hallo zusammen
felicia (4.6.09) bekommt beikost, seit sie 6 monate alt ist.
angefangen habe ich mit kürbis, dann kürbis kartoffel, dann kürbis kartoffel fleisch.
immer im wochenrhythmus.
ach ja, natürlich bekommt sie auch nen löffel rapsöl in ihren brei.
eine großere esserin ist sie - noch - nicht, weswegen ich sie noch recht häufig stille.
nach einem monat mittagsbrei habe ich ihr dann am nachmittag zusätzlich noch birnenmus gegeben.
zu trinken bekommt sie wasser und stark verdünnte apfelsaft im becher (sie ist eine konsequente flaschenverweigerin).
soweit so gut. nun das problem:
nach ca. 3 wochen beikost wurde felicias stuhlgangfrequenz immer geringer. sie hatte nur noch alle 2 bis 3 tage stuhlgang. daraufhin liess ich mal die kartoffeln weg. dann wechselte ich von kürbis zu pastinake und gab ihr nach dem mittagessen noch etwas apfel. keine besserung. versuchte, ihr mehr zu trinken zu geben. half auch nix. am ende hatte sie 4 tage lang keinen stuhlgang und wir sind zum kinderarzt, weil sie immer arg drückte und nix kam. dort musste sie zwei microklitsts bekommen plus popelei mit nem wattestäbchen, bis die harten pfropfen raus waren...
der kinderarzt riet mir dann dazu, einfach mal ne woche nur pastinake zu geben und weiter birne. am besten selbstgekocht oder gläschen ohne weitere zusätze (gries o.ä.) hab ich auch gemacht. außerdem sollte ich ihr 3 bis 4 tage lang je ein glycerinzäpfchen geben, damit sich kein harter pfropfen mehr bildet. und milchzucker in ihren brei sollte sie auch bekommen. hab ich alles gemacht bzw. mache ich alles.
die zäpfchen hab ich allerdings nur mit mühe reingekommen. sie drückt sie sofort wieder raus und dann kommt der stuhlgang hinterher (jetzt wieder weich). heute hab ich ihr dann kein zäpfchen gegeben und bis dato ist promt auch noch kein kaka bekommen. der milchzucker scheint keinen effekt zu haben.
ich bin echt mit den nerven fertig, was die beikost angeht. bei meiner großen tochter lief es irgendwie leichter...felicia ist abgesehen davon ein absoluter sonnenschein und immer gut drauf. nur die verdauung haut mit brei irgendwie nicht hin.
habt ihr tipps für mich?
was kann ich noch füttern?
die ärztin meinte zucchini und broccoli ging auch nocht.
wie sieht es auch mit kartoffeln? irgendeine sättingsbeilage braucht sie doch auch, oder?
was ist mit getreideflocken für den obstbrei? was geht da am besten?
danke im voraus
katja
Kommentare
20,547
33
Echt, Pastinake ist stopfend? Die Ärztin meinte, dieses Gemüse wäre okay. Ich habe ihr ja erst immer Kürbis gegeben und die Verstopfung blieb auch bei Kürbis pur. Zucchini habe ich neulich einmal versucht, sogar selbst gekocht. Sie hat nicht einen Löffel gegessen. Pastinake pur mit etwas Öl scheint sie aber zu mögen.
Getreideflocken lasse ich dann mal weiter weg.
Apfel hat sie pur gekommen. Ich habe aus dem Basic Bioladen so Gläschchen ohne Zusätze (Apfel und Birne).
Im Grunde isst sie im Moment mittags Pastinake pur plus Birne und nachmittags nochmal Birne pur. Stillen tue ich jetzt schon mehr als vorher, damit sie auch ausreichend Flüssigkeit hat.
Ist wirklich vertrackt....
LG
Katja
27,156
4,111
Mein Tipp - voll stillen und iiiiiirgendwann wenn du wirklich das Gefühl hast, sie glotzt dir tatsächlich das Essen vom Teller oder langt danach, mal Birnenmus anbieten.
Hier ißt sie erst jetzt gern anderes aber immernoch nicht viel und auch hier muss ich noch aufpassen, daß nichts verstopft. Das gleiche ich aber mittlerweile gut mit Naturjoghurt aus, aber das klappt erst, seit sie das 'darf'...
33
oh, ich nehme nur 1 teelöffel. müsste ich wohl mal erhöhem, die menge.
33
also, sie langt uns jetzt schon das essen vom teller, greift sich brot wenn sie kann und steckts in den mund. die ersten 3 brei-wochen war ihre verdauung auch okay, aber dann fing die verstopfung an. das find ich so strange.
27,156
Hier haben wir noch eine Fußmassage, die auch helfen kann:
viewtopic.php?f=4&t=6661
33
Diese Fussmassage probiere ich gleich mal aus. Felicia liebt Massagen :-)
Das mit der schrittweisen Reifung scheint mir auch plausibel.
Was hälst du von diesen Kümmelzäpfchen, die viele auch gerne geben?
Den Milchzucker werde ich heute mal weglassen. Er hilft nichts und Feli bekommt davon auch noch Blähungen...
27,156
Die Fußmassage macht ruhig mehrfach täglich.
33
Also, Milchzucker und Glycerinzäpfchen hab ich jetzt weggelassen. Sie bekommt derzeit mittags etwas zucchini (selbstgekocht) mit rapsöl und viel birnenmus. nachmittags wieder birnenmus. außerdem gebe ich ihr nebem den stillen immer wieder wasser und verdünnten apfelsaft. stillle sie auch sehr viel, v.a. nachts (gäääähn). die kümmelzäpfchen helfen insoweit, dass sie danach immer stuhlgang hat. allerdings liegt das wohl eher daran, dass sie das zäpfchen quasi komplett wieder rausdrückt und der rest flutscht dann hinterher....zumindest isses nicht mehr hart sondern weich. allerdings sollte sie ja irgendwann auch ohne "stimulanz'" wieder kackern, oder?
ich werde jetzt mit dieser zucchini-birne-kur erstmal fortfahren, bis sich die verdauung wieder eingespielt hat und dann langsam die beikost weiter ausbauen (richtung kartoffeln, reis oder ähnliches zum mittag plus fleisch). wie sieht es mit dem abendbrei denn aus. wann sollte ich damit anfangen?
und was ist gut verdaulich?
27,156
25,096
Mit dem Abendbrei würde ich warten bis sich die Verdauung gut reguliert hat und es Mittags gut funktioniert.
Wenn sie eh so Probleme hat ist es doch vielleicht sinnvoller erstmal Nachmittags eine Mahlzeit aus Obst und eventuell ein paar Getreideflocken einzuführen.