Eigentlich wollte ich aus dem Töpfchen, Trockenwerden Geschichten nie eine große Sache machen, nun wird sie es wohl aber leider doch.
Hintergrund ist folgender: seit Weihnachten geht Finja aufs Töpfchen. Anfgefangen hatte es damit, dass sie durch einen fiebrigen Infekt am Po rote Pickelchen hatte, die nach Angaben des Arztes viel an die Luft sollten, also ist sie so oft wie es ging, zu Hause ohne Windel rumgelaufen. Wir haben ihr ab und zu angeboten, das Töpfchen zu benutzen, was sie gerne angenommen hat und auch als die Stellen verheilt waren, wollte sie immer wieder drauf. Seit Neujahr geht auch das großes Geschäft drauf und seit der 2. Januarwoche sagt sie zuverlässig mir oder meinem Mann bescheid, wenn sie muß, egal ob zu Hause oder unterwegs.
Soweit alles gut. Nun geht sie aber seit der 2. Januarwoche auch wieder zur Tamu. Ich habe natürlich mit der Tamu besprochen, dass sie ihr anbieten soll, aufs Töpfchen zu gehen, einen Topf mitgegeben, der so aussieht wie der zu Hause usw. Nur will sie partout dort nicht auf den Topf. Sobald die Tamu versucht, sie drauf zu setzen, weint sie, macht sich steif usw. Ohne Windel gibt sie aber nicht bescheid bei ihr, d.h. sie pinkelt dann einfach. Nur wäre es ja absolut kein Thema, ihr einfach eine Windel drum zu machen, aber jetzt kommt das Problem: dann pinkelt sie gar nicht! Das heißt, sie hält (je nach Dauer des Aufenthalts) Pipi zwischen 4-7 Stunden an. Hole ich sie ab, ist das erste Wort am Auto: Pepee - home. Zu Hause geht sie sofort ins Bad und macht einen riesigen See.
Nun meine Frage: ist es schädlich, wenn sie solange den Urin zurückhält? Nach Rücksprache mit der Tamu hat sie den Nachmittag über auch recht viel getrunken.
Meine pers. Meinung ist, sie geht dort nicht, weil die Tamu nicht voll hinter der Geschichte steht und sie das spürt. Sie meinte gestern zu mir, sie würde sie nicht mehr auf den Topf setzen, weil Finja jedes Mal weint und sie nicht will, dass sie was Negatives mit ihr verknüpft. Ich denke halt insgeheim, dass sie denkt, das wäre alles noch ein wenig zu früh (Finja ist 22 Monate) und Finja merkt das und will deshalb nicht aufs Töpfchen.
Ich betone nochmal: ich will auf keinen Fall was erzwingen, es ist alles freiwillig so gelaufen, zumal Finja kein Kind ist, dem man irgendwas aufdrängen kann. Mich nervt nur, dass das alles jetzt zum Thema wird. Ich binde ihr gerne eine Windel um, wenn es kein Problem ist, dass sie dann über einen langen Zeitraum kein Urin läßt, aber mein Gefühl sagt mir, dass das auch nicht gut sein kann.
Kommentare
111
Ich kenne das gut, dass man kein Thema draus machen will und ploetzlich mitten drin steckt...
Ich finde es erstmall toll, dass Eure Tochter zuverlaessig ansagen kann und es auch macht!
Ich weiss nicht, ob es schaedlich ist, wenn man lange anhaelt. Aber ich stelle mir vor, wenn ich ganz, ganz dringend muss und nicht kann und noch dringender muss und irgendwann, so denke ich, kommt es dann doch einfach raus, oder? Ich hab es schon lange nimmer drauf ankommen lassen :2345: Und es soll ja Menschen geben, die koennen nur zu Hause. Vielleicht ist Eure Tochter eine von denen.
Windel um oder nicht? Hmm... Irgendwie finde ich es schade, weil Ihr den Eifer Eurer Tochter so bremsen koenntet. Kann die TaMu es ihr nicht auch schmackhaft machen, aufs Toepfchen zu gehen? Eine kleine Belohnung fuer Ihren Mut? Unabhaengig vom Erfolg?
Ich hab jetzt "laut" nachgedacht, vielleicht bringt es Euch ja auf neue und zufriedenstellende Gedanken.
Alles Gute,
ulirene
917
Kann angehen, allerdings hat sie weder beim Kinderturnen, im Restaurant oder bei ihrer Freundin ein Problem damit, auf Toilette oder Topf zu gehen. Allerdings bin da entweder ich oder mein Mann dabei. Vielleicht mag sie halt auch nur nicht ohne uns aus Klo?
Danke fürs laut Nachdenken. Belohnung wäre eine Option, ich weiß aber nicht, ob sie das schon versteht? Meine Überlegung war noch, ob ich vielleicht einen Tag 'opfere' und mitgehe, zum einen, um Finja zu zeigen, dass sie auch dort gehen kann und zum anderen, um der Tamu zu zeigen, dass sie Finja von alleine geht und wir sie nicht zwingen.
Ich denke schon, dass das mit dem 'zwingen' ein Punkt sein könnte, zumal sie gestern sagte, wenn Finja bereit wäre, würde sie es toll finden, überall zu gehen und es jedem zeigen wollen. Anscheinend wäre sie dann eben doch noch nicht bereit. Ich hab da jetzt keine Vergleichsmöglichkeiten, denke aber, dass es auch Kinder gibt, die das nicht 'zelebrieren', oder?
Wie gesagt, wenn sie nicht bereit ist, habe ich da keine Probleme, aber mit Windel hält sie an und Töpfchenversuche werden vehement verweigert.
3,896
917
Ich denke, dass ich genau das auch tun werde. Vielleicht nicht den ganzen Tag, aber vielleicht kann ich sie hin bringen und dann nach 1-2 Stunden dort aufschlagen und da sein, bis sie mal muß.
917
Während meiner Zeit dort, mußte sie nicht. Und auch mit mir wollte sie nicht auf den Topf selbst Keks-Bestechungsversuche haben nicht geklappt. Ich hab zwar gemerkt, dass sie eigentlich muß, aber sie wollte nicht drauf. Ist ja auch ok. Demnach hab ich ihr eine Windel umgebunden und mich verabschiedet. Als ich 1,5 Stunden später kam, um sie abzuholen lief sie mir freudestrahlend mit der Kekstüte entgegen. Kurz nach meinem Weggehen, schlich sie wohl tändig um den Topf drum und wollte schlussendlich doch drauf und hat alles erledigt. Die Freude beiderseits war groß. Ich denke, es war auch wichtig, dass die Tamu sieht, dass sie drauf geht und Finja hat gemerkt, dass alle jubeln, wenn sie auch dort geht.
Jetzt bin ich mal gespannt, ob der Knoten geplatzt ist oder ob das eine einmal Aktion war.
917
Mensch, das kann's doch echt nicht sein. Was mach ich denn da nur?
5,464
Und dann würde ich überlegen, ob Du so eine Art "Kloeingewöhnung" mit ihr bei der Tagesmutter machen kannst, also wirklich mal eine Weile regelmäßig mit ihr dort bleiben und geduldig immer wieder das Klo zeigen.
Interessant finde ich, dass Finja nicht in die Windel macht, in die Klamotten aber schon. Das macht Luise nämlich genauso.
917
Das ist ja das, was mich ärgert: ich habe es in den letzten 2 Wochen jedes Mal ansprechen müssen, weil SIE Vorbehalte hat. Nun, die kann ich ihr aber nicht nehmen, das ist anscheinend ihre Einstellung, denn sie ist der Meinung, dass Finja auf den Topf gehen würde, wenn sie bereit wäre. Ich gebe ihr da ja einerseits recht, nur verweigert Finja dort komplett. Und eben nur dort. Überall anders auch mit anderen Personen ist das null Thema.
Ich habe eher überlegt, ob ich das Thema dort gar nicht mehr zur Sprache bringe. Ich gebe sie ohne Windel ab und dann müssen die zwei sehen, wie sie klar kommen. Ich denke, Finja merkt, dass die Sache 'Thema' ist und reagiert entsprechend.
111
dabei sollte es doch kein Thema sein...
Ich finde Deine Strategie einfach abzugeben ohne Windel ohne nachzudenken gar nicht so schlecht. Dann muss die TaMu auch mal Dir gegenueber reagieren. Sie darf nur keinesfalls schimpfen, wenns in die Hose geht.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hat Finja beim letzten Mal das Pipi doch angesagt. Es war zeitlich nicht so passend und es ist traurig, dass sie weinen musste, als es in die Windel ging, aber sie hat angesagt und waere vermutlich mit der TaMu aufs Klo. Ist das nicht das, wo man denken wuerde, jetzt will sie, jetzt ist sie soweit? Und nebenbei, sie hat in die Windel gemacht, sie hat es sich nicht verhalten.
Ich wuerde einfach nochmal weitermachen ohne Windel und beim Rausgehen einfach eine umbinden, wenn sie da doch auch nichts dagegen hat, und trotzdem ab und an fragen bzw. Toiletten zeigen, auch mal selber gehen. Windel an haben und Toilette gehen schliessen sich ja nicht aus. Auf "Vorrat" gehen ist schwer, das merke ich ja sogar noch bei meinem 31/2-jährigen manchmal. Aber Ihr koennt das ja vielleicht zu Hause ueben.
Starke Nerven und viel Zutrauen in Deine Tochter, die TaMu und Dich,
ulirene
5,464
Die Frage wäre für mich, ob Finja drunter leidet, wenn sie in die Hose macht. Das war für Johan nämlich immer sehr belastend. Bzw. worunter sie mehr leidet: Wenn sie in die Hose macht oder wenn sie nicht in die Windel machen kann.
Und ob es die Situation bei der Tagesmutter besser macht, wenn Finja immer in die Hose macht, denn die Tagesmutter wird ja trotzdem genervt und der Meinung sein, dass das alles verfrüht ist und das wird FInja dann ja immer noch spüren, besonders beim KLeidungswechsel.
Doof alles :roll:
917
Ja, das tut sie. Vorgestern wollte sie sich noch nicht einmal die nassen Sachen ausziehen lassen. Sie fand das alles richtig ätzend, genauso wie gestern, als sie in die Windel machen mußte. Mir macht vor allem ihr Blase Sorgen, denn soweit ich weiß, sollen Kinder gar nicht so ewig den Urin anhalten, weil es zum einen die Blase stark dehnt und zum anderen Bakterien im Urin in den Harnleiter wandern können. Deswegen ja auch meine Ausgangsfrage, ob das lange anhalten schädlich ist oder ob mir da nur eine Fehlinfo vorliegt.
917
@ ulirene: Danke.
Sie sagt ja bei uns und Freunden bescheid, dass sie muß. Auch mit Windel. Letzte Woche hatte mein Mann sie abends mit im Restaurant und zur Sicherheit war eine Windel drum. Sie hat jedes Mal bescheid gesagt, wenn sie zur Toilette mußte. Alles kein Thema. Nur bei der Tamu.
Und bevor ich es vergesse: ich hatte Finja gestern angeboten, eine Windel umzuziehen, bevor wir zur Tamu sind, das hat sie unter lautem Protest abgelehnt.
59,500
917
Wo gibt es denn sowas? Ich hab diese Pampers Pull-Ups hier, aber die sind halt noch sehr wie eine richtige Windel.
59,500
917
5,464
917
An dem Tag, an dem ich sie ohne irgendwelche Worte über Pipi und Topf o.ä. zur Tamu gegeben habe, ging sie anstandslos das erste Mal dort aufs Töpfchen. Seitdem ist die Sache gegessen. :happy273:
Tagsüber ist sie jetzt also trocken. Alle paar Tage passiert mal ein Unfall, aber ansonsten klappt es prima. Was für eine Erleichterung!
Die Trainingswindeln hebe ich jetzt für den nachteinsatz auf. Noch ist mir das zu früh. Sie soll selber entscheiden, wenn sie die Nachtwindel nicht mehr umhaben möchte. Dann probieren wir das.
111
Die Erleichterung kann ich gut nachfuehlen. Und die ganze Anspannung fuer etwas, was doch gar kein Thema sein sollte...
Ich wuensche Euch, dass es auch wirklich kein Thema mehr wird!
Liebe Gruesse,
ulirene