Weiche Knochen.
Guten Tag,
heute waren ich und mein Kind (ein Junge) zur U4 beim Kinderarzt und sie stellte (am Hinterkopf) fest das er weiche Knochen hat. Darum erhöhte sie die Vitamin D Zufuhr auf Vigantoletten 1000 I.E. Ich möchte euch fragen was ich noch tun kann damit eine gute Vitamin D Bildung und Zufuhr gewährleistet ist. Bitte beachtet das es sehr kalt war die letzten Tage und gefroren hat. Leider ist die Kinderärztin schon sehr alt und ihre Kollegin war nicht da und wir mußten lange warten obwohl wir einen Termin hatten und da ist mir die Frage leider entfallen.
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
Kommentare
25,096
Als erstes würde ich mit einer Blutentnahme amklären lassen ob wirklich ein Vit D Mangel vorliegt. Das kommt nämlich in Deutschland so gut wie nicht mehr vor.
Vitamin D Gabe ist ja eh umstritten...aber eine erhöhte Dosis ...das würde ich klären lassen.
Dann kannst du viel an die frische Luft gehen ..das fördert auch die Vit D Bildung..und Kälte macht da auch nix aus. ICh war schon bei -10 Grad ne Stunde spazieren..
67
3,647
59,500
25,096
59,500
67
Als wir bei der U-Untersuchung waren mußte ich den Kleinen auf die Waage legen und in den Messkasten. Also ich bin soetwas nicht gewöhnt bei unserer anderen Ärztin, ach bei keinem Kinderarzt bisher, hat es soetwas geben. Ewig lange im Wartezimmer warten und bei einer U in zehn Minuten fertig. Das Gespräch ist gleich null. Keine Fragen, kein wissen wollen wie es bisher läuft oder ob wir zufrieden sind mit dem Kleinen oder ein Abschlußwort, nichts. Nagut sie hat gefragt was er bekommt. Sie meinte was er zu essen bekommt. Ach ja und zum Anfang als ich rein kam hat sie gleich gesagt das ich ihn ausziehen soll, in ihrer kalten Bude; das habe ich letztes Mal schon angesprochen, und ob ich zur U, kurzes Zögern, 4 komme.
25,096
Aber ich würde mir wirklich eine 2. Meinung einholen.
462
Hab ihn dann immer in das Handtuch eingewickelt, welches als Wickeltischunterlage da war.
Irgendwann habe ich dann den Arzt gewechselt.
27,156
3,647
59,500
OT: Da fällt mir ein, Marlies, ich schulde Dir noch eine Buchbesprechung..! Vielleicht komme ich am WE mal dazu..!
27,156
59,500
462
edit: man erkennt auch an der Farbe des Himmels, ob genug UV-B-Licht ankommt. Ist der Himmel blau, ist dieses gegeben.
462
hier mal eine bessere.
Da sieht man, dass UV B Strahlung auf einem relativ niedrigen Wellenbereich liegt und somit auch im Winter bei blauem Himmel (!) Vitamin D vom Körper gebildet werden kann.
462
Eine Anmerkung noch:
Bei blauem Himmel genügen 3mal 15Minuten um den Vitamin D Speichen zu füllen. Bei bedecktem Himmel oder im Winter dringen die Strahlen schwerer durch, aber durch längere Spaziergänge erzielt man auch den gewünschten Effekt.
Quelle: mein Vater, der Biologe ist und mein sehr rennomierter Kinderarzt Dr. Doenges aus Essen (leider mittlerweile in Rente )
59,500
Environmental factors that influence the cutaneous production of vitamin D.
Author: Holick, M F
Citation: Am-J-Clin-Nutr. 1995 Mar; 61(3 Suppl): 638S-645S
vollständiger Artikel inkl. Tabellen und Abbildungen: http://www.ajcn.org/cgi/reprint/61/3/638S.pdf
38,644
http://www.hebamme4u.net/baby/vitamind.html
Vielleicht kann der biologische Papa mal gucken. :859tiu:
Ich lege da sehr viel Wert auf gute Infos.
Gebt Ihr bitte auch bei den Grafiken die genaue Quelle an, und bei Problemen mit dem Forum bitte hier lang
viewtopic.php?f=64&t=53251
Buch.... :idea: :859tiu: