Braune Zahnbeläge nach AB

bearbeitet 20. 01. 2010, 16:46 in Kranke Kinder
Hallo Ihr Lieben,

Noah und Lina mussten unlängst beide Penicillin einnehmen wegen Mandelentzündung/MOE. Nun hat Noah auf den vorderen Zähnen und an den Eckzähnen braune Flecken und bei Lina sieht es auch nach braunen Belägen aus, obwohl sie sich gerade nicht gerne in den Mund schauen lässt. Nun habe ich beim Kinderzahnarzt angerufen. Ich habe aber erst im März für Noah einen Termin bekommen, evtl. mit Politur der Zähne. Für Lina habe ich gar nicht gefragt.... Jetzt überlege ich mir aber, mit ihm zu meinem Zahnarzt zu gehen und das anschauen zu lassen. Kann das nicht zu Karies führen? Ich putze ihm 1-2 mal pro Tag die Zähne (je nach Trotzphase). Auch mit einer elektrischen, aber da geht nichts weg. Zudem ist ein Schneidezahn leicht dunkel, da er da öfters draufgefallen ist.

Was meint Ihr? Soll ich bis März warten? Ist eben ein spezieller Kinderzahnarzt, der erstmal eine sog. Eingewöhnung macht.....

ndongmo

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hier auch nach Einnahme von Amoxicillin (Antibiotikum) im Alter von 1 1/2 Jahren bei unserer Tochter aufgetreten. Es wurde seitdem langsam besser, sind jetzt noch Reste zu sehen. Wir waren recht gleich beim normalen Zahnarzt und er sagte, es sei neu für ihn, aber ließe sich nur mit Schleifen entfernen und das unter Narkose, was er in dem Alter nicht will auch aufgrund der ja noch lange anstehenden Zahnarztbesuche und des dann zerstörten Vertrauens.
    Er hat uns geraten, mit der Elmeyyy junior Zahnpasta zu putzen und ich dachte erst, das sein ein Werbevertragsgag, aber es ist bei uns wirklich die einzigste Zahnpasta, die Besserung zeigt. Alle anderen sind von Ökotest meist besser bewertet, aber helfen nicht. So benutzen wir sie in Absprache mit Kita/Kiga im Wechsel mit anderen Zahnpasten.
    Unser Zahnarzt meinte auch, dass es kein KARIES ist, sondern eher ein Schutzbelag. Karies hat Natalie noch keinen, obwohl sie gerne Süßes ist und auch gerne mal ein Glas Saft trinkt.
    Wir haben aber auch darauf geachtet, dass sie nicht stundenlang an der Flasche nuckelt, auch bei Wasser und halt möglichst oft Zähne geputzt usw.
    Dass euer Kind euch da nicht so heranlässt ist wohl auch normal.
    Mein Vorschlag wäre euer Kind beim normalen Zahnarzt eures Vertrauens unter Hinweis auf die Sachlage vorzustellen und schon möglichst zeitig einen Termin zu nehmen, aber nicht in Panik zu sein.
    Bei manchen Beipackzetteln steht es übrigens schon unter Nebenwirkungen!

LG
    Aber diese Zahnpasta hat doch einen viel zu hohen Fluoridgehalt, oder nicht?
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Sarah hatte letztes Jahr auch ganz braune Zähne, nachdem sie ein AB bekommen hatte :groggy:

Schau mal, hier ist ein Thread dazu:

viewtopic.php?f=5&t=42445

Bei uns hat einfach normales Weiterputzen mit der üblichen Zahncreme geholfen, nach ein paar Wochen waren die Beläge weg.
    Die elmeyy gibt es für Kleinkinder mit der Fluoridmenge wie bei den anderen Kinderzahnpasten auch, es sind nur noch irgendwelche Zusätze drin, die Ökotest als nicht unbedenklich einstufte.
    Da aber nichts Anderes bei uns geholfen hat, benutzen wir sie halt im Wechsel. Vielleicht hilft bei euch auch die bisher benutzte Zahnpasta? Ich kann halt nur von uns berichten.

LG!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum