Hallo an Alle!!!
Kennt ihr diese Plastikschnüre? Damit kann man so Armbänder knüpfen und sowas.
Bei uns ist das zur Zeit der Renner schlecht hin bei den Kiddies.
Aber ich hab jetzt schon gehört, dass diese Dinger krebserregend :shock: sein sollen. Bei einer Freundin in der Arbeit (sie arbeitet im Kiga) sind die sogar schon verboten.
Mich würde interessieren ob da was dran ist. Denn wenn die wirklich giftig wären, dann würden die doch vom Markt genommen werden (müssen) oder?
Weiss da vielleicht jemand bescheid?
Kommentare
25,096
Da wurde vestgestelllt das eben Krebserregende stoffe sich lösen können.
Ob die dann vom Markt genommen werden müssen weiß ich nicht.
59,500
die Schnüre sind tatsächlich, so wie Anja schrieb, nicht ungefährlich. Gib mal bei Google "Scoubidou" und "giftig" ein und du bekommst seitenweise Berichte darüber. :???:
Ob sie vom Markt genommen werden müssen, kann ich dir leider auch nicht sagen, ich weiß nicht, inwieweit das Verbraucherschutzministerium da tätig ist/wird.
:byebye01:
Gisela
164
59,500
Es ist also nicht wirklich was neues... :???:
Gisela
2,744
25,096
59,500
Gisela
25,096
Da kann man seinen Kids ja zeigen wie das ganze auch mit Bast oder Stickgarn funktioniert.
919
164
7,364
300
Ich hab das früher im Ferienlager auch mit Garn gelernt.
Hab mir interessehalber jetzt mal ne Packung gekauft. Da war vom Geschäft gleich ein Zettel mit dem Hinweis: "Einige Stunden an die frische Luft legen, damit der Geruch vergeht." Das sagt meiner Meinung nach schon alles. Die stinken kann ich Euch sagen :groggy:
Wie man sowas für Kinder herstellen kann ist für mich auch echt unverständlich.
Die selbe Situation war schon damals mit diesen Plastikschnullern. Kennt ihr die noch?
2,744
Meinte natürlich ohne giftige Weichmacher.
Und Bankerlady hat recht, die müssen rein wegen der Elastizität.
Es gibt aber auch ungiftige Weichmacher, aber bei so einem Massenprodukt ist es unwirtschaftlich die zu nutzen. Denn das steigert den Preis und damit ist man nicht mehr konkurrenzfähig.
3,093