Hallo Ihr Lieben,
Noah und Lina mussten unlängst beide Penicillin einnehmen wegen Mandelentzündung/MOE. Nun hat Noah auf den vorderen Zähnen und an den Eckzähnen braune Flecken und bei Lina sieht es auch nach braunen Belägen aus, obwohl sie sich gerade nicht gerne in den Mund schauen lässt. Nun habe ich beim Kinderzahnarzt angerufen. Ich habe aber erst im März für Noah einen Termin bekommen, evtl. mit Politur der Zähne. Für Lina habe ich gar nicht gefragt.... Jetzt überlege ich mir aber, mit ihm zu meinem Zahnarzt zu gehen und das anschauen zu lassen. Kann das nicht zu Karies führen? Ich putze ihm 1-2 mal pro Tag die Zähne (je nach Trotzphase). Auch mit einer elektrischen, aber da geht nichts weg. Zudem ist ein Schneidezahn leicht dunkel, da er da öfters draufgefallen ist.
Was meint Ihr? Soll ich bis März warten? Ist eben ein spezieller Kinderzahnarzt, der erstmal eine sog. Eingewöhnung macht.....
ndongmo
Kommentare
202
Er hat uns geraten, mit der Elmeyyy junior Zahnpasta zu putzen und ich dachte erst, das sein ein Werbevertragsgag, aber es ist bei uns wirklich die einzigste Zahnpasta, die Besserung zeigt. Alle anderen sind von Ökotest meist besser bewertet, aber helfen nicht. So benutzen wir sie in Absprache mit Kita/Kiga im Wechsel mit anderen Zahnpasten.
Unser Zahnarzt meinte auch, dass es kein KARIES ist, sondern eher ein Schutzbelag. Karies hat Natalie noch keinen, obwohl sie gerne Süßes ist und auch gerne mal ein Glas Saft trinkt.
Wir haben aber auch darauf geachtet, dass sie nicht stundenlang an der Flasche nuckelt, auch bei Wasser und halt möglichst oft Zähne geputzt usw.
Dass euer Kind euch da nicht so heranlässt ist wohl auch normal.
Mein Vorschlag wäre euer Kind beim normalen Zahnarzt eures Vertrauens unter Hinweis auf die Sachlage vorzustellen und schon möglichst zeitig einen Termin zu nehmen, aber nicht in Panik zu sein.
Bei manchen Beipackzetteln steht es übrigens schon unter Nebenwirkungen!
LG
411
1,019
Schau mal, hier ist ein Thread dazu:
viewtopic.php?f=5&t=42445
Bei uns hat einfach normales Weiterputzen mit der üblichen Zahncreme geholfen, nach ein paar Wochen waren die Beläge weg.
202
Da aber nichts Anderes bei uns geholfen hat, benutzen wir sie halt im Wechsel. Vielleicht hilft bei euch auch die bisher benutzte Zahnpasta? Ich kann halt nur von uns berichten.
LG!