Weiche Knochen.

lemonlemon

67

bearbeitet 20. 01. 2010, 12:00 in Babys erstes Lebensjahr
Weiche Knochen.
Guten Tag,

heute waren ich und mein Kind (ein Junge) zur U4 beim Kinderarzt und sie stellte (am Hinterkopf) fest das er weiche Knochen hat. Darum erhöhte sie die Vitamin D Zufuhr auf Vigantoletten 1000 I.E. Ich möchte euch fragen was ich noch tun kann damit eine gute Vitamin D Bildung und Zufuhr gewährleistet ist. Bitte beachtet das es sehr kalt war die letzten Tage und gefroren hat. Leider ist die Kinderärztin schon sehr alt und ihre Kollegin war nicht da und wir mußten lange warten obwohl wir einen Termin hatten und da ist mir die Frage leider entfallen.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo
    Als erstes würde ich mit einer Blutentnahme amklären lassen ob wirklich ein Vit D Mangel vorliegt. Das kommt nämlich in Deutschland so gut wie nicht mehr vor.
    Vitamin D Gabe ist ja eh umstritten...aber eine erhöhte Dosis ...das würde ich klären lassen.

Dann kannst du viel an die frische Luft gehen ..das fördert auch die Vit D Bildung..und Kälte macht da auch nix aus. ICh war schon bei -10 Grad ne Stunde spazieren..
  • lemonlemon

67

Hallo, sie (die Ärztin) sagte das er einen weichen Hinterkopf hat und diagnostizierte: weiche Knochen. Sie sagte das es am (Hinter)-kopf sonst zur Verformungen kommt und deshalb muß die Vitamin-D Dosierung herhöht werden. Somit bekam ich andere Tabletten aufs Rezept geschrieben. Sie wollte mir natürlich die mit Fluor geben doch das habe ich bemerkt und habe sie daraufhin gleich berichtigt :fingers: . Bin verunsichert deswegen und verstehe ihre Diagnose nicht. Also ich meine das ich schon verstehe was sie meint aber sie erklärt nichts dazu und wird auch nicht deutlich. Ihre U-Untersuchungen gehe auch immer recht schnell. Diese Ärztin ist die reinste Katastrophe und es gibt keine andere außer sie im Stadtteil. :sad: Lemon.
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Mach mal das was Anja gesagt hat und wechsel den Arzt. Meiner ist auch einmal quer durch ganz Solingen aber die Fahrt ist mir eine gute Gesundheitsversorgung wert. Wir sind mit Bus etwa 1 Stunde mit 3 mal umsteigen unterwegs. Mit ein wenig Planung geht das und im Notfall ist ein Taxi auch bezahlbar wenn ich kein Auto organisieren kann oder da habe.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wobei 1000 I.E. ja jetzt nicht soo furchtbar viel ist und im Winter kann man so lange an der Sonne (so sie denn mal scheint) spazieren gehen, wie man will - für die Vitamin D-Bildung reicht das niemals aus..!
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ja aber bevor ich eine erhöhte Dosis gebe sollte schon der Blutwert überprüft werden...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Einverstanden ;-)
  • lemonlemon

67

Hallo nochmal, den Bluttest läßt man bei dem Kinderarzt machen?

Als wir bei der U-Untersuchung waren mußte ich den Kleinen auf die Waage legen und in den Messkasten. Also ich bin soetwas nicht gewöhnt bei unserer anderen Ärztin, ach bei keinem Kinderarzt bisher, hat es soetwas geben. Ewig lange im Wartezimmer warten und bei einer U in zehn Minuten fertig. Das Gespräch ist gleich null. Keine Fragen, kein wissen wollen wie es bisher läuft oder ob wir zufrieden sind mit dem Kleinen oder ein Abschlußwort, nichts. Nagut sie hat gefragt was er bekommt. Sie meinte was er zu essen bekommt. Ach ja und zum Anfang als ich rein kam hat sie gleich gesagt das ich ihn ausziehen soll, in ihrer kalten Bude; das habe ich letztes Mal schon angesprochen, und ob ich zur U, kurzes Zögern, 4 komme.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Das klingt als fühlt ihr euch nicht wohl. Also Kinderarzt wechseln. Und ja den Bluttest macht der KIA.
    Aber ich würde mir wirklich eine 2. Meinung einholen.
  • aniinaaniina

462

@ Ausziehen hab ich mich auch schon geärgert, ich sollte unseren Kleinen auch immer "schonmal ausziehen" und musste dann meistens über 30 Minuten warten.
    Hab ihn dann immer in das Handtuch eingewickelt, welches als Wickeltischunterlage da war.

Irgendwann habe ich dann den Arzt gewechselt.
  • EowynEowyn

27,156

guniem schrieb:
    im Winter kann man so lange an der Sonne (so sie denn mal scheint) spazieren gehen, wie man will - für die Vitamin D-Bildung reicht das niemals aus..!
    Das stimmt jetzt so aber auch nicht. Wenn man viel draußen ist kann man durchaus auch genug Vitamin D bilden. Der Körper speichert im Sommer auch Vitamin D, das dann über den Winter aufgebraucht wird.
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Hatte ein Kinderarzt den ich mit Elena probiert hatte auch gemacht. Beim 2. mal war ich schlauer ( er bekam eine 2 Chance weil er mir sonst gut gefallen hatte ) und habe schlicht "Nein, ich warte auf den Arzt" gesagt. Die Sprechstundenhilfe meinte ich solle ihn bitte jetzt ausziehen und ich erklärte das es hier zu kalt sei und meine Erfahrung mir gezeigt hat, das es 10 -20 Minuten dauern kann bis der Arzt kommt. Sie schüttelte den Kopf ich setzte meinen durch und wurde nie wieder aufgefordert *g* Den Arzt hätte ich auch ganz gerne behalten aber Elena entwickelte ein grundlose abneigung gegen Männer...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Eo, richtig, im Sommer baut man das Vitamin D auf, das einen über den Winter bringt. Im Winter müsstest Du schon auf Sizilien oder Mallorca :biggrin: leben, damit Du überhaupt Vitamin D bilden kannst. Also geht man mit dem Depot aus dem Sommer in den Winter. Das wird bei einem U4-Kind aber nicht sehr gut möglich sein..! Blutbestimmung würde ich auch machen lassen, ich wollte damit nur andeuten, dass der Hinweis auf Vitamin-D-Mangel der Ärztin nicht völlig aus der Luft gegriffen ist, sondern durchaus richtig sein kann..!

OT: Da fällt mir ein, Marlies, ich schulde Dir noch eine Buchbesprechung..! Vielleicht komme ich am WE mal dazu..!
  • EowynEowyn

27,156

guniem schrieb:
    Im Winter müsstest Du schon auf Sizilien oder Mallorca :biggrin: leben, damit Du überhaupt Vitamin D bilden kannst.
    Woher hast du diese Info?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Das ist ja nicht so eine spezielle Info, liest man doch hier und dort, aber ich such's Dir raus ;-)
  • aniinaaniina

462

Man kann auch (wenn man stillt) Lebertrankapseln einnehmen, das ist auch ein Super-Vitamin D Lieferant und geht ja über die Mumi aufs Kind über.

edit: man erkennt auch an der Farbe des Himmels, ob genug UV-B-Licht ankommt. Ist der Himmel blau, ist dieses gegeben.

uv-spektrum.png
  • aniinaaniina

462

gna die 1. grafik ist sch* kann leider obigen beitrag nicht editieren.

hier mal eine bessere.

visiblelightspec.gif

Da sieht man, dass UV B Strahlung auf einem relativ niedrigen Wellenbereich liegt und somit auch im Winter bei blauem Himmel (!) Vitamin D vom Körper gebildet werden kann.
  • aniinaaniina

462

Kann wieder nicht editieren, was ist los?

Eine Anmerkung noch:
    Bei blauem Himmel genügen 3mal 15Minuten um den Vitamin D Speichen zu füllen. Bei bedecktem Himmel oder im Winter dringen die Strahlen schwerer durch, aber durch längere Spaziergänge erzielt man auch den gewünschten Effekt.

Quelle: mein Vater, der Biologe ist und mein sehr rennomierter Kinderarzt Dr. Doenges aus Essen (leider mittlerweile in Rente :( )
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ja, hm...! Hier mal eine Quelle, notabene von 1995, und deshalb sag ich ja: die Info ist nicht neu..!
    It is well known that vitamin D deficiency is more prevalent during the winter months. In 1897, Kassowitz reported on the increased incidence of rickets during the winter months and its decline during the summer and autumn. In the winter, people are outdoors less frequently and wear more clothing, thereby decreasing the surface area exposed to sunlight. Furthermore, the zenith angle of the sunlight increases in the autumn and winter and the amount of solar ultraviolet radiation that reaches the earth’s surface is substantially reduced. The quantity of ultraviolet photons that penetrate to the earth’s surface is dependent on many factors, including path length through which sunlight penetrates through the stratospheric ozone layer and the distance that solar radiation must travel through the atmosphere as a function of solar zenith angle, which depends on latitude, season, and time of day. An extensive evaluation of the effect of season and time of day was carried out in Boston. June and July, the cutaneous photolysis of 7-dehydrocholesterol to precholecalciferol was at a maximum. There was a gradual decline in the efficiency of conversion of 7-dehydrocholesterol to precholecalciferol after August, and by October <4% of 7-dehydrocholesterol was photolyzed to precholecalciferol between the hours of 11:30 and 14:30 Eastern Standard Time (EST). By November, however, there was little if any detectable production of precholecalciferol and this continued until March when precholecalciferol synthesis was detected. Thus, between the months of November and February, little if any cutaneous cholecalciferol synthesis occurred in Boston. A similar study was conducted in Edmonton, Canada The photosynthesis of precholecalciferol ceased after the middle of October and did not recur until the middle of April. In Los Angeles and San Juan, Puerto Rico precholecalciferol production occurred throughout the year.

Environmental factors that influence the cutaneous production of vitamin D.
    Author: Holick, M F
    Citation: Am-J-Clin-Nutr. 1995 Mar; 61(3 Suppl): 638S-645S
    vollständiger Artikel inkl. Tabellen und Abbildungen: http://www.ajcn.org/cgi/reprint/61/3/638S.pdf
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich möchte doch noch einmal die Homepage ins Spiel bringen

http://www.hebamme4u.net/baby/vitamind.html

Vielleicht kann der biologische Papa mal gucken. :859tiu:
    Ich lege da sehr viel Wert auf gute Infos.

Gebt Ihr bitte auch bei den Grafiken die genaue Quelle an, und bei Problemen mit dem Forum bitte hier lang
    viewtopic.php?f=64&t=53251

Buch.... :idea: :859tiu:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum