Meine Freundin hat sich die Hand verstaucht. So weit versteht sie auch was auf dem Schein steht.
Befund: Prellung rechtes Handgelenk
Therapie: Salbenverband
Dann kommt was was sie nicht nicht versteht. Sie hat mich gefragt aber ich werde da auch nicht schlau draus.
Irgendwie Ro re oder Pr re HGT (wobei HG Handgelenk heißt aber wofür steht das T)? Und dann Knoch. Verl. oder Verb.
Vielleicht weiß da jemand bescheid dann kann ich ihr das sagen.
Lieben Dank!
Kommentare
25,096
Und dann : Knochen verbunden..?
903
Vielleicht ist dokumentiert worden, dass geröntgt worden ist und knöchern alles ok ist???
3,047
Ich hatte auch an Knochen verbunden oder verletzt gedacht. Und Ro vielleicht was weil sie geröngt wurde? Ist das letzte immer für den weiterbehandelnen Arzt gedacht das der weiß was er ggf. machen muss? Zumindest war das bei mir so nach einem Unfall das da zum Schluss was für meinen Arzt stand wie er dann weitermachen soll falls ich komme ;-). Dann wäre das bei ihr das mit den Knochen verletzt, verbunden für den Arzt? Achso dazu muss ich wohl sagen das sie damit im KH war am Wochenende. Sie meinte der Arzt sagte was von Brüchen die man erst nicht sieht usw. Hängt das vielleicht mit den Knochen verletzt zusammen das da eventuell nochmal geguckt wird? Sorry wenn ich etwas wirr schreibe aber mein Kind liegt hier auf mir drauf ;-)
Wieso müssen Ärzte immer so merkwürdig schreiben :roll:
@vanessa: dein Post habe ich zu spät gesehen. Mit röntgen hatte ich auch vermutet. Ihre Hand ist blau bis runter fast zum Ellenbogen. Nur dieses knoch. verl. ist irgendwie komisch
1,006
3,047
Danke an Alle!
3,047
1,842
Das heißt aber noch lange nicht,dass alles in Ordnung ist.Je nach Unfallhergang kann auch mal die Sehne in Mitleidenschaft gezogen worden sein.Das müßte man dann durch ein NMR klären lassen,wenns nicht besser wird.
Dass nur die Sprechstundenhilfe die Nachricht übermittelt find ich nicht o.K.Leider oft aber praktiziert.Der Arzt hätte ihr schon anraten müssen da noch mal drauf schauen zu lassen.
3,047
Vielleicht hat die Arzthelferin ja mit dem Arzt geredet das weiß meine Freundin nicht. Sie wurde eben nach Hause geschickt ohne das ein Arzt ihre Hand je gesehen hat. Sie erfährt ja dann sowieso beim Hausarzt was los ist aber sie fand es sehr komisch so weggeschickt zu werden und geht davon aus das sie zumindest nichts gebrochen hat denn so hätte man sie ja nicht gehen lassen?
7,471
880
3,047
Das ist echt normal das da nichts besprochen wird? Finde ich ja persönlich auch sehr komisch, das ist ja als würde ich zum Passfotos machen gehen :scratch.:. Und wenn sie sich jetzt mal angenommen was gebrochen hat in der Hand dann sehen die das sagen aber nichts oder wie muss man das verstehen? oder sagen die dann was und schicken einen nur weg wenn alles okay ist? Ich kann mir ja nicht vorstellen da sman jemanden wegschickt der sich was gebrochen hat???
Sorry wenn ich so doof frage aber das interessiert mich jetzt auch total :fungif52: ;-)
1,006
So hart das jetzt klingt, eine angeknackste Hand ist eher weniger dringend für den Radiologen, auch wenn sie wehtut, klar.
Ob der Radiologe mit einem redet kommt auf verschiedenes an... ob der Radiologen einen kennt :flaming01:, wie die Fragestellung auf der Überweisung ist und ob tatsächlich etwas vorliegt was einer schnellen Behandlung bedarf.
Die Arzthelferinnen beim Radiologen sind übrigens speziell geschult bzw. keine Arzthelferinnen sondern radiologisch-technische Assistentinnen oder so. Diagnosen dürfen aber nur Ärzte stellen.
3,047
Also schicken die wen mit angeknackster Hand nach Hause ohne das derjenige das weiß? Ist ja auch toll :eek01:
Hier lernt man nie aus, danke Euch allen. Ich werde das meiner Freundin nicht sagen die dreht so schon durch weil sie nichts weiß ;-)
1,006
Man kann sich zum Röntgen auch in ein KH überweisen lassen - die haben oft keinen "Radiologen" vom Dienst, da schaut der Doc drauf der von der Fachrichtung her am ehesten zuständig ist und meistens kann man die Bilder oder den Befund direkt mitnehmen.
Was mir noch eingefallen ist: stand vor dem Knoch.Verl. vielleicht noch so ein "Durchmesserzeichen"? So wie ein durchgestrichenes O... das heißt dann keine (oder nicht, je nach Kontext).
3,047
Arbeitest du in dem Bereich wenn ich fragen darf? Du weißt so viel ;-)