Vitamin D?

bearbeitet 28. 06. 2010, 14:46 in Kranke Kinder
Hallo zusammen,

gestern kam die Kinderärztin zur U2 und empfahl mir die Tabletten D-Fluoretten 500 I.E. da hier in Deutschland zu wenig Sonne ist. Diese soll mein kleine bis zum ersten Jahr nehmen.

Dann fragte ich heute meine Hebamme und sie sagte das ist ok. Allerdings ist sie mit den Tabletten nicht einverstanden und empfahl mir Vigantoletten 500 I.E. Da in den anderen Fluor drin ist und das mein kleiner nicht braucht.

So das Problem ist in den Vigantoletten ist Gelatine drin und in den Fluoretten nicht.

Kennt ihr Vitamin D Tabletten die kein Fluor enthalten aber trotzdem ohne Gelatine sind?

Danke im Vorraus

Liebe Grüße

Kommentare

• MupfelMupfel

917

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Es gibt doch das Vitamin D auch in Ölform. Das haben wir an Tagen gegeben, an denen wir zu wenig draußen an der frischen Luft waren.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Also

Hier kannst du zum Vit D nachlesen
    http://www.hebamme4u.net/baby/vitamind.html

Auch in Deutschland ist im Tageslicht genug Vit D vorhanden . Man muß nur genug rauskommen.
    Die Tabletten können zu Blähungen führen.
    Für trübe Tage ist da das Vigantol Öl besser. Es enthält auch Vit D aber eben nicht die Nebenstoffe die die Bauchschmerzen machen.

Laß dir das Öl aufschreiben..
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke Anja und Mupfel für die Info.
    Gestern erzählte mir die Ärztin auch von dem Öl.
    Sie sagte aber das sie mir das nicht empfiehlt, da es bei so kleinen Kindern schnell in die Falsche Röhre kommen kann und dann wäre das Gefährlich.

Werde mir das direkt mal durchlesen.
    liebe Grüße
  • MupfelMupfel

917

Mondschein schrieb:
    Sie sagte aber das sie mir das nicht empfiehlt, da es bei so kleinen Kindern schnell in die Falsche Röhre kommen kann und dann wäre das Gefährlich.

:shock: Find ich pers. bei Tabletten irgendwie höher das Risiko.
    Mupfel schrieb:
    Mondschein schrieb:

:shock: Find ich pers. bei Tabletten irgendwie höher das Risiko.

Jaa irgendwie schon :qa:
  • littlejakelittlejake

3,185

Ja, finde ich eindeutig auch! Zumal man die Tabletten ja auflösen soll und da wird die Menge an Flüssigkeit ja deutlich mehr sein als ein einziger Tropfen.
    Wir haben die Tropfen auch daheim, bislang allerdings höchst selten gegeben aber verschluckt hat er sich auch am Anfang kein einziges Mal!
    An deiner Stelle würde ich definitiv auf das Öl bestehen.
  • EowynEowyn

27,156

Ich habe zwar keine Erfahrung mit Vigantolöl, aber meine Kinder haben die ersten 3 Monate Vitamin K als ölige Lösung bekommen. Das dürfte von der Anwendung ja ähnlich sein. Ich habe die Tropfen nicht direkt in den Mund gegeben, sondern auf meinen Finger gemacht und den dann ablutschen lassen. Mit der Methode kann nun wirklich nichts in den falschen Hals kommen.
    Vielen Dank erstmal an Alle....

Ja das mit dem Finger ist echt ne gute Idee, dass werde ich auch so machen.
    Ist das Öl auf Rezept oder kann ich das selber in der Apotheke kaufen?
    Da die U3 erst Anfang März ist.

liebe Grüße
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

Soweit ich weiß ist das Öl rezeptpflichtig... ;-)
  • rajenriverrajenriver

4,287

Ja ist es. Einfach KiA anrufen, Rezept zur Apo faxen lassen und abholen ;-)
  • aniinaaniina

462

Unser Kinderarzt hat seine Praxis direkt über der Apotheke. Das ist so genial, einfach anrufen und der schmeißt das Rezept dann bei der Apotheke in den Briefkasten :biggrin:

@topic: Wir haben Aufbaukalk 1+2 von Weleda benutzt. Das hat auch einen positiven Effekt auf Knochen- und Zahnbildung.
    Ansonsten viel Aufenthalt unter freiem Himmel.
    Unser KIA hat uns damals aber auch Vigantolöl gegeben, haben wir evtl 3-4 mal benutzt.

Weleda Aufbaukalk 1+2

Anwendungsgebiet:
    Anwendungsgebiete gemäß der antroposophischen Menschen- und Naturerkenntnis. Dazu gehören: Anregung des Kalkprozesses, z.B. Förderung der gesunden Knochen- und Zahnbildung bei Kleinkindern und während der Schwangerschaft.

Anwendung:
    Soweit nicht anders verordnet morgens 1 Messerspitze Weleda Aufbaukalk 1, abends 1 Messerspitze Weleda Aufbaukalk 2 einnehmen.

Inhaltsstoffe:
    10 g enthalten: Arzneilich wirksame Bestandteile: Apatit D5 1 g/ Curcurbita pepo, Flos rec. Trit. D2 (HAB, V. 3c und 7) 1 g.
    Sonstiger Bestandteil: Lactose-Monohydrat.
  • HappinessHappiness

3,241

Hm.
    Ich hab grad in einem anderen Forum gelesen, man solle nun doch immer das Vit. D geben, auch wenn man oft draußen ist?

Ich bin da eher nachlässig, geb ich zu, und mach mir nun Sorgen und Vorwürfe.

Das sind anscheinend die neuestens Empfehlungen, auch von der AFS. So viel kann man wohl gar nicht rausgehen, zumal kleine Kinder ja eh nicht ohne Sonnenschutz raus sollen, und dann bringt es nicht den gewünschten Effekt.

Wie denn nun? :traurig41:

LG
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich habs ohne Rezept bekommen... Ist ja kein Medikament *denk*

Edith: Aber mit Rezept kostet es nix ;-)
  • HappinessHappiness

3,241

Äh ne, da hast du mich falsch verstanden.
    Mir ging es darum, das es ja immer hieß, wenn das Kind so und so lange in der Sonne sei, dann reicht das, und man muß nichts zusätzlich geben.

Und das stimmt wohl doch nicht, sondern man muss IMMER was geben, das hatte mich irritiert.

Und da ich das zum ersten Mal gelesen habe, wollte ich hier nochmal nachfragen.

LG
  • AlexaAlexa

1,173

Also mir sagte die KiÄ im Krankenhaus, daß TAGESlicht für die Vit. D Produktion ausreicht, es muß nicht SONNENlicht sein.

Meine jetzige KiÄ meinte auch, es reicht im Sommer über, wenn man 1-2x pro Woche eine Tablette gibt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum