Blähbauch - Hilfe

SitaSita

434

bearbeitet 11. 01. 2011, 13:03 in Schwangerschaft
Hallo,

ich bin in der ca. 10 SSW. Ich leide seit nunmehr mind. 3-4 Wochen unter einem schlimmen Blähbauch, egal was ich esse. Nur wenn ich ganz ganz wenig esse, ist es besser. Selbst leicht verdauliche Nahrung endet in einem aufgeblasenen Bauch. Ich sehe aus, als wäre ich bereits im 6. Monat schwanger. Nicht dass mich der Umfang des Bauches stört, aber dieses ständige Unwohlsein aufgrund des aufgeblähten Bauches macht mich langsam echt wahnsinnig! :sad:
Kennt das jemand oder kann mir irgendjemand einen hilfreichen Tip geben? Woher kann das kommen? Kann das an der Hormonumstellung liegen? Ich weiß echt nicht mehr weiter... :sad:
Es grüßt ganz herzlich

Kommentare

• tinattinat

11,944

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das hatte ich am Anfang auch (allerdings auch noch mit Blähungen, das glaubt einem ja kein Mensch...). Mir hat ein wenig Fencheltee geholfen, trinkst du den?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo!

Ich bin jetzt ca. Anfang der 8. SSW und ich habe das auch schon seit drei Wochen - und es macht mich wahnsinnig! Selbst eine Scheibe Toast bläht mir den Bauch!

Ich hänge mich also jetzt einfach mal dran und bin gespannt, ob es einen ultimativen Tipp gibt.

Viele liebe Grüße!
    Nicole
  • SitaSita

434

Hallo,

ich traue es mich kaum zu schreiben, aber der Fencheltee hat Wunder gewirkt.
    Ich habe gedacht, das gibt es doch nicht, dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin. Aber so ist es wahrscheinlich, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Von daher nochmal ganz herzlichen Dank für den Tipp.

Und Dir alles Gute. Entweder hat der Fencheltee sofort Wunder gewirkt oder die Hormone haben ihres dazugetan. Ich habe seit 4 Tagen keinen Blähbauch mehr und fühle mich wie neu geboren...

Lieben Gruss
  • delideli

134

hey super :) mich quält der blähbauch leider immernoch. es ist zwar nicht mehr so schlimm, wie ganz am anfang, aber auch noch nicht weg... fencheltee bringt schon etwas erleichterung, bin aber immernoch auf der suche nach was effektiveren. hab auch ziemliche verstopfung die ganze zeit. gestern hab ich mir nun flohsamen besorgt und propier sie nun mal aus. hab schon viel gutes davon gehört. naja, bin mal gespannt. ansonsten hilft bei mir noch gegen den blähbauch weniger milchprodukte zu essen.
  • SitaSita

434

Ach ja, ich mische immer Anissamen und Fenchelsamen. Die tue ich in den Mörser und mörse sie ein wenig, damit sie sich besser entfalten können und dann heißes Wasser drauf. Das hiflt wirklich super.

Bei Flohsamen achte darauf richtig viel zu trinken!

Viel Erfolg!
    Fencheltee sollte eine gut Qualtät haben.
  • GretchenGretchen

3,369

Magicflake schrieb:
    Selbst eine Scheibe Toast bläht mir den Bauch!
    Nicole

Aber gerade Weizenprodukte haben eine blähende Wirkung. Dazu gehört ja Toast, aber natürlich auch die heiß geliebten Nudeln. Ich würde mein Essverhalten mal beobachten, wie viel ich davon tagsüber esse. Was man vorher gut vertragen hat, zeigt in der Schwangerschaft dann eine ganz andere Wirkung.
    Fencheltee wirkt zwar toll, aber besser wäre es ja eigentlich, den Blähbauch gar nicht erst zu bekommen.
  • SitaSita

434

@Marlies: weil er so belastet ist oder welchen Grund hat es, weshalb Du das erwähnst?

Lieben Gruss
    Weil nur gute Qualität hilft. Dünne Beutel mit Resten von Tee sind nicht sehr wirksam.
  • SitaSita

434

Ah ok. Ich glaube das ist es auch. Ich habe nämlich auch bei den Gewürzen die Samen gekauft und bin doch erstaunt WIE gut das hilft.

GRuss
    Kräuterheilkunde ist richtige Medizin :-))

Von daher muss man wirklich auf Zeiträume und Dosierungen achten. Eine entscheidenen Rolle spielt eben dann die Qualität. Samen oder Bätter/Blüten sind wirksam und man braucht wenig davon.

Natürlich gibt es auch gute Beuteltees, wie hier von unserem Kräüterhaus oder auch Sidroga.
  • NourNour

919

Hallo zusammen,

da ich jetzt auch das Problem mit den Blähungen habe, hole ich das Thema nochmal vor.
    Zuhause habe ich noch den Fenchel-Kümmel-Anis Tee von T**kanne in so Filterbeuteln. Ich schätze mal, das ist keine gute Qualität - er hilft nämlich nicht sonderlich.
    Welcher Tee ist ausser dem Sidroga denn noch empfehlenswert? Nur aus der Apotheke und lose?

Vielen Dank!
    jaha leder nur die.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum