Huhu,
mein KLeiner hat seit 3 Tagen arge Probleme mit dem Stuhlgang, es ist zu fest.
Es ist verrückt Luca isst keine Karotten, keine Bananen zur Zeit, wir stillen noch und auch sonst trinkt er Tee und trotzdem hat er Probleme. Ich versteh es nicht.
Er muss sich ganz schön anstrengen und dann denkt man (vom Geruch her) die ganze Windel ist voll und wenn ich rein schaue ist dann max. ein Haselnussgroßes Kügelchen drin.
Was kann man denn da noch tun?
LG Uta
Kommentare
27,156
622
wir stillen ja 4-5 mal noch am Tag/Nacht, mal trinkt er mehr, mal weniger ;-)
Sonst isst er Mittags GKF - zur Zeit Pastinake oder Kürbis, mal mit Fleisch, mal ohne, aber immer mit Öl
Nachmittags OGB - Hirseflocken angerührt mit Apfel
Abends Milchbrei
Er trinkt auch zusätzlich Fenchel/Anis/Kümmel-Tee ca. 250-300ml
Ich bin echt überfragt. Er hat sich heute echt geschunden... der Kopf wird hochrot, er drückt und heute nachmittag hat er dann nur noch geweint nach dem Drücken. Es tut ihm weh un dkommen tut einfach nix :sad:
Hab schon Bauchmassage versucht mit Kümmelöl, hat er sich auch gefallen lassen. Birne gabs dann heute nachmittag auch statt Apfel im OGB, aber Birne bläht halt sehr bei ihm. Mal schauen...
Bei der KiÄ meinten sie, ich solle erst mal Milchzucker geben und beobachten, aber ich weiß von meiner Großen, dass das mehr Bauchweh macht als es Erlösung und wirkliche Hilfe bringt. :roll:
Liebe Grüße
Uta
27,156
viewtopic.php?f=4&t=6661
Vielleicht bringt es etwas, wenn du beim Füttern erst mal auf alles was irgendwie schwerer verdaulich ist oder stopfen könnte verzichtest. Also zum Beispiel mittags einen reinen Gemüsebrei ohne Fleisch und auch ohne Kartoffel. Pastinake kann auch stuhlfestigend wirken, da würde ich dann eher zu Kürbis raten. Nachmittags Obst pur wäre auch meine Idee gewesen. Und was ist das abends für ein Milchbrei? Rührst du den mit Pre oder mit Muttermilch an?
Wenn sich der Stuhlgang wieder reguliert hat, kannst du ja nach und nach die Nahrung wieder umstellen.
Würde er auch Wasser trinken? Nicht jeder verträgt solche Tees und wenn man zu viel davon trinkt kann die Wirkung auch ins Gegenteil umschlagen. Daher sollten die Tees auch nie dauerhaft getrunken werden.
Die Bauchmassage wirklich immer wieder machen. Und die Fußmassage. Ein warmes Bad davor kann auch helfen.
622
Kürbis hat er die letzten 3 Tage gegessen, mag er nicht soo besonders, aber er isst es. Obst pur geht auch. Abends nehme ich Pre, da der Mumi-Brei nicht anrührt. Wir nehmen Gries mit Pre. Das ging auch super, er isst das ja seit Anfang November.
Wasser pur mag er leider nicht, der Tee ist schon extrem verdünnt. Eigentlich schon mehr Wasser mit einem Hauch Kümmel/Anis-Geschmack. Trinkt er aber auch schon länger
Ich bin echt grad bissl ratlos... der arme Knopf. Nachts hat er sonst keine Probleme mit Bauchweh o.ä., also er schläft recht ruhig im Moment. Nur wenn er wach wird und anfängt zu drücken weint er :sad:
27,156
Und es kann auch einfach mit der Darmreifung zusammen hängen, das geht auch manchmal so schubweise, dass sich das verändert.
Kochst du selber? Statt Kürbis wäre zum Beispiel Zucchini auch prima, wenn er das lieber mag.
622
Ja, ich koch meistens selbst. Manchmal greif ich auch zu einem fertigen Gläsl, aber selten.
Zuchini pur geht gar nicht, da bekam er Bauchweh :roll: Kürbis geht jetzt einigermaßen, ging vor einiger Zeit auch nicht.
Er hatte das vor ca. 6 Wochen schon mal, aber nicht so extrem udn geweint hat er da eben auch nicht beim/nach dem Drücken. Ich wart morgen mal ab, massiere mal und dann sehen wir mal weiter.
Kümmelzäpfchen hilft da nicht, oder?
LG Uta
27,156
622
(und mal doof gefragt: bin ich eigentlich damit im richtigen Unterforum??? Ich wusst wieder mal nicht wohin mit diesem Thema :roll: )
Danke, ich meld mich morgen wieder
Gute (und ruhige) Nacht!!
27,156
622
Er ist ganz sehr wund am Po und ich hab mal ganz vorsichtig die Pobacken ein wenig auseinander gezogen, er hat ganz kleine blutige Risse am und im After. DAS scheint ihm so weh zu tun, kann ich mir auch vorstellen. :groggy:
Gibts da irgendwas was man da rein machen kann, was das ein wenig ausgleitet so dass ihm das beim Drücken nicht mehr so weh tut?
alles klar, kannste ja auch gern verschieben ;-), nu passt es ja dahin!!!
38,644
Weleda Heilsalbe wäre z.B. sehr gut.
622
38,644
622
Im Übrigen siehts garstig aus und es scheint das Wunde von einem Pilz zu kommen :sad: Die KiÄ hat vorhin nochmal drauf geschaut, da wir sowieso zur Physio in der Praxis waren.
Es wurde auch (wegen der anderen "Baustelle": Anämie) noch mal Blut genommen, da Lucas Schleimhäute immer heller werden und er auch schon wieder einen Infekt hat. Immerhin war er mal eine Woche fit (Lena ist auch nicht krank, dass es sich angesteckt haben könnte).
Na mal schauen, was da so rauskommt.
LG Uta
38,644
622
ich habe hier eine Infectosoor-Zinksalbe. Die kennen wir schon und hilft ganz gut. Ist jetzt schon eine deutliche Besserung da.
Was mich viel mehr beschäftigt: irgendwo muss das Zeuch ja herkommen... :groggy:
27,156
Hat er schon öfter Pilz gehabt? Es kommt manchmal vor, dass der auch im Darm sitzt.
622
Weiß schon, ich hatte selbst vor 3 Jahren arge Probleme damit.
Einmal hatte er das schon. Kann das im Zusammenhang stehen? Also ich mein Pilz und der harte Stuhl??
38,644
622