Hallo,
hier nun der Bericht der super schnellen Geburt meiner zweiten Tochter.
20.01.10
Am morgen hatte ich bei meiner Beleghebamme Vorsorgeuntersuchung. Ich war zwar erst 4 Tage vor Entbindungstermin, war die Schwangerschaft aber schon ziemlich leid und ich hatte durchaus nichts dagegen wenn Lina sich endlich auf den Weg machen würde. Die Hebamme untersuchte mich und der Befund "Gebärmutterhals verstrichen und Muttermund 1-2cm offen" lies mich sehr hoffen dass es tatsächlich ganz bald los gehen würde.
Am Nachmittag hatte ich die ganze Zeit eine wahnsinns Unruhe in mir und konnte kaum still sitzen bleiben.
Als ich abend meine große Tochter ins Bett gebracht hatte und in Ruhe auf der Couch saß, bemerkte ich die ersten leichten Wehen, die mit 10 Minuten Abständen schon schön regelmäig waren. Als dann auch noch Durchfall auftrat und die Wehen etwas stärker wurden, war ich mir ganz sicher das es in der Nacht los gehen würde. Nach einem kurzen Telefonat mit meiner Hebamme bin ich ins Bett gegangen um Kraft zu tanken und konnte tatsächlich 1 Stunde schlafen.
Um 0.00Uhr wurde ich dann mit stärkeren Wehen wach, aber sie waren noch nicht so stark das ich sie veratmen mußte, also beschloß ich die Wehen mit einem warmen Bad anzuregen. Meinen Mann lies ich noch schlafen.
Nach der Badewanne wurden die Wehen stärker und die Abstände waren ca. 5 Minuten. Da ich aber immer noch nicht veratmen mußte, bin ich wieder zurück ins Bett gekrabbelt und hab zwischen den Wehen vor mich hin gedöst.
Gegen 3.30Uhr wurden die Wehen dann so stark, dass ich meinen Mann weckte und auch jede Wehe schön veratmet hab. Die Abstände waren inzwischen schon alle 2 Minuten, aber die Wehendauer war mit 30sec. zu kurz, so dass ich noch keinen Grund sah ins KH aufzubrechen.
Ich telefonierte nochmal mit meiner Hebamme und diese riet mir nochmals in die Wanne zu gehen um die Wehendauer zu steigern.
In der Badewanne bekam ich dann auch sehr schnell, sehr starke und lange Wehen, so dass wir Schwiegermutter anriefen, dass sie kommen soll um auf Dana aufzupassen. Mit der Hebamme verabredeten wir uns für 5.30Uhr im KH.
Im Auto hatte ich die ganze Zeit schon das Gefühl pressen zu müssen, aber ich redete mir ein, dass das ja gar nicht sein kann. Schliesslich hatte ich erst seit 2 Stunden "richtige" Wehen. Dennoch veratmete ich so gut ich konne den Pressdrang und wurde langsam nervös. Meinem Mann sagt ich nichts davon, der war aufgrund der kurzen Wehenabstände und der Intensität der Wehen eh schon aufgeregt genug.
Im KH angekommen wartete meine Hebi schon auf mich mit den Worten "Wasser läuft schon", da sie wußte dass ich eigentlich wieder eine Wassergeburt wollte. Aber bevor ich in die Wanne durfte wollte sie die Herztöne kontrollieren. Während sie das CTG auspackte platzte mir während einer Wehe die Fruchtblase und ich rief nur "ich muß pressen, ich muß pressen". Meine Hebamme zog mir schnell meine Hose aus und meinte "dann press doch, in die Wanne schaffst du es nicht mehr"
Ich konnte es kaum glauben, dass ich wirklich schon Presswehen hatte, aber ich presste und schrie was das Zeug hielt und 10 Minuten nachdem ich den Kreissaal betreten hatte, war Lina um 5.50Uhr schon auf der Welt.
Vollkommen überwältigt legte ich mich mit meinem Kind auf der Brust aufs Bett und wir warteten bis die Nabelschnur aufhörte zu pulsieren. Erst dann wurde sie abgenabelt und Lina trank bereits die ersten Schlucke Muttermilch um danach friedlich auf meiner Brust einzuschlafen.
Die Ärztin kam und machte, um Lina nicht zu stören, die U1 während sie auf meinem Bauch lag. Insgesamt hatte ich Lina ca. 1,5h auf meinem Bauch liegen bevor ich zum ersten mal von ihr getrennt wurde. Denn erst dann haben mein Mann und die Hebamme sie gemessen, gewogen und angezogen während ich unter der Dusche verschwunden bin.
Mit 4000g, 54cm und einem KU von 35,5cm hatte sie ganz ordentlich Maße und ich bin leider auch gerissen, so dass ich genäht worden bin.
Anschliessend haben wir alle noch mit Sekt angestoßen und um 9.00Uhr haben mein Mann, Lina und ich das KH schon wieder verlassen.
Alles in allem war es eine tolle Geburt, auch wenn wir sicherlich besser früher ins KH aufgebrochen wären
1,019
462
546
Herzlichen Glückwunsch zum schnellen Mädchen,eine tolle Zeit wünsche ich euch.