Hallo,
langsam sind wir am Verzweifeln. Unsere Tochter schafft es einfach so gut wie nie, einmal durchzuschlafen. Als sie ein Kleinkind war hat alles super geklappt auch als Baby hatten wir nie Probleme.
Seit einem halben Jahr ist ja das Brüderchen da

und da merkt man nun doch deutlich bei mAma und Papa dass es einfach total schlaucht ständig aufzustehen. Entweder wegen dem Baby oder wegen ihr. So kann das doch nicht ewig weiter gehen.
Ich dachte anfangs es ist vielleicht wiel sie eifersüchtig sein könnte wg. dem Baby im Schlafzimmer bei uns aber da das ganze auch schon lange Zeit vorher ein Problem war ist es das sicher nicht.
Wir haben schon seit eh und je das gleiche Abendritual, Essen, fertig machen, Vorlesen, Knuddeln, Singen und dann schlafen. Das klappt bis auf wenige Ausnahmen auch echt super. Sie kommt manchmal noch 2-3 mal raus aber innerhalb von einer halben STunde ist sie auch spätestens eingeschlafen. So ca. 20 Uhr/ spät. 20.30 Uhr.
Einmal kommt sie mitternachts oder in den frühen Morgenstunden auf jeden Fall noch um auf Toilette zu gehen. Das ist ja auch fein und soll so sein. Aber es gibt viele Tage an denen sie bis zu 5 Mal munter wird, zu uns rüber kommt und wieder ins Bett gebracht werden möchte. Sie schläft dann auch wieder ein. Aber man ist eben immer und immer wieder munter. Gemischt mit den Wachzeiten unseres Kleinsten können das schon mal unruhige Nächte sein.
Das letzte Mal kam sie 4 mal in einer halben Stunde. Da ist man selbst immer gerade mal weg genickt und muss gleich wieder raus.
Sie schläft in ihrem eigenen Zimmer gleich gegenüber von unserem Schlafzimmer (Flur noch dazwischen) Sie hat ein Nachtlicht und zum Einschlafen auch noch ein Licht was dann nach 2 Stunden aus geht. Angst hat sie eigentlich nicht, konnte ich zumindest noch nicht feststellen.
Woran kann das denn liegen und was können wir machen?
Eigentlich wollten wir das kleine Brüderchen auch bald mit bei ihr Schlafen lassen sobald er halbwegs ruhig schläft. Dadurch dass sie ständig in der Nacht zu uns kommt wacht natürlich auch der Kleine manchmal auf... und ich war froh dass er gerade eingeschlafen ist.
Ich persönlich denke dass sie nachts vielleicht einfach nur sicher gehen will dass wir noch da sind?? HAbe mal etwas in der ARt gelesen. Und da sie ohne Probleme wieder ins Bett geht könnte es dies vielleicht sein. Vielleicht bessert es sich ja auch wenn das Brüderchen nebenan schläft, vielleicht fühlt sie sich ja einsam - unterbewusst?
Das Problem ist nur dass wenn wir ihn jetzt schon drüben schlafen lassen ich ja erst recht ständig hin und her laufe. So steht wenigstens das Babybett gleich neben meinem Bett.
Würde mich über jeden Tip freuen!
Kommentare
27,156
Mein großer Sohn kommt auch so gut wie jede Nacht in unser Bett und kuschelt sich zum Papa. Ich finde das völlig normal und verständlich. Ich schlafe auch nicht gern allein. ;-)
463
27,156
3,896
Mein Mann und ich schlafen seit über einem Jahr getrennt....jeder mit einem Kind, weil wir so einfach die ruhigsten Nächte haben. Kuschelzeit wird aufs Sofa zeitlich vorverlegt :biggrin:
463
3,896
Gute Nerven!