Neurodermitis/Neugeborenenakne/Milchschorf

bearbeitet 16. 01. 2010, 15:24 in Ernährung
Bei der U3 meinte die KÄ das mein Kleiner eine beginnende Neurodermitis hat. Schuppen sind Zwischen den Augenbrauen (hatte er aber schon seit der Geburt) und am Kinn. Er hat Pünktchen (wenige) auf der Brust. Mir ist in den Tagen vorher aufgefallen das die Haut schlechter wurde, ging aber zusammen mit der Hebamme von Neugeborenenakne und Milchschorf aus. Ich habe keine Lust mich jetzt unnötig verrückt zu machen. Gibt es eine Möglichkeit die Symptome voneinander abzugrenzen?
Zu Ernährung: ich hatte die ersten 7 Tage nicht genug Milch und er wurde zugefüttert, inzwischen stille ich fast voll (abends noch ein Fläschchen HA ->Allergie in der Familie aber keine Neurodermitis)
Die Ärztin meinte ich solle Fisch, Nüsse, Schokolade/Zucker, Tomaten weglassen. Das kann ich gut machen, aber bringt das was? und wie schnell würde man eine Verbesserung merken?
Kann es auch eine Kontaktallergie sein (von Waschmittel oder so?)

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich muss sagen, ich finde es sehr früh, schon von Allergien und Co zu sprechen. Milchschorf ist eine Überproduktion der Talgdrüsen, und zuerst mal eine ganz normale "Erscheinung".
  • EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wie sehen die Schuppen denn aus? Trocken oder nässt das auch und ist rot?

Es gibt wohl einen Unterschied zwischen Milchschorf und normalem Kopfgneis, der aber im Volksmund eben auch als Milchschorf bezeichnet wird. Richtiger Milchschorf ist wohl tatsächlich mit Neurodermitis in Verbindung zu bringen. Kopfgneis hingehen nicht.

Es muss sich daraus aber nicht zwangsläufig eine Neurodermitis entwickeln und auch nicht unbedingt Allergien. Ob es etwas bringt jetzt allergene Nahrungsmittel weg zu lassen ist schwer einzuschätzen. Da sind sich ja selbst die Fachleute nicht einig. Die aktuellsten Aussagen sind was Beikost angeht ja, dass man allergene Lebensmittel eben ruhig doch auch früh einführen kann vor allem so lange noch gestillt wird, da sich dann eben nicht so leicht Allergien bilden. Wenn man das jetzt auf die Stillzeit überträgt würde es keinen Sinn machen die Allergene weg zu lassen.

Meine Kinder haben übrigens keinerlei Hautprobleme, hatten aber auch immer etwas Schuppen im Bereich der Augenbrauen. Das ging von ganz alleine weg. Und schlimme Babyakne hatten wir hier auch, aber die ist ja durch die Hormonumstellung bedingt.
  • NaninasNaninas

594

Tylacine schrieb:
    Die Ärztin meinte ich solle Fisch, Nüsse, Schokolade/Zucker, Tomaten weglassen.

Das bringt höchstens was, wenn sich davon der Hautzustand verschlechtert. Das kannst du ja ausprobieren, indem du eines davon eine Weile weglässt und guckst, ob sich die Haut verbessert. Entsprechend müsste sie auch wieder schlechter werden, wenn du das Produkt mal wieder isst. Aber alles auf einmal wegzulassen ist eigentlich nicht sinnvoll, weil du ja nicht zwangsläufig auf alles verzichten müsstest.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wie sehen die Schuppen denn aus? Trocken oder nässt das auch und ist rot?
    Zwischen den Augenbrauen sind sie gelblich und stark schuppig, am Kinn und z.T. an den Wangen rot aber trocken. Ich habe aber den Eindruck das es besser wird.

Ich habe jetzt mal einen Tag voll gestillt ohne zufüttern und ich hatte auch das Gefühl daß sich seine Verdauung verbessert. Vorher hat er immer ziemlich geschrien wenn ihm was quer saß inzwischen kommt es leichter, wenn er drückt.
    Vielleicht lag es am Zufüttern? Es ist übrigens die HA von Hipp gewesen
  • EowynEowyn

27,156

Also das hört sich für mich wirklich erst mal nach normalem Kopfgneis an.

Vielleicht kannst du das Zufüttern ja auch wirklich bald ganz weg lassen. Das ist klasse, dass du so durchgehalten hast!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum