Hallo
ich esse ganz gern mal Salzkartoffeln mit Butter und meine Kinder essen das auch sehr gerne. Aber mir fällt auf, das sie die Butter am liebsten so essen und die auch gerne naschen. Ich schränke das ein, weil ich denke, zuviel Butter ist nicht gesund.
Und dann bin ich unsicher, ob ihre Körper vielleicht noch die Butter und das Fett benötigen und sie deshalb nach Butter verlangen. Sagt man nicht, das die Kinder schon wissen, was sie brauchten?
Wo zieht man am besten die Grenze?
Kommentare
462
Unser Kinderarzt sagte damals, wenn er im Moment so eine Gier nach Salz hat, dann braucht er das.
Butter so naschen würde ich persönlich unterbinden, genauso wie ich zB Wurst naschen unterbinde, aber wenn sie zum Essen zum Beispiel die Butter (auch mal ein Scheibchen mehr) getrennt von den Kartoffeln erst essen fände ich das nicht schlimm. Ich würde dann zum Ausgleich andere fette Sachen wie zB fette Wurstsorten weglassen.
59,500
3,896
11,944
3,896
258
Unser ganzes Achtenmüssen auf die fettarme Ernährung kommt doch nur durch unsere bewegungsarme Lebensweise, weil wir die ganzen Kalorien dann nicht verbrennen... aber das ist bei Kindern ja oft noch anders.
3,369
Heute ekelt sie sich, wenn sie nur daran denkt.
Ich denke, dass das auch nur eine Phase ist - so wie die Ketchup-Phase, Nudeln-ohne-alles-Phase und so.
Die geht vorüber. Ich würde nicht eingreifen und das Kind einfach essen lassen, was es mag.
Das reguliert sich.
Ich finde Fett übrigens auch nicht böse - bin auch eher eine low-carblerin ;-)
462
Margharine ist ja wieder so ein Sonderthema. Margharine ist ja ansich Müll.
Da ist Butter viel gesünder.
59,500
7,124
Das hätte ich gerne mal genauer erläutert...
3,896
11,944
7,124
Die Äusserung "Margarine ist Müll" hat vielleicht vor gut 60 Jahren mal gestimmt - da war Margarine nämlich tatsächlich ein Abfallprodukt (fragt mich nicht von was) und wurde als Butterersatz hergenommen, weil es einfach keine Butter gab.
Heutzutage ist Margarine ein genauso hochwertiges Lebensmittel wie Butter auch. Auf was man ernährungstechnisch dann Wert legt, bleibt einem selbst überlassen.
Ich habe mich für den hohen Anteil ungesättigter Fettsäuren in der Margarine entschieden, die ich in der Butter vergeblich suche. Ausserdem finde ich in pflanzlichen Fetten auch solche Fettsäuren, die für den menschlichen Körper essentiell sind. Und da ich nicht jeden Tag etwas koche und mir auf diese Weise hochwertige pflanzliche Fette zuführen kann, kaufe ich eben eine gute Margarine und habe auf diese Weise schon welche zu mir genommen - selbst wenn es für eine warme Mahlzeit nicht reichen sollte.
Es gibt allerdings eins, das schmeckt mir mit Butter um Längen besser als mit Margarine:
Honigbrot! - und da esse sich sie dann auch - wenn welche da ist.
38,644
Ökotest
http://emedien.oekotest.de/cgi/index.cg ... rnr=04;co=
59,500
462
38,644
59,500
3,369
"Bei diesen Prozeß bilden sich zahlreiche neuartige Verbindungen, deren gesundheitliche Bedeutung z. T. zweifelhaft ist."
Diese Verbindungen sind in der Tat sehr zweifelhaft.
Auch im Hinblick auf die Transfette, deren Anteil auch Stiftung Warentest getest hat.
Für mich würde sich gar nicht erst die Frage nach dem hohen oder niedrigen Transfett-Anteil vom Kauf abhalten, sondern die Tatsache, dass dort überhaupt Transfette drin sind.
Die betragen in manchen Sorten bis zu 20%! In Dänemark dürfen die per Gesetz z. B. max. nur 2% betragen. In New York sind sie irgendwann vor 5 Jahren oder so gänzlich verboten worden!
Bei uns wird nicht über Einschränkungen nachgedacht, von einem Verbot ganz zu schweigen. Meines Wissens nach besteht noch nicht einmal eine Kennzeichnungspflicht (mit dieser Aussage lehne ich mich aber aus dem Fenster, das weiß ich jetzt gar nicht so genau). Diese Transfette stehen im Verdacht das Herzinfarkt-Risiko erhöhen, sich negativ auf den Zellstoffwechsel auswirken, die Bildung wichtiger Hormone zu hemmen und an der Entstehung von Darmerkrankung beteiligt zu sein. Außerdem gelten sie als krebserregend.
Das gilt nur für Transfette! Von den anderen zahlreichen Verbindung abgesehen, von denen heutzutage kein Mensch sagen kann, wie sie sich auf die Gesundheit auswirken.
Ein Medikament, was so wenig an Menschen geprüft wurde, würde niemals eine Freigabe erhalten.
Ich hab gelesen, dass mittlerweile Reformhaus-Margarine (aber nur die!) unbedenklich ist und auch unbedenklich konsumiert werden kann.
Trotzdem bleibe ich persönlich lieber bei Butter - die besteht aus zwei Inhaltsstoffen. Mehr nicht. Vom Geschmack ganz zu schweigen, aber über den lässt sich streiten, das ist klar.
11,944