Was passiert mit dem Alkohol in der Milch

Tina32Tina32

780

bearbeitet 22. 01. 2010, 11:21 in Stillen
Hallo,

das Problem beschäftigt mich schon eine Weile und da ich bald wieder stillen werde, frage ich jetzt mal nach.

Eins vorneweg, ich trinke nur sehr wenig Alkohol, es geht hier also nicht darum, das ich Alkoholgenuss während der Stillzeit gut heisse.

Aber es gibt immer mal Aussagen (z.B. auch von einer Hebamme aus dem Rückbildungskurs) das ein Gläschen Sekt schon OK wäre, am besten gleich noch dem stillen...

So und genau da sehe ich das Problem. Wird nicht die Milch direkt nach dem stillen wieder gebildet umd die Reserven aufzufüllen? Und die Miclh bildet sich doch aus allen Stoffen, die zu der Zeit im Blut sind, also kommt doch auch der Alkohol vom Blut in die Milch. Nun wird der Alkohol im Blut durch die Leber wieder abgebaut, aber die Milch ist doch fertig, die ändert sich doch nicht nochmal, also bleibt der Alkohol doch in der Milch...

Ist das so, oder wo liegt mein Denkfehler?

Kommentare

• MiaofeliMiaofeli

3,647

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich kann dazu nur sagen, das meine Schwägerin in der Stillzeit ab und an ein Glas Wein trank und das Kind danach jedes mal erbrach wenn sie es später stillte....
  • aniinaaniina

462

War es nicht so, dass die Muttermilch in der Brust nicht "steht" sondern sich dauernd "erneuert" und dadurch nach einigen Stunden der Alkohol quasi verschwindet?
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Wo geht denn die Milch hin, wenn sie sich erneuert?
  • ArmanaArmana

7,364

Ich denke mal, die wird resorbiert... ?!
  • EowynEowyn

27,156

Tina32 schrieb:
    aber die Milch ist doch fertig, die ändert sich doch nicht nochmal, also bleibt der Alkohol doch in der Milch...
    Und genau das stimmt eben nicht. Es ist nicht so, dass da Milch auf Vorrat produziert wird, die sich dann nicht mehr ändert. Die Milch wird größtenteils während des Stillens produziert. Dass die Brust sich manchmal so voll anfühlt liegt an dem im Gewebe eingelagerten Wasser aus dem dann beim nächsten Stillen auch wieder Milch entsteht.

Die Milch ist dann wieder nüchtern, wenn das Blut wieder nüchtern ist.
  • Tina32Tina32

780

Aber wenn man plötzlich nicht stillen kann (wenn man mal z.B. auf Dienstreise ist), dann wird die Brust doch auch voll und man muss abpumpen. Wann entsteht denn die Milch?
  • EowynEowyn

27,156

Dann entsteht die Milch beim Pumpen, genau wie beim Stillen. Die Brust lagert nur eben für die nächste zu erwartende Stillmahlzeit bereits vorsorglich Flüssigkeit im Gewebe ein. Dadurch ist sie prall und quasi "voll". Und das bekommt man weg indem man stillt oder pumpt.
  • kary040999kary040999

1,070

Sehr interessant und gut zu wissen!
  • aniinaaniina

462

Ja sehr interessant, ich dachte immer die Milch ist in der Brust und wird quasi immer resorbiert und neu gebildet, damit sie immer frisch ist^^
  • Tina32Tina32

780

Danke Eowyn für die umfassende Erklärung!
    Das ist wirklich interessant !
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum