Moin,
sagt mal, wie läuft bei Euch so eine Kinderverabredung bei Euch zu Hause ab?
Spielen die Kinder friedlich für sich im Kinderzimmer?
Spielt Ihr mit den Kindern Gesellschaftsspiele oder bastelt mit ihnen?
Geht Ihr bei Wind und Wetter mit ihnen raus?
Wann holt Ihr die Kinder und wann gehen die Besucher wieder nach Hause?
Kommentare
3,602
das besuchende kind kommt gegen halb 3 und 3 uhr nachmittags, ich biete getränke und kleines gebäck an, sie spielen im spielzimmer (ich werde regelmäßig weggeschickt, wenn ich mal reinschau) und so gegen fünf wird das kind wieder abgeholt. das ist bei uns eine kritische tiefpunktzeit, nach fünf gibts entweder streit, sonstige tränen oder sie drehen so auf, dass ein bombeneinschlag nichts dagegen ist.
wir hatten das in der form ohne mamas noch nicht so häufig, das wetter war immer mies und für zwei stunden hier drin auch völlig ok.
wenn ihnen langweilig wäre, würde ich aber auch gesellschaftsspiele mitspielen oder auch geschichten vorlesen. war bis jetzt aber noch nicht nötig. morgen kommt der beste freund das erste mal ohne seine mama, ich bin gespannt ;-)
1,448
Das sie friedlich spielen klappt aber erst seit kurzer Zeit. Sonst wurde auch gern erstmal das Revier abgesteckt oder sie wussten nicht so recht, was sie wollten.
Wenn sie anfangen zu streiten, versuche ich zu vermitteln oder frage mal kurz, ob alles ok ist. Meist reichte das schon.
Für basteln sind meine nicht zu haben. Sie haben auch schon mal zusammen gemalt/geknetet - wenn der Spielbedarf gedeckt ist oder sie eine Pause brauchten. Dafür eignet sich auch gut der Zwischensnack.
Raus gehen wir auch - je nachdem was die Zwerge wollen.
Sie spielen bei uns entweder direkt nach dem Kiga (14:00) bis zum Abendessen oder spontan meist so 2 Stunden am Nachmittag zusammen.
3,647
20,547
3,185
Meist spielen sie recht friedlich und ohne meine zusätzliche Animation zu brauchen. Ab und zu, wenn ich gute Nerven habe oder es gerade thematisch/ jahreszeitlich passt richte ich auch mal was zu Basteln her.
Vor Weihnachten haben wir z.B. mal Perlensterne gebastelt oder Lebkuchenhäuschen verziert. Vor Ostern werde ich sicher mal Eier zum Bemalen herrichten oder etwas in der Richtung.
Je nach Wetter und Laune gehe ich mit Ihnen dann auch mal auf den Spielplatz oder im Sommer waren wir an einem kleinen Bach beim Plantschen. Spielen sie friedlich lasse ich sie natürlich in Ruhe. Wenn grad Flaute ist, dann biete ich schon auch mal an ein Buch vorzulesen oder schlage ein Spiel vor.
Nachmittags gibt es dann noch mal Obst oder mal ein paar Kekse.
Abgeholt werden die Kinder meist gegen halb fünf. Danach ist es meistens kritisch, weil alle schon müde werden und es deswegen schneller mal zu Knatsch kommt.
1,083
7,740
Mit den meisten Kindern klappt es gut, dass sie sich selbst beschäftigen ... regelmäßiges Nachgucken ist allerdings wichtig - habe Joelle jetzt schon mal in der Badewanne sitzend erwischt (nackt, mit Wasser drin natürlich :qa: .... ihr Freund saß vor der Badewanne und beide spielten Lego) und einmal hatten sie sich meinen Nagellack geschnappt - Joelles Nägel waren pink und die ihres Freundes durchsichtig lackiert (weil Pink ja keine Jungenfarbe ist :biggrin: ). Wenn Langeweile aufkommt, schlage ich ihnen meistens ein paar Dinge vor, oder gebe ihnen Ausmalbilder (dabei kommen sie dann auch immer gut zur Ruhe).
Oft wollen sie auch raus - dann gehen sie halt in den Garten.
Im Sommer gehen wir auch schonmal gemeinsam zum Spielplatz oder in den Wald/ Wildpark.
Im Großen und Ganzen ist meine Aufgabe aber, Jannik fernzuhalten und die Kinder mit Getränken und Essen ("Dürfen wir was Süüüüßes???") zu versorgen ;-)
20,547
7,740
20,547