Scoubidou Schnüre

bearbeitet 7. 08. 2004, 22:22 in Babyprodukte
Hallo an Alle!!!

Kennt ihr diese Plastikschnüre? Damit kann man so Armbänder knüpfen und sowas.
Bei uns ist das zur Zeit der Renner schlecht hin bei den Kiddies.
Aber ich hab jetzt schon gehört, dass diese Dinger krebserregend :shock: sein sollen. Bei einer Freundin in der Arbeit (sie arbeitet im Kiga) sind die sogar schon verboten.

Mich würde interessieren ob da was dran ist. Denn wenn die wirklich giftig wären, dann würden die doch vom Markt genommen werden (müssen) oder?

Weiss da vielleicht jemand bescheid?

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Die Aussage geht auf einen Test von Ökotest zurück.
    Da wurde vestgestelllt das eben Krebserregende stoffe sich lösen können.
    Ob die dann vom Markt genommen werden müssen weiß ich nicht.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hallo Nadine,

die Schnüre sind tatsächlich, so wie Anja schrieb, nicht ungefährlich. Gib mal bei Google "Scoubidou" und "giftig" ein und du bekommst seitenweise Berichte darüber. :???:
    Ob sie vom Markt genommen werden müssen, kann ich dir leider auch nicht sagen, ich weiß nicht, inwieweit das Verbraucherschutzministerium da tätig ist/wird.

:byebye01:

Gisela
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo, diese Armbänder hab ich zu meiner Zeit schon geknüpft - allerdings mit Bast! Ich denke, das ist eine schadstoffreie Alternative!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wir haben vor 30 Jahren dickes oder dünnes Stickgarn dazu verwendet oder auch Garn für Topflappen. Aber genauuu die selben Knotentechniken.

Es ist also nicht wirklich was neues... :???:

Gisela
  • wudwudwudwud

2,744

Aber die Idee hätte man haben müssen...
  • AnjaHAnjaH

25,096

Jaha kenn auch noch die Bastvariante
  • AnonymousAnonymous

59,500

Na, ich weiß nicht. Ich könnte nicht mehr in den Spiegel schaun, wenn ich für Kids Sachen verkaufe, die giftig sind... :???: Ob es möglich ist, diese Weichplastikteile ohne diese chemischen Verbindung herzustellen, weiß ich leider nicht. Möglich ist es evtl. schon, aber sicher nicht so billig... :traurig04:

Gisela
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Gisela: Genau das ist es. warscheinlich ist die giftfreie Variante zu teuer.
    Da kann man seinen Kids ja zeigen wie das ganze auch mit Bast oder Stickgarn funktioniert.
  • NourNour

919

Apropos, kennt jemand eine WWW-Seite, wo die verschiedenen Knüpftechniken gezeigt werden? Dann bitte eine PN an mich :knutsch01:
    was die Schnüre "vergiftet", sind ja die Weichmacher - und die müssen da rein, damit die Bänder flexibel genug zum knüfen sind.....Bast iost doch super!
  • ArmanaArmana

7,364

Also ich kenn das zu meiner Zeit auch noch mit Bast oder Garn... wenn ich mich nicht irre gab es damals sogar in Bastelläden extra Garn dafür zu kaufen...
    Vielen Dank Euch allen. :smile:

Ich hab das früher im Ferienlager auch mit Garn gelernt.

Hab mir interessehalber jetzt mal ne Packung gekauft. Da war vom Geschäft gleich ein Zettel mit dem Hinweis: "Einige Stunden an die frische Luft legen, damit der Geruch vergeht." Das sagt meiner Meinung nach schon alles. Die stinken kann ich Euch sagen :groggy:

Wie man sowas für Kinder herstellen kann ist für mich auch echt unverständlich.

Die selbe Situation war schon damals mit diesen Plastikschnullern. Kennt ihr die noch?
  • wudwudwudwud

2,744

wudwud schrieb:
    Aber die Idee hätte man haben müssen...

Meinte natürlich ohne giftige Weichmacher.

Und Bankerlady hat recht, die müssen rein wegen der Elastizität.
    Es gibt aber auch ungiftige Weichmacher, aber bei so einem Massenprodukt ist es unwirtschaftlich die zu nutzen. Denn das steigert den Preis und damit ist man nicht mehr konkurrenzfähig.
  • YasminYasmin

3,093

ja die Plastikschnuller :grin: davon hatte ich bestimmt 20 oder 30 Stück :biggrin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum