Betrogen worden und nun soll ich zahlen

krabbeltierkrabbeltier

3,047

bearbeitet 25. 01. 2010, 21:54 in Kummerkasten
ich wollte es eigentlich in die Meckerecke schreiben aber eigentlich bin ich mehr traurig wie sauer. Wir hatten neulich was bei Tchibo bestellt aber irgendwie passte nichts so richtig und es ging ALLES wieder zurück. Jetzt bekam ich eine Mail das ich noch 69,90 Euro zahlen muss. Ich fragte nach woher der offene Betrag kommt und sie schrieben mir das eine Skihose fehlt, wir die ja dann behalten haben und auch bezahlen müssen. Ja würden wir natürlich auch machen wenn wir sie behalten hätten aber wir haben wirklich ALLES zurückgeschickt und nichts behalten. Ich bestelle öfter online was und schicke da auch Sachen wieder weg wenn sie nicht passen, ich weiß also wie das geht und habe auch nichts falsch gemacht.

Komisch kam mir vor das ich 3 verschiedene Mails bekommen habe von Tchibo mit Retourenware, in jeder Mail stand nur 1 Artikel bzw. in einer 2 Artikel. Das sieht für mich so aus als wären da 3 Pakete angekommen und nicht das eine wo wir alles drin hatten? Und die eine Hose fehlt eben einfach, war wohl nicht in dem Paket drin? Das heißt für mich jetzt das entweder jemand bei der Post da was rausgenommen hat oder die sich bei Tchibo selber bedient haben oder einfach vertan haben (will ja keinem was unterstellen). Auf die Frage ob 3 Pakete kamen oder nur eins habe ich noch keine Antwort bekommen nur das ich zahlen muss, am Besten sofort sonst kommt noch eine Mahnung dazu.

Das Problem ist das ich aber nicht einfach knapp 70 € zahlen will für etwas das ich nicht hier habe, ist ja irgendwo nachvollziehbar oder? Aber die bestehen darauf. Was kann ich denn da machen? Habe ich da überhaupt eine Chance gegen anzukommen? Man das ist viel Geld für nichts, das ärgert mich so. Hatte jemand sauch schonmal sowas oder Tips was ich jetzt machen kann?

Kommentare

  • MiaofeliMiaofeli

    3,647

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Geh doch mal in ein rechts Forum und schildere den Fall als einen Theoretischen Fall ohne Namen ( auch kein Firmenname ) Eine Rechtsberatung ist nicht erlaubt, einen theoretischen Fall zu erörtern schon ;-)

    Ich bin mir nicht sicher aber ich meine Tchibo sei hier in der Beweispflicht.....
  • SalzkristallSalzkristall

    1,919

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Oh das ist ja mehr als ärgerlich :flaming01:

    Hattest du einen Zeugen dabei als du das Paket verpackt hast? Vieleicht könnte das helfen falls es hart auf hart kommt? Was anderes fällt mir dazu leider nicht ein.

    Aber warte doch erstmal ab, ob du noch einen Reaktion auf deine email bekommst.....

    Ich hatte schonmal Ärger mit Bonprix. Da wurde eine Retourensendung von denen auch nciht per mail bestätigt obwohl ich an einem Tag dorthin 2 Pakete versendete. Das zweite Paket wurde mir erst 6 Tage später bestätigt - war auch irgendwie komisch alles....

    Viel Glück
  • rajenriverrajenriver

    4,287

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich hatte das auch mal mit Tchibo. Habe da angerufen, den Sachverhalt erklärt und es ging so problemlos zu einem guten Ende...
  • krabbeltierkrabbeltier

    3,047

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    mein Mann war dabei, er klebt die Pakete immer zu, richtig toll da kann eigentlich nichts mit passieren. Aber würde der eigene Mann als Zeuge zählen? Ich hoffe die antworten bald mal, bislang kam da keine weitere Reaktion auf meine Fragen. Wenn da tastächlich 3 Pakete angekommen sind dann stimmt ja was nicht bloß wie soll ich das beweisen?

    Die Idee mit dem Rechtsforum ist super, danke dir. Ich habe aber echt keine Lust und Zeit da noch groß vor Gericht zu gehen :roll: wegen sowas. Manno, wenn das nicht gut ausgeht für mich bestell ich nie wieder was das ist mir dann zu gefährlich.

    @salzkristall: wenn du sowas ähnliches auch schonmal hattest und dein Paket dann doch noch ankam habe ich leichte Hoffnungen das sich das hier auch noch aufklärt. Wenn da schon 3 Mails kamen (allerdings alle am selben Tag) vielleicht kommt dann noch eine? Vielleicht haben die eine vergessen? Obwohl ich das nicht so recht glaube.

    Also erstmal die Mail abwarten und hoffen. Drückt mir mal die Daumen bitte!!!
  • MaulpaulMaulpaul

    226

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich hatte so einen Fall im Herbst mit OTTO.

    Von den von mir zurückgeschickten Kleidern, soll eines nicht angekommen sein. Ich hab erst durch eine Mahnung von dem Fehlen erfahren. Natürlich hab ich sofort dort angerufen und denen erklärt, dass ich alles zurück geschickt habe, auch das fehlende Kleid. Die meinten dann, dass jedes Paket dass zurück kommt, gewogen wird. Sie werden nachprüfen, ob das Eingangsgewicht mit den Gewicht, dass im Paket sein müsste übereinstimmt. GsD habe ich nichts mehr von denen gehört, also hat sich alles geklärt. Bei mir wären das aber auch 70,- Euro gewesen!
  • MiaofeliMiaofeli

    3,647

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wenn sie im Unrecht sind, reicht es meist ein par Paragraphen runter zu leiern und plötzlich funktionieren Dinge die vorher unmöglich waren ;-) Vor Gericht ziehen ist bei der Summe auch Quatsch. Da ist ein Beratungsgespräch beim Anwalt schon fast so Teuer , wie der entstandene Schaden ;-)
  • ArmanaArmana

    7,364

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Allerdings ist es hilfreich, erstmal dort anzurufen und nicht zu mailen. Desweiteren würde ich schon sagen, dass Du Deinen Anwalt ggf. zu rate ziehen wirst, denn Du bist Dir keiner Schuld bewusst.
  • ClaudinchenClaudinchen

    1,522

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hast Du denn mal angerufen? das ist eigendlich der schnellste Weg.
    SOweit ich weiß, sind die Versender (also der Handel) in der Beweispflicht, Du brauchst daher keine Angst haben.
    und ich hatte ähnliches mit Otto, habe da mal was über deren Shop vor ORt zurückgeschickt,aber den Zettel verbummelt. Irgendwann kam eine Mahnung über das Teil, ich habe dann angerufen und gesagt, wann ich es wo abgeben habe und dann war es auch erledigt. Ich denke,wenn man mit den leuten spricht, dann erledigt sich sowas schnell. Das sind doch Riesencentren, da geht mit Sicherheit jeden Tag mehreres schief.
  • krabbeltierkrabbeltier

    3,047

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    danke Euch allen!!!

    @rajenriver: auf die Idee da anzurufen wäre ich gar nicht gekommen :roll: das werde ich gleich Morgen machen. Auf die leichtesten Dinge komm ich wieder nicht. Ich hätte jetzt tagelang auf ne Mail gewartet und wäre irre geworden :roll: :oops:

    Aber sowas scheint ja echt öfter vorzukommen, unglaublich. Finde es nur so komisch das alle Teile durch die Mails bestätigt wurden als Retoure nur die Hose nicht. Hab so Schiss das die echt nicht drin war und jemand rausgeholt hat. Dann war sie nicht im Paket und sieht eben so aus als hätten wir sie behalten...wie sollte ich das beweisen? Also das wir sie zurückgeschickt haben?

    Aber ich denke schon wieder zu viel darüber nach, ich warte erstmal ab was die am Telefon sagen. Werde dann berichten.

    @armana und claudinchen: eure Posts habe ich eben erst gesehen. Anrufen werde ich gleich Morgen früh.
  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Die sind daran interessiert dich als Kunde zu behalten. Wenn du anrufst und glaubhaft versicherst, dass du alles in das Paket gepackt hast, dann werden sie die Rechnung schon stornieren ohne dass du groß etwas beweisen musst. Für die ist es billiger die Hose als Verlust zu verbuchen, als sich mit dir zu streiten, was immer schlechte Werbung bedeutet, weil solche Geschichten rumgehen und hängen bleiben.
  • *Claudia*Claudia

    885

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Und? Hast Du schon angerufen?
  • krabbeltierkrabbeltier

    3,047

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ja habe ich. Ich soll bis zum 15.1 warten ob noch eine Retour Mail kommt mit dieser Hose und wenn nicht nochmal anrufen. Na toll, bin ich auch nicht schlauer wie vorher. Ich werde das aber nicht bezahlen egal was da kommt, sehe ich irgendwie nicht ein.
  • sopie74sopie74

    2,615

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Huch,

    bei der Überschrift hab ich schon gedacht, dein Mann hätte dich betrogen und würde jetzt unter Unterhalt von dir fordern :shock: … aber so schlimm ist es ja gar nicht ;-) . Ich finde das nicht so dramatisch, ist mir schon ein paar mal passiert, dass Rücksendungen so einzeln und auch zeitlich versetzt verbucht wurden. Ich würde jetzt nicht gleich vom schlimmsten Fall ausgehen, hört sich für mich nicht nach Betrug an und vermutlich werden die sich auch kulant zeigen, falls das Teil nicht mehr auftaucht. Hast du denn nicht so einen Abschnitt ausgefüllt auf dem alle Teile der Rücksendung aufgeführt sind? Den könntest du dir ja von denen vorlegen lassen, müsste ja bei der Sendung dabei gewesen sein…
  • krabbeltierkrabbeltier

    3,047

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    lach, ja mit dem betrogen worden habe ich wohl etwas übertrieben weil ich so enttäuscht war. Hätte man auch besser ausdrücken können was mir dann aber immer erst einfällt wenn es schon zu spät ist ;-)

    Zumindest hat mein Mann da eben auch nochmal angerufen weil er es nicht fassen kann wie sowas geht und die Dame meinte wir sollen bis zum Wochenende abwarten ob noch eine Mail kommt und wenn nicht dann schicken sie uns einen Brief den wir unterschreiben sollen das wir es eben wirklich alles abgeschickt haben und dann hätte sich das erledigt. Sie sagte selber sowas kommt öfter vor :shock:. Na ja mir egal hauptsache ich muss da wirklich nichts zahlen. ber bestellen werde ich trotzdem erstmal nichts mehr, das ist mir zu heiß ;-)
  • aniinaaniina

    462

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    sopie74 schrieb:
    Huch,

    bei der Überschrift hab ich schon gedacht, dein Mann hätte dich betrogen und würde jetzt unter Unterhalt von dir fordern :shock:

    Ehrlich gesagt dachte ich dasselbe,.
    Aber das mit Tchibo ist ja trotzdem mehr als ärgerlich.
  • krabbeltierkrabbeltier

    3,047

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ich musste nun eine eidesstattliche Erklärung unterschreiben und zu denen schicken, also ist die Hose echt weggekommen :shock:. Ich finde das schon immer noch krass auch wenn sowas öfter passiert bin aber froh wenn die das endlich aus meinem Konto nehmen und es erledigt ist :groggy:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum