Gelber/blauer Schein?

TjaTja

66

bearbeitet 18. 01. 2010, 15:54 in Plauderecke
Wenn ich jetzt demnächst anfange, voll zu arbeiten (Beamtin auf Widerruf bin ich dann), wie ist das dann, wenn mein Kind mal krank ist? Kann ich dann zuhause bleiben? Sie ist eigentlich bei einer Tagesmutter, aber da kann ich sie ja nicht hingeben, wenn krank. Ich muss dann also mit ihr zuhause bleiben. Ich habe gehört, da kann man sich dann vom KiA einen "blauen Schein" holen, der im Prinzip wohl ähnlich einzuordnen ist wie ein "gelber Schein", aber eben keine eigene Krankheit, sondern die des Kindes bestätigt. Ist das so? Und gibt es da eine Begrenzung, wie oft pro Jahr man das auf diese Weise machen kann?

DANKE!

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Soweit ich weiss, hat man Anspruch auf 10 Krankheitstage im Jahr pro Kind.
    Es läuft so, dass der Kinderarzt das Kind "krankschreibt". Bei mir war das bisher ein weisser DIN A5 Zettel. Den muss man bei der KK einreichen und eine Kopie an den AG senden.
    Von der KK bekommt man dann eine Entgeltersatzleistung (tolles Wort, keine Ahnung, wie das berechnet wird). Diesen Betrag zieht der AG vom Lohn ab.
  • sopie74sopie74

2,615

Ich glaube, wenn du in einem Beamtenverhältnis stehst, ist das anders geregelt. Die 10 Kinderkrank-Tage gibt es nur für gesetzlich versicherte Angestellte (mit gesetzlich versicherten Kindern). Als Beamtin stehen dir – wenn ich‘s jetzt richtig zusammenkriege – 4 Kinderpflegetage zu, es gibt aber wohl auch ein Recht auf Sonderurlaub, falls das nicht reicht. Ich würde da einfach mal bei der zuständigen Stelle deines Dienstherren nachfragen, denn ich vermute diese Reglung unterscheidet sich auch von Bundesland zu Bundesland.
    Ich habe dieses Problem auch ständig, obwohl mein Sohn wirklich nicht oft krank ist. Ich bin gesetzlich, mein Kind jedoch privat versichert, so dass ich keinen einzigen Kinderkrank-Tag habe. Ich würde dir in jedem Fall empfehlen, dir noch die ein oder andere Backup-Lösung zu suchen. Vielleicht habt ihr Familie im Umfeld, von denen jemand einspringen kann? Und auch dein Mann sollte schauen, wie und in welchem Rahmen er das übernehmen kann. Klar, ein Kind mit 40° Fieber will bei der Mama sein, doch oft muss man die Zwergen ja auch ein paar Tagen zu Hause lassen, bis z.B. eine Krankheit nicht mehr ansteckend ist. Da kann dann auch mal jemand anderes ran ;-)
  • TjaTja

66

Ich bin privar versichert, mein Kind bei meinem Mann gesetzlich familienversichert. Wahrscheinlich wäre es einfacher, wenn er dann zuhause bleiben würde. Ich muss mal gucken ... Aber schonmal danke.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ich würde einfach Deinen direkten Vorgesetzten fragen, wie das gehandhabt wird. Bei mir ist es z.B. auch so, dass die Kinder privat versichert sind, ich gesetzlich, und ich demnach keine Ansprüche hätte. Wenn meine Kinder aber krank wären, und ich keine Möglichkeit hätte, sie unterzubringen (was ja hier nicht der Fall sein wird, weil Jannik ja sowieso in der Familie betreut wird und Joelle dann einfach dabei bleibt, wenn sie nicht in den Kiga kann), würde das bei uns so gehandhabt, dass ich zu Hause bliebe und die Stunden dann wann anders nacharbeite (oder von den Überstunden abziehe, die ich sowieso habe). Also, schon Arbeitszeit, aber halt flexibel verschoben.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum