Kleinkindgewohnheiten...

lamerelamere

4,111

bearbeitet 22. 01. 2010, 20:59 in Kleinkinder
...mal eine etwas peinliche Frage von mir hier - in meinem privaten reelen Umfeld mag ich keinen fragen, deshalb hier und in Büchern oder im Netz habe ich bisher nichts gefunden und/oder falsch gesucht... :roll: :oops:

Ich kann ja nun auf meine Erfahrungen nicht zurückgreifen, da ich aufgrund meiner Adoption mit fast 5 keine Erfahrungswerte aus meiner frühsten Kindheit habe.
Wie "funktioniert" ein gewöhnliches Kleinkind? Ich höre und lese immer hier und da, daß morgens oder abends im Bett eine Flasche gegeben wird - macht "man" das so? Bzw. ersetze ich das momentan noch durchs Stillen und 'müsste' ich das tun, wenn ich abgestillt habe? Wir haben schon ihre Flasche am Bett stehen und morgens bieten wir sie auch an, aber das ist eben nur Wasser. Ist das "okay" so?
Also versteht ihr was ich meine? Mir fehlt der Umgang und die Erfahrung mit Kleinkindern aufgrund fehlender Geschwister und wegen mir persönlich. Cousinen haben zu weit weg gewohnt.
Meine Schwiegermutter könnte ich theoretisch fragen, aber das will ich nicht, weil die nix von meiner Adoption weiß und ich das nicht an die große Glocke hängen will. :oops:

Ich habe natürlich auch mit einem Baby keine Erfahrungswerte gehabt, aber da konnte man sich bzgl. der Ernährung viel anlesen. Aber jetzt ist das irgendwie auch so ein Alter, in dem man irgendwie - ich sag mal, an das Kind gewöhnt ist und wo einen andere Mütter komisch anschauen wenn man jetzt noch solche Fragen hat. :roll:
Klar mache ich sicherlich auch vieles intuitiv, aber Erfahrung wäre doch manchmal auch hilfreich...

Ich hoffe, ihr versteht wie ich das meine. :oops: (Und da kommen hin und wieder bestimmt nochmal solche Fragen.... :oops: )

Kommentare

• bratenbraten

2,538

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich würde sagen: mach doch einfach so, wie es für euch richtig ist! schau hier und da, unterhalte dich mit leuten und zieh dir raus, was für euch passt. ich hab eine große familie, mit vielen kindern in meiner generation, aber ich mach ganz bestimmt vieles anders und viele der "familiensitten" weiß ich auch garnicht.
  • lamerelamere

4,111

Es scheint in Ordnung so zu sein wie es momentan ist ... aber ich mache mir eben Gedanken, was nach dem Abstillen passiert. Mir kommt das irgendwie komisch vor, daß sie morgens eine Flasche warme Milch im Bett trinkt ... das hab ich nun schon oft gehört. Warum? :roll: Wieso nicht am Frühstückstisch? Klar machen wir das letztendlich so wie es uns passt und wie es für uns vertretbar ist, aber mich würde eben mal interessieren, wie es im Allgemeinen so gehandhabt wird. :roll:
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Es ist soooo schön gemütlich im Bett die Milch zu trinken, ganz einfach ;-)
  • lamerelamere

4,111

Das ist ja einfach. :roll: :biggrin:
    Ich sehe das also viel zu kompliziert, es gibt einfach keine Regeln, ich handle weiter nach meinem gefühl und wenn ich meinen Kaffee im Bett mag, warum sie dann nicht ihre Milch. Okaaaaaaaaay. :oops: ;-)
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Genauso isses. Nicht zu viel nachdenken über alles, sondern manches einfach so nehmen wie es ist und sich entwickelt ;-) :triste:
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

Bei uns gibts morgens auch ne Flasche Milch. Am Wochenende im Bett in der Hoffnung, dass der Frühaufsteher (5-6 Uhr) sich nochmal umdreht und noch ein halbes Stündchen weiter schläft (klappt in gefühlten 10% der Fälle :groggy: ) und werktags entweder im Bett, wenn ich noch gemütlich mit ihm kuscheln will oder eben am Frühstückstisch.
    Da ich die Erfahrung gemacht habe, dass er deutlich mehr Milch trinkt, wenn er dabei im Bett rumlümmelt, finde ich das nicht nur gemütlicher, sondern sehe das auch als eine zusätzliche Flüssigkeitsquelle, da wir es hier leider mit einem Wenigtrinker zu tun haben!
  • EowynEowyn

27,156

So lange du stillst brauchst du dir doch über Milchflaschen gar keine Gedanken machen ;-) Wenn du abstillen willst ist sie im Prinzip in einem Alter wo du sie auch ohne Milch ernähren kannst. Es bleibt aber eben eventuell noch das Saugbedürfnis, das es zu befriedigen gilt. Dafür gibt es Schnuller oder eben auch Flaschensauger.

Dass man so viel von Fläschchen hört liegt einfach daran, dass eben nur wenige Kinder so lange gestillt werden, dass es ohne Fläschchen geht.

Übrigens kann ich auch nicht von Erfahrungen aus meiner Kindheit zehren. Mein Bruder ist ein Jahr älter als ich, jüngere Geschwister habe ich nicht. Cousins und Cousinen habe ich einmal im Jahr beim Familien-Treffen in der DDR gesehen.
  • lamerelamere

4,111

bearbeitet 19. 01. 2010, 21:48
    Eo - DU bist ja auch der lebende Beweis, daß man Kinder komplett ohne nachzulesen oder anderweitige Hilfe großziehen kann!! ;-) Ich beneide dich ja ein wenig um dein Selbstverständnis mit dem du deine Kinder groß- und erziehst. (Ja, es liegt ja an einem selbst... ;-) )

Ich vertraue weiterhin meinem Gefühl. Da ich immer selbst eine total schlechte Trinkerin (im Sinne von Wasser versteht sich!) bin, vergesse ich das bei ihr sehr oft. Aber sie zeigt mir wenn sie Durst hat - entweder greift sie mir ins Dekollete :roll: oder sie nimmt sich ihre Flasche, ich habe mir angewöhnt, sie auf den Couchtisch zu stellen, so daß sie jederzeit rankommt.

Nunja ... dann endgültig auf in die Ära Kleinkind... ;-)
  • najonajo

1,083

Also hier ist momentan morgens der Hunger riiiiiesig- da wird die Wasserpulle entrüstet weggestoßen und auf die Obstschüssel in der Küche gegeeiert. Morgens muß es sofort eine Banane sein! Auf die Idee, sie neben unser Bett zu legen, damit niemand dafür aufstehen muß, bin ich allerdings noch nie gekommen...*grübel*.... :biggrin:
  • EowynEowyn

27,156

lamere schrieb:
    Eo - DU bist ja auch der lebende Beweis, daß man Kinder komplett ohne nachzulesen oder anderweitige Hilfe großziehen kann!! ;-) Ich beneide dich ja ein wenig um dein Selbstverständnis mit dem du deine Kinder groß- und erziehst. (Ja, es liegt ja an einem selbst... ;-) )
    Wie kommst du denn darauf? :shock: Ich habe schon vor Jahren bei Freunden schnuppern und Windeln wechseln dürfen ;-) "Mein" ältestes Kind ist jetzt 14, bekommt Flaum auf der Oberlippe, eine tiefe Stimme und überragt mich bereits um 10 cm. :biggrin:
    Und guck mal wann ich mich hier im Forum angemeldet habe, ich hab also auch immer fleißig gelesen. Und ein volles Bücherregal habe ich auch.

Ich wollte nur sagen, dass man keine Erfahrungen aus der Kindheit braucht. Die haben doch wirklich nur Leute mit deutlich jüngeren Geschwistern. Und damals wurde doch eh vieles anders gemacht als heute. Es sollte für dich also kein Nachteil sein, wenn du solche Erinnerungen nicht hast.
  • lamerelamere

4,111

..ich mein ja nur - du gehst viel nach Bauchgefühl, das finde ich toll. Naja, ich arbeite dran ... :2345:
  • NanakiNanaki

3,896

Wir gehören zu der seltenen Kategorie der MorgensNichtimBettFlaschenTrinker. Keine Ahnung wieso, hat sich einfach so ergeben. Meine hätten dafür morgens einfach keine Zeit und keinen Nerv. Wenn die wach sind, wollen die raus aus dem doofen Bett.
    Da sie dann recht bald in der Krippe frühstücken, gibt es bei uns unter der Woche zB kein Frühstück, auch eher ungewohnt. Das wird mal seltsam, wenn sie in die Schule gehen und morgen daheim frühstücken. Da muss ich ja viiiiiiieeeeel früher aufstehen (und 6 reicht mir eigentlich :groggy: ).

Lass dich nicht so leicht verunsichern :troest: und mach es so, wie es für EUCH richtig und passend ist.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Felix hat auch nie Milch im Bett getrunken..bis heute nicht.
    Der Trinkt seine Milch draußen. Danach geht es in den Kindergarten und dort wird dann ordentlich gefrühstückt.. ;-)
  • JullaJulla

5,464

Vielleicht kann ich Dich auch beruhigen: Ich kann mich nicht erinnern, wie das bei mir oder meinem 1.5 Jahre jüngeren Bruder früher war.

Ich denke, bei den meisten ergibt es sich einfach aus der Praxis und aus dem Stillen heraus. Man hofft ja morgens meist, sein Kind noch mal davon überzeugen zu können, dass es noch eine Runde schläft. Jetzt machst Du das vielleicht mit dem Stillen und wenn man relativ früh abstillt, macht man das eben mit einer Flasche. Genauso abends, da ist die Flasche auch oft ein Ersatz fürs Einschlafstillen. Bei Johan (den ich mit 15 Monaten abgestillt habe) haben wir das so gemacht. War auch sehr praktisch, weil er dann meist alleine eingeschlafen ist. Luise ist nun 22 Monate alt und wenn ich sie jetzt abstillen würde, würde ich wahrscheinlich versuchen, die Flasche ganz auszulassen. Aber eher, weil ich keine Lust auf die Entwöhnung habe. Praktisch wärs wahrscheinlich schon fürs Einschlafen am Abend und wenn ein Kind problemlos die Flasche nimmt, ist es ja irgendwie auch der unkomplizierteste Weg des Abstillens.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

ich stille auch morgens in der Hoffnung die Kleine schläft nochmal ein ;-). Würde ich nicht mehr stillen würde ich morgens am Bett nichts mehr geben und gleich fürhstücken gehen aber wenn es so weit ist ist sie ja schon "groß". Bei meinem Sohn war das auch so, stillen nochmal morgens und als er mit 3 Jahren abgestillt war wollte er morgens eh gleich aus dem Bett. Kann mir aber schon vorstellen das man dann statt Brust eine Flasche gibt wenn die Kinder noch kleiner sind.
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Tom braucht seine Schnabeltasse morgens ( Milch oder Saft, ist immer unterschiedlich ) sonst ist er zu nix zu gebrauchen. Er ist quasi mein Koffeinloser Garfield ;-)
  • ed24ed24

1,208

Bei uns gibt es auch keine Flasche im Bett! Ich fand das irgendwie doof und (tschuldige) für uns unsinnig. Bei uns gibts bald nach dem aufwachen frühstück. Was wir haben, ist, dass er abends mit Flache einschläft. Und wenn wir ins Bett kommen, dann nochmal eine "Gewohnheitsflasche" damit er in seinem Bett bleibt und weiter schläft. Er schläft noch in unserem Schlafzimmer. Morgens habe ich immer Wasser für ihn bereistehen. Manchmal nimmt er es, manchmal nicht.

Vertrau auf dich!!! In irgendeinem Buch habe ich mal gelesen (glaub es war "das Stillbuch"), dass jede Mutter, wenn sie fragen hat, die Antwort in sich selbst findet. Es geht!

lg ed
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum