Hallo,
vielleicht habt Ihr ja einen Ratschlag, wie ich die Situation verbessern könnte. Immer wenn wir bei anderen Kindern, mit denen Jonah befreundet ist, zu Besuch sind, dann ist das Ende eine halbe Katastrophe. Jonah mag dann einfach nicht wieder gehen. Ich kündige es immer ca. 10 Minuten vorher an, aber das scheint nichts zu bringen. Ich versteh ja, dass er es toll findet mit seinen Freunden, und das sag ich ihm auch, aber man ist eben zu Besuch und übernachtet nicht dort. ;-)
Jedenfalls endet es dann meist damit, dass ich ein heulendes, schreiendes Kind aus dem Haus trage, das sich weigert, Schuhe oder anderes anzuziehen, das sich an Stühle und andere Gegenstände klammert oder sich versteckt, um bleiben zu können. Ich kann also nur meine körperliche Überlegenheit ausnutzen und trage ihn irgendwie raus. :sad:
Wir sind meist am Nachmittag unterwegs, so ca. für 3 Stunden. Eventuell ist er um 17 Uhr dann müde, aber was soll ich tun? Das Spiel bei den Freunden ist auch weitgehend friedlich, deswegen weiß ich nicht, wie ich ihm den Abschied erleichtern kann...?
Habt Ihr eine Idee?
Kommentare
3,647
3,185
Nach dem Spielen kann ich sie jetzt meist mit einer kleinen Überraschung nach Hause locken. Mal Knete, mal etwas Backen oder ein besonderes Buch lesen.
Ich hoffe einfach, dass sie irgendwann einsichtig wird und auch ohne große Tricks mitkommt. Den anderen Müttern geht es übrigens ganz ähnlich wenn sie ihre Kinder bei uns zu Hause wieder einsammeln möchten. Da gibt es auch immer Theater und Tränen. Anscheinend ein Phänomen des Alters?
7,740
3,647
7,740
3,183
Aber das beruhigt mich ja fast, dass es Euch da auch nicht viel anders geht. Klar ist das nicht schön für ihn, vielleicht kann ich ihm das gar nicht arg erleichtern. Er ist aber zur Zeit ohnehin leicht "reizbar", da tut sich wohl was im Köpfchen...
7,740
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich kündige das Gehen etwa 45 Minuten vorher schon ein paar Mal an, fange 30 Minuten vorher ernsthaft mit den Vorbereitungen an und meistens kommen wir dann (langsam, aber immerhin) ohne größere Auseinandersetzungen raus ;-)