Letzte Woche ging es ihr nicht ganz so gut, sie hatte am Abend zuvor Ohrenweh und am Frühstückstisch nur noch etwas Zwicken. Frank und ich haben am Tisch laut überlegt, was wir nun machen, ob sie in den KiGa geht oder nicht. Durch dieses Gespräch war Greta so verunsichert, dass sich mit Weinen angefangen hat. Dabei war kein Streit oder so, wir haben nur überlegt. Sowas müssen wir halt anders klären.
    Und irgendwann wird sie es auch aushalten müssen und dann auch können, wenn mal etwas ganz anders kommt als geplant.
    Ach je....ein weiter Weg.

Lotte läuft momentan so mit, das tut mir etwas leid. Sie ist halt "unsere kleine Kampfsau", wie wir sie liebevoll nennen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Es ist mal wieder soweit, Greta hat nur Pippi und AA im Kopf.
    Alles andere drängt sich in den Hintergrund. Es ist nicht ganz so krass wie im Januar/Februar, aber es nervt mal wieder sehr und ich schaffe es nur mit grosser Mühe, Ruhe zu bewahren.
    Einerseits weiss ich, daß es besser wird und wie wir es durchstehen können, andererseits gibt es jetzt nicht so einen grossen Auslöser, wie im Januar, als der Opa gestorben ist.
    Mein Mann und ich haben überlegt, was nun der Auslöser sein kann und uns fällt da nur das neue KiGa-Jahr ein, was diesen Montag begonnen hat.
    Sie ist nun ein Vorschulkind, also eine "Grosse", sie muss ihre Bedürfnisse in der Gruppe etwas runterschrauben, weil nun auch Kleine da sind.
    Ausserdem ist Lotte nun auch mit im Kindergarten, allerdings nicht in Gretas Gruppe. Aber sie treffen sich ab und an über den Vormittag verteilt und eigentlich finden beide das toll.
    Trotzdem kommt immer wieder der Gang zum Klo. Erfolglos natürlich, denn irgendwann ist die Blase ja nun mal leer.
    Heute Abend war mal wieder krass, sie war auf der Toilette, war lustig und munter, ich habe sie ins Bett gebracht und nach 5 Minuten war sie ein heulendes Elend, weil sie angeblich gross muß.
    Ich schwanke dann immer zwischen schimpfen und ignorieren. Ich kann nicht mehr. Das kann doch nicht ihr Leben lang so weiter gehen? :sad:

(Vielleicht kann ein Mod den Titel ändern in "Greta und das Pipi-Problem" oder so...danke)
  • sweety05sweety05

3,384

:tröst: Das tut mir so leid... ich dachte ihr seid drüber hinweg.

Meinst du es liegt an der neuen Situation im KiGa? Vielleicht ist ihr die Verantwortung die sie jetzt hat, weil sie ebend schon zu den Großen gehört zu groß... vielleicht kommt sie damit noch nicht klar.
    Hast du mit den Erzieherinnen gefragt, wie sie im KiGa ist... hat sie da auch das "Pipi-Problem"

Ihr wart doch damals bei einer Kinderpsychologin, oder? Mach doch einen Termin nochmal mit ihr aus.

Ich hoffe das es diesmal schnell vorüber geht. *daumendrück*
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ja, jede neue etwas bedeutendere Situation scheint ihr so "Sorgen" zu machen, dass sie als Übersprungshandlung das Klo wählt. Back to the roots, verstehst Du?
    Der Psychologe war sehr nett, vielleicht sprechen wir da nochmal vor. Vielleicht ist es aber ganz allgemein Gretas Art mit etwas schwierigeren Geschehen zurechtzukommen. Ich will sie ja nicht ihr Kinderleben lang analysieren lassen.
    Der Psychologe damals hat uns in unserem Tun bestärkt. Wir würden liebevoll und mit Achtung erziehen.
    Das schmeichelt mir ja auch, aber in so Stunden wie heute Abend macht Greta mich rasend.

Im Kiga ist es bis jetzt ganz gut gelaufen. Ich war ja jeden Tag mit dabei, zumindest in Lottes Gruppe, weil sie Eingewöhnung mit mir hat. Greta weiss halt, dass ich da auch irgendwo bin.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Bei uns ist es auf eine Art eigentlich ähnlich, nur umgedreht ;-) Nicht gekoppelt an besondere Vorkommnisse, aber immer in Schubphasen wird hier eingehalten, dass es nicht mehr schön ist..! Ich hab mir jetzt überlegt, dass ich mal zum Homöopathen mit ihm gehe..! Vielleicht kann man da ja was machen, dass die Nerven etwas gestärkt werden oder so..! Kann gut sein, dass ich mir das zu einfach vorstelle, aber einen Versuch ist es allemal wert ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Guni schrieb:
    Vielleicht kann man da ja was machen, dass die Nerven etwas gestärkt werden oder so..! Kann gut sein, dass ich mir das zu einfach vorstelle, aber einen Versuch ist es allemal wert ;-)
    Ja, das könnte unterstützend helfen, das stimmt.
    Das mit dem Einhalten hat die Freundin von Greta. Die geht nämlich definitiv nicht auf fremde Klos. Und dazu gehört das KigaKlo und auch unser privates hier. Das ist auch schwierig.
    Greta muss jedes Klo austesten, ihre Freundin läßt es links liegen.
    Mensch, die Kröten machen einen ganz schön fertig, oder?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wohl wahr ;-) Ich sag mir dann immer, dass es sicher nicht so ist bis er volljährig ist. Das hilft manchmal ein bisschen ;-) Aber es kreist einfach viel darum herum und ist so zentral, dass man sich gar nicht entziehen kann. Was wir hier schon überlegt, analysiert etc. haben - ganze Romane könnte man schreiben ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Es geht wieder los, ich werde wahnsinnig.
    Seit 3 Abenden ist wieder Terror hier. Greta geht vorm Zubettgehen auf die Toilette und muss danach noch 3-4 Mal. Immer unter Heulen, immer mit "es tut mir leid Mama".
    Ich weiss nicht, was los ist, eigentlich ist alles ok. Keinerlei Sorgen oder Katastrophen in der Familie oder im Umfeld. In den KiGa geht sie gerne, zum Ballett und zum Sport auch.
    Ich weiss ja nun, dass sie durch ihre Hochsensibilität meine Stimmung aufnimmt. Ich bin seit dem Frühjahr wirklich sehr darauf bedacht, ruhig und gelassen zu sein. Das tut mir und somit auch ihr gut. Das merke ich.
    Ich bin eh oft genug UN-entspannt, deshalb habe ich da in den letzten Monaten arg drauf geachtet.
    Jetzt ist bei uns im Laden die Hölle los, das Weihnachtsgeschäft beginnt und es werden noch stressigere Tage für mich kommen. Diesen Stress kann ich nicht immer im Laden lassen. Dann wäre ich ja kein Mensch.
    Heute Abend habe ich mal wieder geschimpft mit ihr, ich könnte mich im Nachhinein ohrfeigen dafür. Ich mache in Bezug auf Greta immer wieder die gleichen Fehler, tappe immer wieder in die gleiche Falle. Ich weiss eigentlich, dass ich sie mit Schimpfen oder Konsequenzen nicht kriege, sondern nur mit Gelassenheit, aber die hatte ich heute nicht.
    Ach, ich weiss auch nicht, was ich eigentlich hören will, wollte nur mal erzählen, dass ich wieder am Anfang stehe.
  • HappinessHappiness

3,241

:tröst:

Na am Anfang sicher nicht. Du kannst ja wohl doch besser damit umgehen, aber das dies nicht immer klappt, ist ja auch normal.
    Ich weiß auch, wo meine Fehler sind, bekomme es aber nicht ansatzweise hin, etwas anders zu machen. Da bist du doch schon total weit.
    Greta kann wohl nur so ausdrücken, wenn sie sich schlecht fühlt. Aber zeigen muss sie es ja, das ist ja klar.
    Ich kann dir leider auch keinen Rat geben oder so, aber ich denke, du bist auf einem guten Weg.

Wer ist schon perfekt. Sich dauernd zu bemühen, keinen Stress zu verbreiten, trägt ja auch nicht zur (inneren) Entspannung bei ;-) .

LG
  • pebblespebbles

1,660

Vielleicht tröstet es dich ein bisschen zu hören, dass auch bei uns immer mal wieder das Thema aufkommt. Meistens gibt es sich nach ca 3 Wochen von selbst aber ich verstehe genau, was du meinst. Ich denke, du kannst nichts anderes tun als geduldig sein.
    Alles Liebe
    Carolin
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ja, das tröstet mich, auch wenn ich es Euch nicht wünsche. Ist man nicht schrecklich hilflos? Ich fühle mich in solchen Situationen oft so. :oops:
    Mittlerweile ist hier alles wieder gut. Es hat 2 Wochen gedauert. Und jedes Mal denke ich "jetzt bleibste cool, sie verarbeitet nur was, es geht wieder weg". Pah! Ich mache gute Vorsätze, will verständnisvoll sein und schimpfe dann doch, weils ein Misttag war und ich gestresst bin. Ich sollte es doch echt besser wissen.
    Zum Glück ist mein Mann da der totale Ruhepol und ist die Gelassenheit in Person.
    Wie geht es Euch denn jetzt?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum