SOS - Kartoffelgratin

ENAgirlENAgirl

41

bearbeitet 21. 01. 2010, 21:24 in wie macht Ihr das?
Hallo Ihr Lieben,

bin total gefrustet :flaming01: , habe nun schon den 7ten oder 8.ten Kartoffelgrati-Versuch hinter mir, der letzte eben; ich kanns einfach nicht. Habe jedes Mal ein anderes Rezept ausprobiert und nie wird es was. (das Dumme ist, es ist das Leibgericht meines Mannes und ich brings einfach nicht fertig).
Meine Probleme: :groggy: zuviel Flüssigkeit, rohe Kartoffeln (selbst vorhin nach 1 Std. Backzeit bei 200 Grad), geronnene Sahne/Milch-Mischung, ich weiß mir nicht mehr zu helfen. Kann es vielleicht daran liegen das ich zuviele Kartoffeln übereinander schichte? habe sie diesmal schon ganz dünn mit dem Gurkenhobel geschnitten, aber ohne Erfolg.

Wer weiht mich ein in die Kunst des Gratins? :aerg: Kennt nicht eine von Euch ein Rezept das todsicher gelingt und erprobt ist? ich schwöre mir jedes Mal das war das letzte Mal das ich das gemacht habe, aber irgendwie reizt es mich doch es irgendwann zu schaffen.

Lieben Dank
Euer ENAgirl

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also, der hier viewtopic.php?f=85&t=47531 ist mir noch immer gelungen. Kannst ja den Lauch einfach weglassen und dafür mehr Kartoffeln nehmen ;-) Temperatur wie von Dir beschrieben stimmt, Dauer auch. Was mir sonst noch einfiele: ich denke, man muss den Gratin ziemlich weit unten im Backofen platzieren, sonst hast Du oben schon Kruste und unten ist noch alles halbroh ;-) Ich mach den jeweils auf die unterste Schiene..!
  • beate1965beate1965

1,842

So wirds bei mir immer was.Kartoffeln vorher kochen,schön bißfest.Eine Sauce Bejamell machen.Ganz einfach: Butter mit Mehl verkneten1Milch heiß werden lassen,Butter-Mehlmischung dazu,vorsichtig aufkochen lassen,bis die Milch schön sämig ist.Kartoffeln schälen,schneiden.Jeweils eine Schicht Kartoffeln;Bejamel und Käse im Wechsel.
    Oberste Schicht Bejamel.Ab in den Ofen,überbacken bis die oberste Schicht schön goldbraun ist.
  • PerlePerle

1,284

Ich mache es immer mit 1 Becher Sahne und 1 Becher Schmand - verrühren und würzen nach Belieben. Bei mir kommt immer etwas Muskat, Salz, Pfeffer und Knobi rein. Käse oben drauf und ab in den Ofen (180°C).

Ich kenne das Problem mit den schwimmenden Kartoffeln - das sind immer meine Versuche gewesen die Sahne mit etwas mehr Milch zu ersetzen. :2345:
  • JullaJulla

5,464

Ich mache es ungefähr wie Perle (nur mit einem Becher Sahne, ohne Schmand) und finde, dass das das allerleckerste Rezept ist. Schlicht und gut und gelingt immer. Lecker finde ich es auch, wenn man Brokkoli dazu nimmt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum