Was würdet ihr zu dieser Krppe sagen

bearbeitet 23. 01. 2010, 18:57 in Kita- Kiga- Tagesmutter
Hallo,

da ich in diesem Jahr vorzeitig wieder in meinen Beruf einsteigen wollte, suchte oder suche ich einen Krippenplatz für meine Kleine. Sie ist jetzt 21 Monate und wir machen und unternehmen auch ziemlich viel miteinander, wie z. B. Kinderturnen und Musikgarten. Das macht ihr eine Menge Spaß und sie ist auch schon ziemlich fit, besonders sprachlich, was mir immer gleich jeder unter die Nase reibt. Nun, wie gesagt dachte ich, könnte ich mich ja mal wieder im September meinem Beruf widmen. Aber Krippenpllätze sind nicht in Aussicht. Da wurde mir ein Platz in einer Krppe vermittelt. Ich war auch erst mit meiner Kleinen da und hab ihn mir angeschaut. Die äußeren Bedingungen sind sehr dürftig. Man kommt sich vor wie in einem Keller. An den Fenstern sind so Zugtiere, damit es nicht reinzieht. Alles ist irgendwie notdürftig zusammengekauft. Spielsachen sind nicht großartig da, ist auch alles sehr klein. Sind wohl 3 Gruppen. In dieser Gruppe, die ich mir angeschaut habe, sind 11 Kinder. Von den Kindern habe ich aber auch nicht viel gesehen. Dort isst man schon um halb 11 Uhr zu Mittag und anschließend gehen die Kinder schlafen. Meine Kleine fand es erst einmal toll, klar sie war dort alleine und konnte dort auf eine Art Schiff hochklettern und wieder runter rutschen. Das ist aber auch alles. Sie haben eine kleine Bücherecke mit wenigen Büchern und noch eine sehr kleine Kinderküche mit 2 Kochfeldern. Die Sitzgruppe mit Stühlen und Tischen ist zum Essen da. An den Wänden hing nichts selbst gestaltetes bzw. gemaltes von den Kindern. Ich bastel und male zu Hause mit meiner Kleinen sehr viel, weil es ihr Spaß macht. Im Gespräch mit der Erzieherin hörte ich, dass sie mit den Kindern sehr viel draußen sind und viel spazieren gehen. An und für ich nicht schlehct, aber etwas von Beschäftigung in Art von Lieder singen bzw. Fingerspielen habe ich nicht gehört. Sie meinte nur, kurz vor dem Essen macht sie wohl ein Fingerspiel. Hmmm... ich finde das etwas wenig. Ich sah auch keine Musikinstrumente wie z. B. Klanghölzer, Rassel oder ähnliches. Ich habe auch irgendwie vergessen danach zu fragen, weil ich immer so abgelenkt war, weil ich auf meine Kleine geschaut hab, damit sie sich beim Rutschen nicht irgendwo hinhaut. Ist ja alles ziemlich eng dort. Als ich auf dem nach Hauseweg war, überlegte ich dann. Moment mal, warum gehen die Kinder dort so früh ins Bett? Wer ist denn um 10:30 Uhr schon Mittag? Ich hab den Platz vermittelt bekommen und bin jetzt irgendwie unsicher, ihn abzusagen. Aber nur wegen der Vermittlung jetzt Zusagen? Ich hab da irgendwie ein ungutes Gefühl. Die Erzieherin meinte dort auch, dass meine Kleine schon so viel sprechen kann. Sie hat sich ja fast mit hr allein unterhalten und ich habe halt Sorge, dass sie auf dem Stand stehen bleibt, wenn sie keine Förderung mehr bekommt. Was sagt ihr dazu?
Danke schon mal und viele Grüße

Kommentare

• sopie74sopie74

2,615

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Puh, so recht was sagen kann ich aus deiner Schilderung nicht. Also prinzipiell würde ich meine Entscheidung nicht an den Räumlichkeiten festmachen, aber wenn es schon abschreckend, kahl und lieblos wirkt, ist das natürlich kein gutes Zeichen. Wenn du noch unschlüssig bist, würde ich halt einfach offen mit denen sprechen, alle offenen Fragen loswerden und vielleicht einfach mal ein paar Stunden ‚zur Probe‘ dort an einem normalen Vormittag mit deiner Kleinen verbringen. Nur so kriegst du einen echten Eindruck. Ich finde, wichtig ist vor allem, wie die Menschen dort mit den Kindern umgehen, ob sie motiviert und liebevoll sind und auf die Kinder eingehen. Ob du nun viele Spielzeuge oder Musikinstrumente gesehen hast oder nicht sagt ja noch wenig aus. Vielleicht räumen sie die weg, vielleicht machen sie wirklich eher Bewegungsspiele oder Singen… ist halt ne reine Mutmaßung…
  • HappinessHappiness

3,241

In unserer Krippe ist es auch so, das schon halb 11 Mittagessen ist. Um 12.00 gehen die Ersten ins Bett. Es dauert einfach so lange, bis 13 - 15 Kinder nochmal aufm Töpfchen waren, umgezogen sind etc.
    Ich fand die Zeiten auch recht merkwürdig, aber Konni stört sich nicht dran.
    Ansonsten sind die Räume auch noch recht kahl, Spielzeug gibts genug, aber nicht für seine Altersgruppe...
    Das liegt wohl daran, das die Einrichtung neu ist und noch nicht fertig ausgestattet.
    Naja, ich hätt mir auch was anderes gewünscht, aber Konni geht gern hin, und das ist erstmal wichtig.

LG
  • NanakiNanaki

3,896

In Lucys Gruppe wird auch um halb 11/11 gegessen und dann die Bettkinder fertig gemacht. Lucy geht dann in Kevins Gruppe rüber und mit auf den Spielplatz ;-) aber die anderen Kinder brauchen das so früh, die würde nicht länger durchhalten. Hingen schon oft genug Bilder von amTischschlafendenKindern da ;-)
  • aniinaaniina

462

Ich persönlich würde bei solchen Zweifeln lieber eine gute Tagesmutter suchen und einen Kindergartenplatz in einem besseren Kindergarten für nächstes Jahr.

Meine Meinung :grin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Ihr,

danke erst einmal für die Antworten. Wir haben uns das jetzt eine Weile durch den Kopf gehen lassen und wir werden unsere kleine erst für das nächste Jahr in einem guten Kindergarten anmelden. Das Förderangebot in der Krppe ist mir einfach zu wenig. Ich weiß, was man alles mit Kindern machen kann, auch schon mit ganz kleinen Kindern, das fehlt mir in dieser Krppe irgendwie. Klar verstehe ich, dass es eine Weile braucht, eh alle Kinder fürs Bett fertig sind, aber ich war da um 10:30. Die Kinder waren da bereits mit dem Essen fertig und sind postwendend ist Bett gekommen, denn gegessen haben die Kinder bereits in ihren Bodys, d. h. anscheinend waren sie schon "bettfertig". Danach hab ich auch keine Kinder mehr gesehen bzw. gehört. Um 12 Uhr sind wir gegangen und die Erzieherin meinte, die Kinder schlafen eh noch eine Weile. Da bleibt also nicht viel zum Fördern. Um 7:30 bzw. 08:00 Uhr geht da der Tag los, eh dann alle kommen bzw. da sind. Dann gehen sie also viel spazieren, meinte die Erzieherin. Gut, also lassen wir die Kinder also um 09:00 Uhr spazieren bzw. draußen spielen, dann muss man aber schon um 10:00 Uhr zurück, weil 10:30 gibt es Essen, dann ins Bett, dann schlafen, tja und um 13:30 bzw. für Ganztageskinder 14:30 ist der Krppentag vorbei. Also viel Zeit bleibt da nicht. Wie dem auch sei, ich bleib noch ein Jahr zu Hause und dafür im nächsten Jahr, gibt es einen guten Kindergarten:-)
    LG
  • aniinaaniina

462

Schön, dass Ihr für Euch eine Lösung gefunden habt.
    Ich hätte das wie gesagt ebenso gemacht. Das andere wäre nur ein Kompromiss gewesen, über den ich mich laufend geärgert hätte.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum