Mein Schwiegervater ist gestorben...

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 23. 01. 2010, 09:19 in Kummerkasten
...heute Abend. Er ist ganz ruhig im KH eingeschlafen. Meine Schwiegermutter, mein Mann und seine zwei Geschwister waren bei ihm, als er einschlief.
Ich bin so überrumpelt von seinem Tod, aber das ist man wahrscheinlich immer.
Bei ihm wurde letztes Jahr ALS diagnostiziert. Da er schon Asbesthose hatte, entwickelte sich der Krankheitsverlauf schnell ins Schlechte. Seine Lunge konnte nicht komplett arbeiten, er bekam Sauerstoff hier ins Haus und Atemgymnastik. Vor zwei Wochen konnte er noch Auto fahren, auf einmal sass er nur noch im Stuhl und schnappte nach Luft.
Ich glaube, er hat nur noch auf Weihnachten hin gelebt, wollte nochmal alle beisammen haben.
Greta liebte ihn sehr (wir wohnen in einem Haus) und ich weiss noch gar nicht, wie ich es ihr morgen klar machen soll.
Sie ist momentan so labil und von diversen Zwängen besessen, daß ich totale Angst habe, daß sie morgen ausflippen wird.
Mein Mann ist relativ gefasst. Wir leben ja auch schon seit einem Jahr mit dieser Krankheit. Seine Geschwister und Familien sind sehr geschockt. Sie wohnen jeweils fast zwei Stunden entfernt. Heute sind aber alle gekommen, um Abschied zu nehmen.
Was ich fühle? Ich bin traurig, aber ich bin froh, dass er es geschafft hat. Und dass er nicht lange leiden musste. Als gestern Nacht der RTW kam, war er schon bewusstlos. Er ist bis heute nicht mehr zu sich gekommen und das ist wohl besser so.
Ich hoffe, dass ich meine Schwiegermutter stützen kann, wo es nur geht. Aber Greta macht mir ja so Sorgen! Meine SchwieMu ist froh, die Kinder im Haus zu haben. Das bedeutet Ablenkung und sie hat eine Aufgabe. Sie ist eine optimistische Frau, die nicht lange untätig still sitzen kann.
Mein Schwiegervater war ein Stoffel, kam selten aus sich heraus, Telefongespräche mit ihm dauerten nie länger als 2 Minuten. Er hatte eine klare Vorstellung davon, wie der Garten auszusehen hat und kannte alle Sportergebnisse jeglicher Sportarten auswendig. Sonntags ging es zum Frühschoppen im Anzug.
Ich hatte ein gutes, wenn auch nicht herzliches Verhältnis zu ihm. Ich habe ihn sehr gemocht und meine Kinder liebten ihn. Alles hat er ihnen durchgehen lassen.

Was soll ich den Kindern sagen? Wie soll ich es ihnen begreifbar machen? Als damals meine Mama starb, war Greta noch ein Baby und Lotte noch nicht da.
Sollen wir Greta mit zur Beerdigung nehmen? Ich habe so Angst davor, dass sie zusammenbricht.

Kommentare

  • tinattinat

    11,944

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Oh Mann, ich kann dir gar nichts sagen, mir tut Greta so leid und ich fühle mit dir, dass du jetzt einfach schwer mit dir ringen musst :troest:
  • JullaJulla

    5,464

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich kann Dir leider keinen guten Rat geben, weil das Fragen sind, die ich mir selbst schon seit einiger Zeit stelle, da meine Mutter ebenfalls sehr krank ist und als kaum noch therapierbar gilt.
    Ich wollte Euch nur mein Beileid ausdrücken und wünsche Euch, dass Ihr Greta gut auffangen könnt :troest:
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Fühl dich umarmt..herzliches Beileid für dich und deine Familie..Mir fehlen bei sowas immer die Worte :troest: :troest:Ich wünsche euch alles Gute
  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Mein Beileid!
    Ich bin traurig, aber ich bin froh, dass er es geschafft hat.
    Dieses Gefühl hatte ich auch als mein Vater gestorben ist.


    Habt ihr mit Greta schon darüber gesprochen, dass der Opa eventuell nicht mehr lange lebt?

    Ich würde vermutlich versuchen zu vermitteln, dass der Tod zum Leben einfach dazu gehört. Dass es jetzt total traurig ist, weil der Opa nicht mehr da ist. Aber dass es eben auch ein Stück Normalität ist. Ich würde meine Kinder zur Beerdigung mitnehmen und ihnen eben vorher auch genau erklären, was es da so für Rituale drum herum gibt.
  • rajenriverrajenriver

    4,287

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo,
    mein herzliches Beileid gilt euch allen! Ich denke wie Eo, Kinder sollen ruhig wissen, was mit Opa passiert und wieso. Sie verstehen es besser, als wir denken...

    Sende euch viel Kraft für die nächste Zeit!
  • Susanne67Susanne67

    4,797

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Auch von mir mein herzliches Beileid!

    Ich sehe es genau wie Eo, vielleicht nich mit der Ergänzung, dass ich es grundsätzlich für wichtig uind richtig halte, Kinder zur Beerdigung mitzunehmen, damit der Tod nicht so abstrakt ist. Da aber Greta ja im Moment wohl wirklich von der Rolle ist und es für uns kaum einzuschätzen ist, wie sie reagieren kann, ist es schwer eine Empfehlung zu geben. Du wirst es ihr aber kaum verheimlichen können und wollen. Gibt es die Möglichkeit, dass sie ihn nochmal sehen kann um es wirklich verstehen zu können?
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Nein, sehen werden wir ihn nicht mehr. Das möchte ich auch nicht, weil ich damals so ein Horrorerlebnis mit meiner Oma hatte. Ich weiss nicht, wie er mittlerweile aussieht. Er wird wohl aufgebahrt, aber die Beerdigung ist erst am Freitag (leider viel los hier im Ort zur Zeit).
    Ich möchte, dass sie ihn so in Erinnerung behält, wie sie ihn zuletzt gesehen hat.

    Wir werden sie mit zur Beerdigung nehmen, ich denke auch, dass dad die einzige Möglichkeit ist Abschied zu nehmen. Sie wird ausgrenzen, was sie nicht versteht. Oder Fragen stellen.
    Ich hoffe nur, dass sie nicht ganz ausrastet...
  • KatieKatie

    3,507

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Von mir auch herzliches Beileid!
    Ach Mensch, da habt Ihr eine schwierige Zeit vor euch - auch wenn das zurückliegende Jahr sicher genauso schwer war... Und wenn noch die Sorgen um Greta dazukommen, ist es natürlich besonders schlimm.
    Meine Überlegungen hierzu sind, ob es eventuell auch Greta eine Last nimmt, wenn Ihr ihr erklärt, dass der Opa nun keine Schwerzen mehr hat und so. Ich weiß ja nicht, wie (und ob) religiös Ihr seid und wie Ihr ihr den Tod erklärt.
    Und eine andere Idee habe ich noch - vielleicht kannst du dich kurzfristig in dieser psychologischen Klinik, in der du angerufen hattest (hattest du doch, oder irre ich mich da?), beraten lassen, wie Ihr euch verhalten sollt? Evtl. bis dahin Greta noch gar nichts sagen (wenn das geht?).
    Ich wünsche euch viel Kraft!
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ihr nix sagen geht nicht, die ganze Familie ist im Haus und wird morgen mit bedrückten Gesichtern am Tisch sitzen. Mein Sensibelchen wird sich da nicht lange täuschen lassen.
    Aber es ist eine Idee in der Klinik anzurufen, um vielleicht doch noch einen früheren Termin zu bekommen, jetzt, bei den veränderten Umständen.

    Das mit den Schmerzen werden wir auf jeden Fall sagen. Das wird sie glücklich machen und beruhigen.
  • KatieKatie

    3,507

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ach morgen ist ja Sonntag! Ich war schon bei Montag und dachte, dass sie vormittags im KiGa ist, während du vielleicht schon telefonieren konntest. Aber so geht das natürlich nicht, das ist klar. Oh oh, und es wird wohl wieder eine schlaflose Nacht für dich :troest:
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Es war wie vorhergesagt: wir haben es ihr heute Morgen erzählt und eine Stunde später ist sie in Tränen ausgebrochen. "Ich will meinen Opa haben! Was ist nun mit Opas Stuhl? Ich will nicht, dass die Oma alleine ist."
    Ach herrje, es tut mir so weh und leid.
    Wir werden sie mit zur Beerdigung nehmen. Ich habe auch noch einige Freundinnen gefragt und die sagten das gleiche wie ihr. Auch wenn sie es nicht sofort begreift, so ist es doch nur fair und die ganze Sache bleibt nich so abstrakt.
  • hexchen1910hexchen1910

    1,922

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    :troest:
  • ArmanaArmana

    7,364

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Mein herzliches Beileid für euch, Sandra! :troest:

    Die arme Greta, sie tut mir so leid. :sad: Ich wünsch Dir viel Glück, beim Anruf in der Klink und hoffe sehr, dass sie den Termin vorziehen können!
  • sopie74sopie74

    2,615

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ach, mir tut das so schrecklich leid! Für dich, für deinen Mann, für eure ganze Familie und besonders für die kleine Greta. Ich glaube auch, ihr macht das richtig so. Man kann ihr die Trauer um ihren Opa nicht 'abnehmen', leider. Deswegen muss sie auch daran teilhaben dürfen, damit sie verstehen kann, was passiert ist.
  • TinaLunaTinaLuna

    3,602

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    oh - mein herzlichstes beileid!!! :troest:
    aber für den opa ist es besser so und auch ihr als familie müsst nicht mehr mit ihm leiden. drück die greta mal ganz feste, ich weiss wie es ist, wenn die großeltern plötzlich nicht mehr da sind :sad: und sag ihr, die oma ist ja nicht alleine, sie hat ja euch alle! mit greta zur beerdigung finde ich gut und richtig, auch wenn man sich ja schon als großer mensch kaum vorstellen mag, dass da ein geliebter mensch im sarg liegt. aber es ist ein abschied. hatte der opa lieblingsblumen? die könnte sie ihm doch mit "in den himmel" geben. oder ein foto? ich fand sowas als kind hilfreich.
  • kary040999kary040999

    1,070

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    :triste:
  • MupfelMupfel

    917

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Mein aufrichtiges Beileid, topkapi :troest:
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Mein herzlichstes Beileid :triste: !! Wünsch Euch viel Kraft für die kommende Zeit und hoffe, dass Greta es bald und gut verkraftet!
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich danke Euch sehr für Euer Mitgefühl.
    Es war insgesamt heute ein guter Greta-Tag. Frank und ich führen eine Art Tagebuch, in dem wir Noten für bestimmte Situationen vergeben und aufschreiben, wie sie sich gegeben hat.
    Sonst ist das, glaube ich, schwierig dem Therapeuten zu erzählen. Alles kann ich mir auch nicht merken.
    Sie hat nur einmal geweint und gesagt "Ich will, dass das mit dem Pipi und AA aufhört." Der Rest war ok. Sie trägt auch keine Windel mehr heute über Tag. Nachher will sie aber eine, hat sie gesagt - soll sie bekommen.

    Ansonsten läuft hier der normale Betrieb, den eine Beerdigung so mit sich bringt - Karten raussuchen, Adressen auch, wer darf mit zum Kaffee ( :roll: ) etc. Gut, dass meine SchwieMu so viel zu tun hat und gut, dass sie nicht alleine wohnt.
  • Caro2310Caro2310

    20,547

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Auch mein Herzliches Beileid. Ich schicke dir und deiner Familie ein Paket Kraft :troest: Und drücke die Daumen das Greta das relativ gut verkraftet
  • NiennaNienna

    7,124

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Liebe Sandra,

    ich habe es heute erst gelesen.
    Ihr habt mein Mitgefühl, auch und vor allem wegen Greta.

    Es ist wirklich nicht leicht einem Kind von vier Jahren den Tod zu erklären. (Haben wir hier immer mal wieder, wenn Tom nach seinem Opa fragt, der starb als er 4 Monate alt war). Ich glaube aber fest daran, dass es auf keinen Fall verkehrt ist, sich so früh es eben im Leben auftaucht mit dem Thema Tod auseinanderzusetzen. Daran kann man nur wachsen und zu einer stabilen Einstellung zum eigenen Leben und auch dem der anderen kommen.
    Ich würde sie auch mit zur Beerdigung nehmen.

    Ich wünsche Dir und Deiner Familie für die nächsten Wochen ganz viel Kraft.
  • sweety05sweety05

    3,384

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Liebe Sandra,

    war die Tage nicht online und habe es jetzt erst gelesen. :sad:
    Mein herzliches Beileid... es tut mir so leid und ich wünsche euch alle ganz viel Kraft in dieser schweren Zeit. :troest:
  • KatieKatie

    3,507

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Von mir ist vor einiger Zeit eine Schulfreundin gestorben. Sie hatte 2 Kinder (6 und 3 Jahre). Ihnen hat es geholfen (wenn man überhaupt von "helfen" sprechen kann), dass sie ein Bild gemalt haben und der Mama mit in den Himmel gegeben haben und ein Kuscheltier, damit sie nicht so alleine ist :sad:
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Danke auch an Euch für die Anteilnahme.
    Katie schrieb:
    Von mir ist vor einiger Zeit eine Schulfreundin gestorben. Sie hatte 2 Kinder (6 und 3 Jahre). Ihnen hat es geholfen (wenn man überhaupt von "helfen" sprechen kann), dass sie ein Bild gemalt haben und der Mama mit in den Himmel gegeben haben und ein Kuscheltier, damit sie nicht so alleine ist :sad:
    :sad: (eigentlich hätte ich hier gerne wieder den weinenden blauen Smiley)

    Greta hat ein Bügelperlenherz gemacht, was der Opa "mitnimmt". Hat sie selbst überlegt.
    Ausserdem hat sie gesagt, dass der Opa ja jetzt bei Oma Maggy (meiner Mama) sei. Die säßen jetzt oben bei Petrus auf einer Wolke. Find ich nett, die Vorstellung.
  • lamerelamere

    4,111

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Auch von mir mein herzliches Beileid. :sad: :troest:
  • MiaofeliMiaofeli

    3,647

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Mein herzlichstes Beileid :troest: Vielleicht kommt Greta mit dieser Entgültigkeit sogar besser zurecht als mit dem warten darauf, was noch kommt. Ich wünsche es ihr zumindest und Euch natürlich auch. Und trauert, das ist wichtig. Das Leben geht zwar weiter aber das heißt nicht das man nicht trauern und verdrängen soll :troest: :sad: :cry:
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Es ist unheimlich: Greta geht es gut - sehr gut fast sogar. Sie hat heute tagsüber keine Windel angehabt, auch im KiGa nicht. Nur heute Abend wollte sie für die Nacht eine an haben. Von Pipi machen kaum noch die Rede, kein Jucken, kein Kratzen - nix. Wir rätseln jetzt alle, ob das wirklich Symptome des Mitleidens waren und Günters Tod quasi der Aus-Knopf war. Wir werden es wahrscheinlich nicht erfahen.
    Eine Terminverschiebung bin ich jetzt nicht angegangen. Mal sehen...sollte das so bleiben, nehmen wir ganz normal den Termin im Februar wahr.
    Wir sind gespannt auf ihr Verhalten bei der Beerdigung am Freitag. Sie hat das Thema heute wohl im KiGa zur Sprache gebracht. Ich finde es gut, dass sie drüber reden kann.

    @Nienna: Wie hat Tom damals reagiert? Er ist doch auch so sensibel und empfindsam wie Greta.
  • MiaofeliMiaofeli

    3,647

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Da habe ich scheinbar rchtig vermutet. Vielleicht ist jetzt die große Last von Gretas Schultern gefallen, nicht zu wissen was passiert. Quasi der Schrecken ohne Ende... Ich hoffe es geht ihr weiterhin gut. :troest:
  • KatieKatie

    3,507

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    :sad: (eigentlich hätte ich hier gerne wieder den weinenden blauen Smiley)

    ...ja, das dachte ich mir beim Schreiben auch...

    Mensch, das es Greta jetzt besser geht, ist doch wenigstens eine positive Nachricht bei all der Trauer! Mit einer Endgültigkeit klarzukommen ist manchmal wohl wirklich besser als die Ungewissheit. Da sieht man mal wieder, wie wichtig es für Kinder ist, "klare Ansagen" zu bekommen. Das passt irgendwie hier auch auf Gretas Situation.
  • NiennaNienna

    7,124

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Tom war damals ja erst 4.5 MONATE alt. Das hat er damals nicht mitbekommen.

    Ich habe ihm aber immer von seinem Opa erzählt und er hat auch mit mir zusammen schon seinen Baum im Friedwald besucht.
    Ausserdem hat er 2 Fotos von seinem Opa in seinem Zimmer an der Wand hängen.
    Ab und zu redet er mal davon: "Mama, das da war der Opa Arnulf. Das war Dein Opa."
    Ich: "Nein, Tom, das war mein Papa, und Dein Opa."
    "Der ist gestorben. Jetzt ist er leider nicht mehr da."
    "Ja, aber als Du ganz klein warst, hat er Dich noch auf dem Arm halten können und hat Dich noch kennengelernt."
    "Schade, dass mein Opa nicht mehr da ist und dass Du keinen Papa mehr hast."
    "Ja, das finde ich auch schade, und ich bin auch manchmal noch ganz traurig deswegen."

    So oder so ähnlich laufen unsere Gespräche ab. Er hat mich neulich sogar dann ganz fest in den Arm genommen und getröstet, scheinbar versteht er die Sache auf seine kindliche Weise schon. Auch in ihrer Tragweite. Er versucht sich auch ein Bild von seinem Opa zu machen, z.B. wenn ich Dinge aus meiner Kindheit erzähle, dann verbindet er das auch mit seinem Opa, den er nicht wirklich kennt.
    Meine Mutter hat in diesem Dezember neu geheiratet. Ich möchte aber, dass Tom und Luzie wissen, dass dieser Mann nicht ihr Opa ist. Auch deshalb erzähle ich ihnen von ihrem richtigen Opa.


    Schön, dass es Greta besser geht.
    Vielleicht hat sie den bevorstehenden Tod so stark gespürt und es hat sie so verunsichert, dass sie so reagiert hat. Und jetzt ist die Anspannung weg, weil jetzt alles geklärt ist - ich hoffe, das ist jetzt verständlich ausgedrückt.
    Das kennt man doch von vielen Situationen, dass sie einen mehr belasten, solange noch etwas in der Schwebe ist. Sobald das gefürchtete Ereignis eingetreten ist, fühlt man sich komischerweise besser als vorher, obwohl man doch solche Angst davor hatte.
  • LilyLily

    524

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Mein Opa, also Maras Uropa, den sie über alles liebte, ist im Juni gestorben. Ich habe es Mara erst einige Tage später erzählt und sie hat es damals scheinbar gefasst aufgenommen.
    Ich habe ihr erklärt, dass der Opa ganz schrecklich krank geworden ist und so krank nicht mehr weiter leben konnte (er hatte einen heftigen Schlaganfall und kam bis zu seinem Tod 4 Tage später nicht mehr zu sich). Jetzt ist der Opa ein Stern und schaut jeden Abend auf uns herab. Mit dieser Vorstellung konnte Mara umgehen.
    Einige Wochen später wurde ihr der Verlust erst richtig bewusst. Als die Sehnsucht einsetzte und ihr klar wurde, dass wir nie wieder den Opa besuchen fahren können. Bis heute ist es noch so, dass sie von ihm träumt und dann tränenüberströmt aufwacht. Sie sagt jeden Tag (wirklich JEDEN), wie schade es ist, dass der Opa gestorben ist. Ich weiß nicht, wie ich ihr helfen kann, bin ja selbst noch nicht damit fertig geworden.

    Euch wünsche ich für morgen und die kommende Zeit ganz viel Kraft! :troest:
  • NaseweisNaseweis

    5,435

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Mein herzliches Beileid :troest:


    Und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es ein Mitleiden von Greta gewesen ist. Kinder gehen mit Krankheit und Tod ganz anders um wie wir Erwachsene.
    Und ich würde sie auch zur Beerdigung mitnehmen. Mein Opa starb wo ich 6 Jahre alt gewesen bin und ich durfte nicht zur Beerdigung (meine Cousine wo jünger gewesen ist schon!) und da bin ich bis heute nicht drüber hinweg. Mir hat es immer gefehlt dort abschied nehmen zu können. Ich kann es nicht beschreiben, aber das ist ein Teil, wo in meinem Leben einfach fehlt, auch wenn ich inzwischen damit gelernt habe zu leben.

    Edit: Mir hatte man auch gesagt, wenn ein Mensch stirbt, dann leuchtet ein neuer Stern ganz hell...zufällig war es in der Nacht auch so. Daran denke ich heute noch sehr gerne und such mir ein Stern...auch wenn ich inzwischen nicht mehr daran glaube.
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Danke für die Schilderung Eurer Erfahrungen. Das hilft mir, die Situation besser abschätzen zu können.
    Trotzdem habe ich echt Angst vor dem morgigen Tag und bin froh, wenn er vorbei ist.

    Greta war die letzten Tage ganz gut drauf. Sie war nochmal bei einer Schnupperstunde beim Ballett und scheint ihr Steckenpferd gefunden zu haben, was mich sehr freut für sie (und mich).
    Heute ist sie stimmungsmässig wieder etwas zurückgefallen, sie wird sich Gedanken um den morgigen Tag machen.
  • NaseweisNaseweis

    5,435

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    :triste: ich denke an euch
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Es war schlimm - und ich bin froh, dass der Tag sich zum Ende neigt. Die Andacht in der Kirche war schön, die Pastorin hat einen wunderschönen Lebenslauf meines Schwiegervaters erzählt. Lotte war nicht mit, Greta wohl und hat auch geweint, aber wahrscheinlich auch, weil alle geweint haben. Die Pastorin hat ein paar Mal gesagt, wie glücklich Greta den Opa mit ihrer Fröhlichkeit gemacht hat.
    Dann sind wir zum Friedhof und das Schlimmste waren die Beileidsbekundungen, die man da entgegen nehmen muss. Jedem die Hand schütteln etc. Meine Schwiegermutter wollte das wohl so.
    Der anschliessende Kaffee war dann gut und erleichternd. Die Stimmung war gut und die Kinder (Greta und Lotte waren die einzigen Kids, leider) haben die Blicke und Aufmerksamkeit der Leute auf sich gezogen.
    Ich bin nun etwas angeschickert nach 4 Bier und 3 Malteser und bin froh, dass wir es hinter uns haben.
    Meiner SchwieMu scheint es nervlich auch besser zu gehen.
    Greta ist relativ neutral. Hoffe, es geht nun bergauf.
    Hach...
  • pebblespebbles

    1,660

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Das habt ihr gut durchgestanden. Nach der Beerdigung ist meist alles etwas leichter, weil eine schwierige Hürde genommen ist.
    Es tut mir sehr leid, dass es nun so schnell ging mit deinem Schwiegervater - ich war ganz erschrocken, als ich die Überschrift gelesen habe. Aber, so abgedroschen es sich immer anhört, vielleicht ist ihm nun einiges erspart geblieben. Ich hatte dir ja schon geschrieben, dass meine Stiefmutter auch ALS hat, sie liegt nun seit 1 Jahr völlig bewegungsunfähig im Bett, seit einigen Tagen klappt nicht mal mehr die Kommunikation mit den Augen. Diese Situation wäre sicherlich auch für Greta noch belastender gewesen.
    Du machst dir so viele Gedanken um Greta, du hilfst ihr ganz bestimmt, ihr Gleichgewicht wieder zu finden, wenn du einfach für sie da bist. Und Kinder gehen unbefangener mit dem Thema Tod um, als Erwachsene es sich vorstellen können.
    Alles Gute und liebe Grüße
    Carolin
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Danke pebbles,

    ja, es war schon eine Erlösung, er wäre sonst ein 100%iger Pflegefall geworden und ich weiss nicht, inwieweit meine SchwieMu das geschafft hätte. So konnte er bis kurz vor seinem Tod noch fast alles alleine machen.

    Euch wünsche ich viel Kraft!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum