Ketchup - ungesund oder nicht?

Tina32Tina32

780

bearbeitet 22. 01. 2010, 22:58 in Ernährung
Hallo,

Eine Frage beschäftigt mich schon lange und nun muss ich sie mal loswerden.

ich bin irgendwie unsicher, was die Verwendung von Ketchup angeht. Irgendwie ist mir so im Hinterkopf, das das nicht so gut sein soll. Aber ich weiß nichts genaues...

Gehöhrt nun Ketchup zu den Lebensmitteln, die man lieber nicht auf den Tisch stellt? Gibt es Unterschiede und wenn man welchen kauft, auf was sollte man achten?

Kommentare

• MiaofeliMiaofeli

3,647

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ketchup enthält mehr Zucker als Cola ;-)
  • JullaJulla

5,464

Miaofeli schrieb:
    Ketchup enthält mehr Zucker als Cola ;-)

Wobei ich da geringe Unterschiede in der Menge des Verbrauchs sehen würde (außer man heißt Luise). ;-)
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Also meine Kinder dürfen keine Cola,Fanta ect. vor dem Schulalter wegen des Zuckers. aber Ketchup in Maßen gestehe ich ihnen zu aber es gibt ja kinder ( Luise ? ) die alles mit einer unmenge Ketchu verzehren. Das geht hier gar nicht. Pommes oder ab und an mal Nudeln gibts mit etwas Ketchup. Das wars.
  • tinattinat

11,944

Im Bioladen gibts zuckerfreien Ketchup :) Den kauf ich ab und zu, wenn ich selbst Lust drauf habe - so einmal im Jahr oder so, und dann krieg ich ihn wieder nicht alle und irgendwann ekelts mich und schon fliegt er in die Tonne :roll: Kind mag Ketchup nicht so. Man kann Ketchup auch selbst machen, hält natürlich jetzt nicht sooo lange, aber schmeckt bestimmt auch gut.
  • JullaJulla

5,464

Äh, ja, genauso meinte ich das.
    Also wenn ich eine Flasche Fanta kaufen würde (!), dann wäre die auf jeden Fall schneller weg als eine Flasche Ketchup ;-) (selbst bei Luise...)

Zu den gesunden Lebensmitteln würde ich Ketchup ganz sicher nicht zählen, aber wenn es alle paar Wochen mal Pommes gibt, dürfen die Kinder natürlich Ketchup essen (und ich gestehe Luise dann auch quasi so viel Ketchup zu wie sie meint zu brauchen und mache mir immer eher Gedanken wegen des vielen Essigs als wegen des Zuckers).
    Es gibt allerdings auch sehr leckeren Kinderketchup von Rapunzel und wenn mein Mann nicht auf seinen Heinz-Ketchup bestehen würde, würde ich auf jeden Fall den kaufen!
  • sopie74sopie74

2,615

von Heinz gibts auch Kinder-Ketchup mit weniger Zucker und mehr Tomaten... bin ja sonst nicht so für Kinder-Produkte, aber der ist ganz lecker und ohne Süßstoff und sonstigen Kram...
  • JullaJulla

5,464

Oh :shock: Ob ich ihn davon überzeugen können werde? Den müssen wir auf jeden Fall mal suchen. Wo kauft Ihr den denn?
  • Tina32Tina32

780

Ah der Zucker !
    ich dachte eher an Geschmacksverstärker...
    Den letzten Ketchup den wir hatten, da stand gar keine Mengenangabe bei den Zutaten drauf. Na da werde ich die Augen mal offen halten.

Zuckerfrei kann ich mir kaum vorstellen, da sind dann sicher andere Süssungsmittel drin, oder?
  • sopie74sopie74

2,615

Mmmh, gute Frage, ich glaube im normalen Rewe gibt's den nicht, vermutlich hab ich die letzte Flasche im Marktkauf gekauft, der aber jetzt kein Marktkauf sondern ein Edeka ist... grübel... Ich schau das nächste Mal und geb dir Bescheid.
  • tinattinat

11,944

Der Zwergenwiese Kinder-Ketchup ist mit Apfeldicksaft gesüßt, gibts im Bioladen. Der von dennree ist mit Agavendicksaft.
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Den Heinz Ketchup gibts bei Kaufland hier und bestimmt auch bei Real....
  • NanakiNanaki

3,896

Wenn hier mal Ketchup verlangt wird, gibt es ganz gewöhnlichen, sicher nicht super-gesunden, Ketchup. Die einmal alle vielleicht 14 Tage gönn ich ihnen...und ich mag ihn dann ja auch ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum