hallo,
haette auch GBMH die 1000. heissen koennen :roll: . also, er ist mal wieder "ausgeruht" und am sonntag darf ich nach hause. mir leuchtet die argumentation von arztseite nicht so ein (kein adalat, reife/ET ist unabhaengig vom gestationsalter :shock: ) aber was soll's. ab uebermorgen muss ich's mir wenigstens nicht mehr anhoeren.
jetzt zur frage: ploetzlich war nicht mehr die laenge so interessant, sondern die position. mein GBMH sei nicht mehr "postérieur" ("hinten"), sondern "antérieur" (vorne) und irgendwie ist das jetzt schlecht. ich war zu zermuerbt, um dazu auch noch eine frage zu stellen. kann man mir hier weiterhelfen?
LG
sophie
Kommentare
20,547
38,644
Mir ist nicht so ganz klar was genau Du dazu wissen willst? So etwas ist auf jeden Fall kein Grund nicht nach Hause zu gehen.
1,977
hat dieser befund ueberhaupt irgendeine aussagekraft sei es in kombination oder unabhaengig von der laenge des GBMH?
LG
sophie
953
Also solange er weit hinten ist, würde ich nicht mit einer möglichen Geburt rechnen. Den Begriff vorne gab es bei mir nicht. Entweder warn er hinten oder er ging auf.
Ich hoffe dein Kind lässt auf sich noch länger warten, März ist doch ein schöner Monat zum Entbinden :biggrin:
38,644
Zudem verlasse ich mich auch lieber auf meine eigenen Befunde, aber leider geht das ja nicht.
1,977
richtig?
sophie
38,644
1,977
na, die haben mich gestern eh nach hause geschickt... "wir koennen jetzt eigentlich nicht mehr viel fuer sie tun..." :shock:
sophie
38,644
1,977
sophie
38,644
Kannst du da mal berichten??
1,977
klar!
noch gibt's nichts erwaehnenswertes zu berichten. jetzt geht's erstmal darum, die kompetenzen abzustecken (wo ist der smiley, der die augen verdreht???). sprich, ich gehe am freitag zu meiner FÄ und werde sie bitten, abgesehen von der normalen vorsorge (ich glaub ein regulaerer US steht noch aus) "meine ueberwachung" an die hebamme zu delegieren.
"meine" hebamme ist mir eigentlich etwas zu cool, aber wird die kontrolle weiterhin bei der FÄ gemacht, so MUSS sie mich jedesmal wieder ins Kh schicken und ich habe ein ewiges hin und her. und dann doch lieber cool, als "wir koennen nichts mehr fuer sie tun..."
ausserdem brauche ich jetzt mal ene klare linie. meine FÄ hat eine meinung, die hebamme im kreissaal hatte eine, die hebammen auf der prenatalen wieder eine andere, die bereitschaftsaerztin geht wieder in richtung meiner FÄ und die "normalen aerzte" sagen wieder das gegenteil :flaming01: . natuerlich brauche ich nicht zu erwaehnen, dass meine hebamme wieder einiges ganz anders sieht.
so etwas macht mich total kirre, fast agressiv!
wenn's so laeuft, wie ich's mir vorstelle, dann werde ich demnaechst berichten, wie die linie, die wir mit der hebamme fahren, aussieht und letztlich dann, "was es gebracht hat".
sophie
20,547
1,977
nachdem ich ihr berichtet habe, was so im Kh gelaufen ist, war meine FÄ sofort einverstanden, mich jetzt an die hebamme zu verweisen. ich soll nur noch mal zur standard-VU in der 35. woche kommen - sofern ich bis dahin durchhalte... (mein gedanke; nicht die worte der FÄ). da wird dann nur noch letztlich das wachstum, die fruchtwassermenge, die position und die versorgung kontrolliert - wobei sie auch meinte, dass davon ja einiges auch von der hebamme kontrolliert werden kann.
GBMH wird jetzt nicht mehr geschallt sondern nur noch abgetastet, was am freitag noch die FÄ gemacht hat. ergebnis: kaum noch laenge vorhanden, ABER er sei ganz weit hinten; den kollege, der ueber schall einen GBMH ganz vorne gesehen hat, versteht sie nicht.
so, zum thema hebamme bei uns. erstmal muss ich sagen, dass die auswahl relativ bescheiden ist. eine unabhaengige hebamme akzeptiert i.d.r. nur eine frau, die in "ihrer region" wohnt; wohl damit sie im notfall schnell da ist. in "meiner region" (verbund aus drei kleineren gemeinden) gibt es zwei unabhaengige hebammen. als ich vor zwei jahren eine gesucht habe, habe ich erst bei einer angerufen und allein die stimme/art und weise auf dem anrufbeantworter hat mich total abgeschreckt :qa: . dann habe ich bei der anderen angerufen und mich fuer sie entschieden.
sie selbst hat 2 kinder und beide laenger als 2 jahre gestillt. sie hat jahrelang in afrika gearbeitet und dort selbststaendig - also ohne aerzte - gearbeitet/arbeiten muessen. sie gibt auch yogakurse.
ihr credo ist ein bisschen: cool bleiben :biggrin: . na ja, bis auf's stillen waren wir uns in "nachgeburtlichen fragen" nicht so einig (das ist ja dann auch eher einstellungssache als eine kompetenzfrage), aber ich glaube sie versteht ihr handwerk schon sehr gut.
sie hat mir jetzt einige uebungen/positionen gezeigt, die den bauch/GBMH entlasten sollen und auch welche, die helfen sollen meinen purzelbaumschlaeger in SEL zu bringen bzw. zu halten. sie meinte, dass ich bei allem nicht vergessen soll, dass es wichtig ist, nicht am ende mit einem kind in BEL dazustehen. (zur erklaerung: 29.12 US des GBMH bei FÄ - ein fuss ward gesichtet; 01.01. wieder US des GBMH im Kh - wieder der fuss; 08.01. US des GBMH bei FÄ - ein kopf war zu sehen; 15.01. US des GBMH im Kh - ein fuss; 22.01. US-kontrolle des kindes bei FÄ - kopf unten)
sie ist zwar fuer schonung, aber eben gegen staendiges liegen und schon gar nicht auf dem ruecken. entspannung sei uebrigens mindest genauso wichtig. auch meinte sie, dass sie von einer gewebs- und GBMH-schwaeche ausgeht und dass das staendige liegen den ganzen bereich nur zusaetzlich schwaecht.
ach ja, und ich soll salbeitee trinken.
grundsaetzlich soll ich die kontraktionen, die ich ja offensichtlich habe - sie hat auch welche gespuert - insofern nicht ueberbewerten, als sie eigentlich im normalen rahmen sind, was die staerke anbelangt. ich haette einfach einen uterus, der sich bei jeder kleinigkeit zu kontrahieren scheint und das in kombination mit der gewebsschaeche waere halt dann das problem. das sei aber etwas anderes als wirklich fruehzeitige wehen. ich solle aber auf jeden fall anrufen sobald ich eine aenderung in frequenz oder staerke beobachte oder einfach der meinung bin, es gehe mir/dem bauch nicht gut.
letztlich meinte sie noch, dass ich mir im klaren darueber sein sollte, dass auch sie mich bei entsprechendem befund ins Kh schickt, allerdings nicht aufgrund eines einzelnen wertes. also, das hat die FÄ ja auch nicht. aber was sie meinte ist, dass wenn sie den befund fuer schlecht haelt, sie am folgetag und gegebenfalls den tag darauf dann wiederkommt und kontrolliert und eine entscheidung aufgrund dieser kurzfristigen entwicklung faellt.
upps, das wurde jetzt lang. ich hoffe, dass waren jetzt nicht doppelt so viel info wie erwuenscht :oops: .
LG
sophie
38,644
Sicher sind in Frankreich die Bedingungen anders, aber eine gelassenen Hebamme ist bestimmt nicht die schlechteste Wahl.
Weißt Du zufällig wie eigenständig sie insgesamt sind? Ich lese ungefähr so wie ib Deutschland?
1,977
also, ich habe - da ich ja nichts besseres zu tun hatte - mit mehreren hebammen im Kh ueber ihre arbet gesprochen und da kamen dann einige auch auf das thema des kompetenzbereichs einer hebamme zu sprechen und wie sehr sich D und die deutschschweiz von der franzoesischen schweiz unterscheiden.
laut diesen meinungen seien die hebammen in D und D-schweiz viel unabhaengiger und ihr aufgabengebiet viel weiter. wir haben dann eben auch darueber gesprochen, dass in D manche frauen ihre gesamte SS-VU bei einer hebamme machen. das soll es in D-schweiz auch geben.
ich kann mich ansonsten nur zu hier auessern: wie gesagt ist der text des krankenversicherungsgesetzes schwammig in bezug auf die betreuung von hebammen waehrend der SS und offensichtlich wird dieser text dann von region zu region und teilweise von kasse zu kasse unterschiedlich ausgelegt - das hat mir eben die frau aus meinem letzten GVK gesagt, die bei einer krankenkasse arbeitet und fuer mich mal im gesetz nachgesehen hat.
heisst, grundsaetzlich scheint hier eine hebamme waehrend der SS nicht vorgesehen und wird nur rueckerstattet, wenn sie auf rezept ( :biggrin: ) verschrieben wird - so wie jetzt bei mir. dann gibt es eben unabhaengige hebammen, die falls es eine frau wuenscht - und zahlt - oder eben falls sie "verschrieben" wurde komplett unabaengig von den aerzten arbeitet. also sie sieht sich nateurlich schon den befund an, aber meine zumindest macht sich ihr eigenes bild und hat eben auch ein anderes vorgehen. natuerlich schliesst das wohl einen dialog zwischen FA und hebamme auch nicht aus. meine FÄ hat sich explizit als ansprechpartner fuer meine hebamme angeboten. allerdings ist meine "ueberwachung" jetzt komplett in haenden der hebamme. von unabhaengigen hebammen mit so etwas wie praxisraeumen habe ich noch nie etwas gehoert, koennte aber meine hebamme mal fragen.
der kompetenzbereich einer unabhaengigen hebamme endet aber an der krankenhaustuer. man kann jetzt nicht seine eigene hebamme zur geburt mitbringen. das machen ausschliesslich die hebammen/FAs des Kh.
womit wir bei der zweiten kategorie sind, die ich kennengelernt habe: "abhaengige" hebammen, also die im Kh. die haben fast den status einer krankenschwester, scheint mir. mir wurde desoefteren auf nachfragen gesagt: "das kann nur der arzt entscheiden"; also es geht um: wer darf/soll wie lange aufstehen, wie oft soll ein ctg gemacht werden, welche medikamente, etc. etc. manche haben sogar klar durchblicken lassen, dass sie etwas anders machen wuerden, aber sie haben eben keine eigene entscheidungsbefugnis.
mehr kann ich dazu, mangels wissen und mangels vergleichsmoment (hab ja noch nie woanders mit hebammen zu tun gehabt), nicht sagen. wie's in frankreich ist: keine ahnung.
ich weiss nur noch, dass es in italien wieder ganz anders sein muss. das weiss ich, weil es in meinem Kh einen "hebammerich" gibt. nachdem ich - das war vor zwei jahren - erstmal ziemlich bloed geguckt habe, habe ich ihn dann doch darauf angesprochen. er sagte, er kaeme aus italien und da gebe es ein berufsbild, dass nicht genau dem der hebamme entspricht - so ein mittelding zwischen hebamme und FA, wenn ich ihn richtig verstanden habe. leider habe ich jetzt die bezeichnung vergessen. auf alle faelle meinte er, dass das aufgaben gebiet dieses berufsbildes wesentlich weiter gesteckt sei, als was er hier erlebt habe. genaueres weiss ich nicht.
hmm, alles ziemlich ungenau, aber vielleicht gibt's ja wenigstens einen einigermassen richtigen eindruck.
sophie
38,644
Ich bin immer sehr interessiert wie so etwas woanders abläuft. Wie seltsam dass es so gravierende Unterschiede in einem Land gibt.
Wie ich bei Dir auf Frankreich komme weiß ich selber nicht. code[icon_scratch.gif]
1,977
ja, das nennt sich "röschtigraben" und der ist stellenweise tief :biggrin: . guniem hat dazu bestimmt mehr zu sagen. ich bin ja nur zugereiste.
na ja, eigentlich logisch. wo man franzoesisch spricht... gerade dass es einen franzoesischsprachigen teil der schweiz gibt, ist ja meistens nicht so praesent in den koepfen der leute. war's bei mir, bevor ich hierherkam, auch nicht.
sophie
59,500
Was? Ich? Ich bin ja auch nur Zugereiste ;-) Aber stimmt schon, was jenseits des Röschtigrabens ist, weiss man meistens nicht so genau. Ich war z.B. höchst selten mal im französischsprachigen Teil, obwohl das gerade mal 40 km von hier weg ist ;-) ...OT aus...
1,977
ich hol das jetzt nochmal hoch.
aaalso, letzte woche montag war die hebamme da und meinte, alles ok, kind liegt zwar in SEL, aber ist noch relativ hoch (GBMH, laut ihrer untersuchung, weniger als 1 cm und MuMu weich). in der zwischenzeit habe ich aber einen husten bekommen und gestern bei der VU bei der FÄ lag der kleine dann mit dem kopf tief im becken, allerdings noch nicht so tief, dass sie den kopf nicht vermessen konnte (das war am schluss bei meinem ersten sohn so. im Kh haben die den kopf einfach nicht mehr darstellen koennen).
so, jetzt meine erste frage. wenn ich alles richtig verstanden habe, dann sind jetzt die drei kriterien zusammen, die die situation brisant machen, naemlich fast verstrichener GBMH, weicher MuMu und kopf tief im becken, so dass das kind auch noch druck auf den GBMH ausuebt. mit so einem befund kann die FB jederzeit platzen - so hat es die FÄ schon in der letzten SS gesagt und so ist es dann auch passiert.
@marlies, deckt sich das mit deiner meinung?
wenigestens ist der GBMH noch hinten.
dann haette ich eine frage zu plazentaverkalkung. hab da irgendwie auf der HP nichts gefunden... meine FÄ meinte gestern: minimal. also, sie hat nichts von graden gesagt. ist das jetzt normal zu diesem SS-zeitpunkt? gestern wurde der kleine auf 2300g geschaetzt - ich weiss, ich weiss, da gibt's ne hohe fehlerquote... aber ist das nicht ein bisschen wenig???
LG
sophie
25,096
:tröst: Versuch dich jetzt nicht in Zahlen und Vermutungen reinzusteigern. Es gibt Frauen die gehen mit offenem Muttermund über Termin.
Es muß jetzt also noch garnix passieren..
38,644
Sooo tief kann der Kopf nicht sein, wenn man ihn noch ausmessen kann.
Das Problem ist, es gibt keine Automatismen. Alles was Du gesagt bekommst sind gewisse Kriterien, die aber nicht zwingend immer die gleichen Folgen haben müssen.
2300 g finde ich nicht besonders wenig.
Über die Plazenta solltest Du Dir bitte möglichst nicht auch noch den Kopf zerbrechen!! :boese13: Einige verkalkte Stellen sind völlig normal. Das Wichtigere ist, dass die Herztöne vom Kind in Ordnung sind.
1,977
danke fuer eure antworten. ja, ich weiss. hellsehen koennen meine FÄ und hebamme auch nicht ;-) . aber das letzte mal stimmte es halt... ich interpretiere jetzt mal "jain" als: ja, diese faktoren zusammengenommen erhoehen das risiko; nein, es muss nicht zwangslaeufig so sein.
na ja, lindenbluetentee und thymian. das wurde mir hier geraten. ich habe halt zwei baziellenschleudern zu hause. der kleine ist staendig verschnupft und hat auch einen boesen husten. jetzt haben vater und sohn auch noch streptokken. pffff...
echt? ich dachte, der kleine sollte jetzt eigentlich schon um die 2,5 kg haben... ja, herzfrequenz war super und es ist auch viel fruchtwasser da. wenigstens etwas.
ok, ok, dann verdraenge ich mal wieder das thema plazenta ;-) . freitag kommt nochmal die hebamme. ich bitte sie auch nochmal zu schaetzen. das letzte mal lag sie dabei wesentlich naeher am tatsaechlichen gewicht, als die US-geraete. na ja, kein wunder, wenn die auch den kopf nicht mehr wirklich ausmessen konnten. danach habe ich dann kein rezept mehr fuer die hebamme... und in 2 wochen ist wieder kontrolle bei der FÄ.
bis dahin heisst es durchhalten *seufz*
LG
sophie
953
Hm, mein jetztiges Baby wurde bei 35+5 im KH auf 2400 geschätzt... Bei 37+0 var ich wieder zur VU, da wurde mindestens 3000gr gemessen. Als ich meiner FÄ erzählte, dass das Baby im KH "nur" auf 2,4kg geschätzt wurde, war sie überrascht ubd sagte sie würde gerne daraus eine Wette machen. Letztlich lagen beide falsch, die Kinder waren gerade in der Mitte mit dem Gewicht und alle beide ziemlich gleich. ;-)
1,977
wollte nur sagen: gestern haben wir die 34-wochen-huerde genommen und sind immer noch "beieinander" :happy273: :happy273: :happy273:
wenn ich nur den husten in den griff bekaeme, dann, glaube ich, wuerden wir es vielleicht noch eine weile zusammen aushalten. ich hab z.b. in letzter zeit einen total entspannten bauch. wenn's bis morgen nicht besser geht mit dem husten, dann gehe ich zum arzt. meiner FÄ hatte ich ja gesagt, dass ich in den SS immer probleme mit husten bekomme und sie meinte, aufgrund der veraenderungen in bezug auf's immunsystem und mit meinem allergie-hintergrund, koennte sie sich vorstellen, dass da ein leicht asthmatischer hintergrund ist. vielleicht koenne mir ja der HA mit einem bronchialerweiterndem spray helfen.
so, aber eigentlich wollte ich ja nur sagen: ich freu mich, schon so weit gekommen zu sein!!!!
aeh... :scratch.: jetzt stehe ich auf'm schlauch. dein jetztiger kruemmel ist doch noch gar nicht geboren worden. oder haben die bei den beiden ersten auch jeweils so geschaetzt? :scratch.:
LG
sophie
953
Das waren die ersten Beiden. Sorry, etwas chaotisch geschrieben... Ich verlasse mich auf die Messungen nicht mehr. Weiß genau dass Kiara 1 Tag vor der Geburt auf mindestens 4 kg geschätzt wurde. Bei den Presswehen habe ich dann so eine Panik bekommen, dass ich gar nicht pressen wollte :oops:
Schön, dass ihr schon soweit zu zweit geschafft habt. Und der Krümmel wartet bestimmt drauf, dass der Schnee wegschmilzt und sich die Erde wieder erwärmt. Dann wird er so gegen Ende März zu euch kommen
Grüße,
Alina
1,977
bei uns ist gar kein schnee mehr, strahlendster sonnenschein und um die 10 grad. hoffentlich hat der kleine das noch nicht mitbekommen :cool:
sophie