... wascht Ihr Salatmischungen, die schon fertig abgepackt in Tüten sind? Ich kaufe den öfter, der verschiedene Blattsalate kombiniert mit Weißkraut hat. Sonst hat man immer zu viel Einzelzeug übrig, das dann nur alt wird.
Früher habe ich den nie gewaschen (steht ja auch "gewaschen" drauf). Dann hab ich irgendwo mal gelesen, dass gerade bei solchem Salat die Salmonellengefahr hoch wäre und man unbedingt waschen soll. Also wasche ich ;-)
Aber ich meine - ich spüle ihn ein paar Mal mit warmen Wasser ab - wäre dann überhaupt die Salmonellengefahr gebannt? Kann ich mir eigentlich kaum vorstellen...
(Ich hasse Salatwaschen ... :cool: )
Kommentare
11,944
59,500
Ja, ich hasse auch Salat waschen, aber ich habe eine tolle (günstige) Salatschleuder, die ist mir eine grosse Hilfe.
Habe sonst irgendwie das Gefühl, dass der Salat nicht richtig "sauber" ist.
1,448
Ich wasche aber z.B. auch keinen Eisbergsalat(kopf). Lediglich Feldsalat oder Kopfsalat wasche ich wegen der Erde/dem Sand der sonst zwischen den Zähnen knirscht - oder wegen der Tierchen, die dort manchmal
wohnen. :groggy:
Ich kann mir nicht vorstellen, das sich Salmonellen von dem bißchen Wasser beeindrucken lassen würden. Man sollte ihn aber zügig verbrauchen, da er schneller schlecht wird.
3,507
Bei Eisbergsalat wasche ich das Innere auch nicht, nur die äußeren Blätter (sofern ich die überhaupt benutze).
Tja, eine Salatschleuder hab ich auch, aber die ist so riesig, umständlich zum Rausholen, dann wieder alles abtrocknen und Blätter rausfummeln... Oh manchmal bin ich echt faul :oops: :oops:
Also seht Ihr das mit den Salmonellen ähnlich. Gut, anderer Dreck ist natürlich auch noch ein Argument ;-)
11,944
3,647
Ich wasche jeden Salat 2 mal sehr gründlich ( also einmal Waschen ud Schleudern und dann nochmal waschen und schleudern) und sortiere vorher, zwischendrin und nachher sorgfältig. Grade bei Feldsalat kann das mal ne Weile dauern... Abgepackten, geschnittenen Mischsalat kauf ich gar nicht aber wenn würd ich ihn genauso waschen.
3,507
:shock: :shock: Ach du lieber Himmel!!!
59,500
Eisbergsalat essen wir hier auch kaum. Ich finde auch, dass Eisbergsalat noch weniger Geschmack hat als sonstige Salate.
Hier sind Feldsalat, Ruccola und Radicchio beliebt. Und dann der normale grüne Kopfsalat aus dem eigenen Garten oder Treibhaus. Oder Eichblattsalat.
3,647
Ich meine.. wieviele Menschen raten dem Salat vorher sich gut fest zu halten...?
59,500
3,507
59,500
3,507
11,944