Butter - gibt es da ein zuviel

Tina32Tina32

780

bearbeitet 25. 01. 2010, 19:30 in Ernährung
Hallo

ich esse ganz gern mal Salzkartoffeln mit Butter und meine Kinder essen das auch sehr gerne. Aber mir fällt auf, das sie die Butter am liebsten so essen und die auch gerne naschen. Ich schränke das ein, weil ich denke, zuviel Butter ist nicht gesund.
Und dann bin ich unsicher, ob ihre Körper vielleicht noch die Butter und das Fett benötigen und sie deshalb nach Butter verlangen. Sagt man nicht, das die Kinder schon wissen, was sie brauchten?

Wo zieht man am besten die Grenze?

Kommentare

• aniinaaniina

462

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich erinnere mich daran, dass mein Bruder sich früher eine zeitlang soviel Salz aufs Essen getan hat, dass kein Mensch das essen konnte (ausser ihm).
    Unser Kinderarzt sagte damals, wenn er im Moment so eine Gier nach Salz hat, dann braucht er das.

Butter so naschen würde ich persönlich unterbinden, genauso wie ich zB Wurst naschen unterbinde, aber wenn sie zum Essen zum Beispiel die Butter (auch mal ein Scheibchen mehr) getrennt von den Kartoffeln erst essen fände ich das nicht schlimm. Ich würde dann zum Ausgleich andere fette Sachen wie zB fette Wurstsorten weglassen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich sehe da überhaupt kein Problem, wenn die Kinder Butter pur essen, genauso wenig wie bei Wurst pur o.ä. Die wissen schon, was sie brauchen ;-) Und Fett ist gesund und nicht "böse" (sagt die Low-Carblerin ;-)) Soll ich schon mal die Fachquellen raussuchen? :biggrin: Nein, nur Spass, will nicht wieder recherchieren ;-)
  • NanakiNanaki

3,896

Ihr meint, ich soll Lucy die Margarine pur lassen und die Breze selber essen? :shock: Ich find das irgendwie....seltsam und es dreht mir den Magen um *g*
  • tinattinat

11,944

Na ja so würde ich es nicht machen. Wenn sie die aber mal nascht, finde ich das auch nicht schlimm. Ich möchte nur, dass das Brot oder was auch immer dann halt auch noch gegessen wird. Wenn nicht, unterbinde ich das gleich. Das angelutschte Brot isst hier nämlich dann auch keiner auf ;) Also in deinem Fall jetzt würde ich die Brezel mit Butter anbieten und fände es nicht tragisch, wenn die Butter runtergelutscht wird. Wenn danach aber keine Brezel mehr gegessen wird, würde es bei mir auch keinen Butternachschlag geben.
  • NanakiNanaki

3,896

Okay, so mach ich das auch ;-)
  • AnkeeAnkee

258

Zu viel Butter wäre doch eigentlich nur ungesund, wenn Deine Kinder übergewichtig wären oder wenn sie sich nicht ausgewogen ernähren (d.h. neben der Butter kein Eiweiß, Gemüse, Kohlenhydrate etc). Wenn das auch so dürre Hüpfer sind wie mein Sohnemann, würde ich mir da keine Gedanken machen. Meiner vergißt öfter man das Essen, weil das Leben so spannend ist, da bin ich eigentlich froh, daß er manchmal so konzentrierte Kalorien zu sich nimmt (er liebt auch mal Butter pur oder in dicken Schichten).

Unser ganzes Achtenmüssen auf die fettarme Ernährung kommt doch nur durch unsere bewegungsarme Lebensweise, weil wir die ganzen Kalorien dann nicht verbrennen... aber das ist bei Kindern ja oft noch anders.
  • GretchenGretchen

3,369

Eine Bekannte von mir hatte als Kind mal eine Phase, in der sie Butter pur gegessen hat und das auch noch in großen Mengen. Der ganze Spuk war wohl nach 14 Tagen vorbei.
    Heute ekelt sie sich, wenn sie nur daran denkt.
    Ich denke, dass das auch nur eine Phase ist - so wie die Ketchup-Phase, Nudeln-ohne-alles-Phase und so.
    Die geht vorüber. Ich würde nicht eingreifen und das Kind einfach essen lassen, was es mag.
    Das reguliert sich.
    Ich finde Fett übrigens auch nicht böse - bin auch eher eine low-carblerin ;-)
  • aniinaaniina

462

Nanaki schrieb:
    Ihr meint, ich soll Lucy die Margarine pur lassen und die Breze selber essen? :shock: Ich find das irgendwie....seltsam und es dreht mir den Magen um *g*

Margharine ist ja wieder so ein Sonderthema. Margharine ist ja ansich Müll.
    Da ist Butter viel gesünder.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich hab's mir ja verkniffen, unterschreibe aber mal direkt bei Dir ;-)
  • NiennaNienna

7,124

aniina schrieb:

Margharine ist ja wieder so ein Sonderthema. Margharine ist ja ansich Müll.
    Da ist Butter viel gesünder.

Das hätte ich gerne mal genauer erläutert...
  • NanakiNanaki

3,896

Ich auch :-)
  • tinattinat

11,944

Kann man sich drum streiten. Margarine ist halt zunächst mal ein "künstliches" Produkt, häufig mit zugesetztem Vitamin, manchmal mit Aroma; bei Butter ist in der Regel höchstens Farbstoff drin (im Bioladen natürlich entsprechend ohne). Der Fettanteil ist gleich, außer natürlich bei Halbfettmargarine. Was es nun mit diesen gehärteten oder ungehärteten Fetten auf sich hat, keine Ahnung. Ich maaaaag keine Margarine :)
  • NiennaNienna

7,124

Na, das hört sich doch schon anders an.

Die Äusserung "Margarine ist Müll" hat vielleicht vor gut 60 Jahren mal gestimmt - da war Margarine nämlich tatsächlich ein Abfallprodukt (fragt mich nicht von was) und wurde als Butterersatz hergenommen, weil es einfach keine Butter gab.

Heutzutage ist Margarine ein genauso hochwertiges Lebensmittel wie Butter auch. Auf was man ernährungstechnisch dann Wert legt, bleibt einem selbst überlassen.
    Ich habe mich für den hohen Anteil ungesättigter Fettsäuren in der Margarine entschieden, die ich in der Butter vergeblich suche. Ausserdem finde ich in pflanzlichen Fetten auch solche Fettsäuren, die für den menschlichen Körper essentiell sind. Und da ich nicht jeden Tag etwas koche und mir auf diese Weise hochwertige pflanzliche Fette zuführen kann, kaufe ich eben eine gute Margarine und habe auf diese Weise schon welche zu mir genommen - selbst wenn es für eine warme Mahlzeit nicht reichen sollte.

Es gibt allerdings eins, das schmeckt mir mit Butter um Längen besser als mit Margarine:
    Honigbrot! :grin: - und da esse sich sie dann auch - wenn welche da ist.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Stiftung Warentest

Man nehme das beste Fett (Vollfettmargarine)
    Stiftung Warentest
    Ausgabe 2/2008 , € 4,20 Zum Abonnement

Redaktionelle Zusammenfassung von guenstiger.de:
    In diesem Test hatten sich verschiedene Vollfettmargarinen den Experten zu stellen. Die beste Gesamtbewertung konnte dabei die Aldi Süd Bellasan Pflanzen Margarine erzielen. Bellasan überzeugte die Tester durch Spitzenpositionen in fast allen Testkategorien. Lediglich im Rahmen der Deklaration musste sich Bellasan der zweitplazierten Deli Reform Das Original geschlagen geben. Getestet wurden die Vollfettmargarinen in verschiedenen Kategorien. Dabei wurde die Kategorie ernährungsphysiologische Qualität mit einem Anteil von 40 Prozent an der Gesamtbewertung am schwersten gewichtet. Hier ging es vor allem um die Gehalte an gesättigten, einfach ungesättigten und mehrfach ungesättigten Fettsäuren sowie um den Gehalt von Transfettsäuren. Für den Bereich sensorische Fehlerfreiheit setzten die Tester 30 Prozent an, wobei die Beschaffenheit einer sensorisch fehlerfreien Margarine im Fokus stand. Für die Deklaration wurden 15, die Verpackung zehn und für die Kategorie mikrobiologische Qualität schließlich noch die verbleibenden fünf Prozent veranschlagt.
    © guenstiger.de Verlag GmbH 2010

Redaktionelles Fazit von guenstiger.de:
    Die Experten hatten es in diesem Test mit verschiedenen Vollfettmargarinen zu tun, von denen die Aldi Süd Bellasan Pflanzen Margarine die beste Bewertung erhielt. Getestet wurden die Margarinen in den Kategorien ernährungsphysiologische Qualität, sensorische Fehlerfreiheit, mikrobiologische Qualität, Verpackung und Deklaration.

Ökotest
    http://emedien.oekotest.de/cgi/index.cg ... rnr=04;co=
  • AnonymousAnonymous

59,500

Naja, schön..! Aber es bleibt doch ein zigmal verarbeitetes Lebensmittel, das im Vergleich zu Butter keinen riesigen gesundheitlichen Nutzen hat (wenn überhaupt..!). Auch Butter hat reichlich ungesättigte Fettsäuren sowie eine Vielzahl an Vitamine. Und spätestens, wenn man den Herstellungsprozess von Margarine liest (link folgt, so genehmigt), würde ich mir persönlich keine Margarine mehr aufs Brot schmieren. Gut, mach ich auch so nicht, weil sie einfach nicht schmeckt ;-)
  • aniinaaniina

462

Kann Guniems Beitrag so nur unterschreiben!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja stelle mal ein
  • GretchenGretchen

3,369

Zitat aus dem Link:

"Bei diesen Prozeß bilden sich zahlreiche neuartige Verbindungen, deren gesundheitliche Bedeutung z. T. zweifelhaft ist."

Diese Verbindungen sind in der Tat sehr zweifelhaft.
    Auch im Hinblick auf die Transfette, deren Anteil auch Stiftung Warentest getest hat.
    Für mich würde sich gar nicht erst die Frage nach dem hohen oder niedrigen Transfett-Anteil vom Kauf abhalten, sondern die Tatsache, dass dort überhaupt Transfette drin sind.
    Die betragen in manchen Sorten bis zu 20%! In Dänemark dürfen die per Gesetz z. B. max. nur 2% betragen. In New York sind sie irgendwann vor 5 Jahren oder so gänzlich verboten worden!
    Bei uns wird nicht über Einschränkungen nachgedacht, von einem Verbot ganz zu schweigen. Meines Wissens nach besteht noch nicht einmal eine Kennzeichnungspflicht (mit dieser Aussage lehne ich mich aber aus dem Fenster, das weiß ich jetzt gar nicht so genau). Diese Transfette stehen im Verdacht das Herzinfarkt-Risiko erhöhen, sich negativ auf den Zellstoffwechsel auswirken, die Bildung wichtiger Hormone zu hemmen und an der Entstehung von Darmerkrankung beteiligt zu sein. Außerdem gelten sie als krebserregend.
    Das gilt nur für Transfette! Von den anderen zahlreichen Verbindung abgesehen, von denen heutzutage kein Mensch sagen kann, wie sie sich auf die Gesundheit auswirken.
    Ein Medikament, was so wenig an Menschen geprüft wurde, würde niemals eine Freigabe erhalten.

Ich hab gelesen, dass mittlerweile Reformhaus-Margarine (aber nur die!) unbedenklich ist und auch unbedenklich konsumiert werden kann.
    Trotzdem bleibe ich persönlich lieber bei Butter - die besteht aus zwei Inhaltsstoffen. Mehr nicht. Vom Geschmack ganz zu schweigen, aber über den lässt sich streiten, das ist klar.
  • tinattinat

11,944

Reformhausmargarine schmeckt den meisten Leuten nicht, auch wenn das mit den Inhaltsstoffen stimmt. Dafür gibts im Reformhaus Butter ohne Farbstoff ;)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum