Erstes Fahrrad

NanakiNanaki

3,896

bearbeitet 27. 01. 2010, 19:41 in Babyprodukte
Hallo!

Eigentlich dachte ich, einen Thread zum ersten Fahrrad gäbe es irgendwo schon, aber ich binzu doof ihn zu finden oder ich irre mich.

Kevin soll zum Geburtstag sein erstes Fahrrad bekommen und als ich gerade die Preise für das bisher favorisierte Puky gesehen habe - ächz Wasser bitte ;-)

Welche Räder haben eure Zwerge zum Anfang bekommen? Vorteile? Nachteile? Ballert mich zu mit Infos bitte ;-)

Kommentare

  • MiaofeliMiaofeli

    3,647

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Gebrauchte Pukys, die sind robust genug und sicher. Wenn billiges Material verarbeitet wird, kann ein Rad nicht sicher sein. Wegbrechende Schrauben und plattgefahrene Ritzel, so das die Kette um die Füße fliegen,können lebensgefährlich sein. Daher achte ich da sehr auf qualitätsware und kaufe eben gebraucht, damit der Preis stimmt ;-)
  • Snoopy82Snoopy82

    7,740

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wir haben auch Puky und sind bisher sehr zufrieden (Joelle fährt mittlerweile auf nem 18'', das 12'' steht im Keller und wartet auf Jannik ;-)). Wenn Ihr lieber neu kauft: die Puky-Räder haben auch nen guten Wiederverkaufswert ;-)
    Ich muss halt ganz ehrlich sagen, bei sowas ist mir die Qualität wichtiger als der Preis, und (soweit ich das als Laie beurteilen kann) was besseres als Puky hab ich in der Größe noch nicht gesehen.
  • NanakiNanaki

    3,896

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Okay okay ;-) Ich habs mir schon gedacht. Hatte nur gedacht, es gibt vielleicht doch noch andere gute Marken, die mir bisher aufgrund meiner Puky-Fixierung entgangen sind.

    Dann werden wir bei Gelegenheit mal Probe sitzen gehen :-D
  • aniinaaniina

    462

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Versuch doch mal in einem Fahradgeschäft ein gebrauchtes Puky zu finden.
    Die sind doch dann immer generalüberholt und aufgrund der kurzen Nutzungsdauer in dem Alter auch meist optisch fast wie neu.
    Wir haben damals für unsere Tochte ihr Puky gebraucht geholt in dem Fahrradladen bei uns und ein paar Jahre später ihr jetziges Pegasus Rad.
  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wie groß ist er denn überhaupt? Mirco passte mit vier Jahren gerade mal auf das kleinste Puky. Vorher hätte ich ihm aber auch noch kein Fahrrad geben wollen, das wäre mir hier zu unsicher gewesen. Wir nutzen die Räder halt um zum Kindergarten zu fahren und auch sonst für alle Wege in der Stadt. Da hat das Laufrad gut gereicht bis Mirco vier war.
  • ToetouchToetouch

    1,024

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Uns hat der Fahrradverkäufer von Puky-Rädern abgeraten. Die Roller davon sind klasse, aber die Räder wurden seit dem 1.Puky-Rad nicht mehr auf den heutigen Standard gebracht.

    Was das gena heißt, kann ich gleich posten, wenn mein Mann wieder da ist - der ist da Profi ;-)

    Uns wurde zu einem Paddington geraten. Moritz fährt damit seit Weihnachten und wir sind bisher zufrieden!
  • NanakiNanaki

    3,896

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wir waren heute mal im Fahrradladen wegen der Größe.... 12 Zoll kann man direkt vergessen...das ist ihm jetzt schon fast zu klein O.O mit dem wäre er direkt losgefegt, wenn der Raum nicht zu eng gewesen wäre und ihn alle gebremst hätten. Wow.

    16 Zoll ist aber leider noch zu gross, da kommt er mit den Füßen nicht runter...und 14 Zoll gibt es wohl nicht. Hmpf!
  • TinaLunaTinaLuna

    3,602

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    wir haben uns im fahrradladen für ein bavaria entschieden. ist auch made in germany, super verarbeitet und hat gebraucht nicht soviel gekostet wie ein gebrauchtes puky.
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wir haben ein Puky und würden wieder eins kaufen.
    Und das mit dem Wiederverkaufswert stimmt.
    Oft gibt es hier gebrauchte Pukys auf so Kleider- und Spielzeugbörsen. Oder mach doch einen Aushang im KiGa oder Supermarkt. Wahrscheinlich fristen Millionen ungenutzter Pukys ein trauriges Kellerdasein...
  • krabbeltierkrabbeltier

    3,047

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    wir haben ein Puky und ein anderes dessen Marke ich gerade nicht weiß :oops: es war aber günstig. Und ich würde nie wieder was anderes wie Puky kaufen, den Unterschied zu dem billigeren merkt man einfach. Die Bremse funktioniert nur noch ganz schwer nach kurzer Zeit, irgendwas scheppert am Rad usw. Die Oma hatte das mal angeschleppt, ich gucke bei sowas ja auch nicht auf den Preis sondern die Quali. Aber wenn Puky nicht gut sein soll? Also ich kann da nichts schlechtes drüber sagen.
  • Snoopy82Snoopy82

    7,740

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wie groß ist er denn überhaupt? Mirco passte mit vier Jahren gerade mal auf das kleinste Puky. Vorher hätte ich ihm aber auch noch kein Fahrrad geben wollen, das wäre mir hier zu unsicher gewesen. Wir nutzen die Räder halt um zum Kindergarten zu fahren und auch sonst für alle Wege in der Stadt. Da hat das Laufrad gut gereicht bis Mirco vier war.

    Ist Mirco so klein, oder sind nur die Beine kurz im Verhältnis zum Körper??
    Joelle ist im September auf ein 18-Zoll umgestiegen, weil das 12-Zoll zu klein wurde.

    Zur Sicherheit: Ich bin anfangs immer zu Fuß dabei gewesen, wie ich's auch beim Laufrad gemacht habe ... Joelle ist mit 2 3/4 aufs Fahrrad umgestiegen, da war Jannik meistens noch im TT, daher konnte ich gut nebenher "joggen" ;-) Mit dem Laufrad war sie nicht wirklich langsamer, sie hat nur nicht so lange am Stück durchgehalten wie mit dem Fahrrad ... dass ich selbst auch auf dem Fahrrad bin, das habe ich eigentlich erst angefangen, als Joelle etwa 3 1/2 war, weil man da einfach schlechter eingreifen kann!
  • AnjaHAnjaH

    25,096

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo

    Und es gibt 14 Zoll Räder..vielleicht nicht von Pucky aber es gibt sie. Felix hatte bis vor 1 Jahr ein 12 Zoll Rad und hat jtzt das 16 Zoll. Bald werden wir aber vermutlich auf 20 Zoll umsteigen müssen.
  • NanakiNanaki

    3,896

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ja hab beim googeln auch welche gefunden, nur nirgends was über die Qualität. Und unseren Fahrradhändler kann ich nicht fragen, der weiss ja nix von 14 Zoll Rädern *g*.
  • tinattinat

    11,944

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Mal ne andere Frage: gibt es nicht auch Laufräder, die sich zum Fahrrad umbauen lassen? Puky scheint es nicht zu haben. Unser Puky ist jetzt jedenfalls definitiv zu klein, eine neues lohnt sich eigentlich nicht, weil man im Prinzip im Sommer ein Fahrrad kaufen könnte, denken wir. Aber wenns so ein Kombiding gäbe? Sorry fürs Thread-Kapern :)
  • NanakiNanaki

    3,896

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Och also weisste.... na gut, weil dus bist ;-)

    Theoretisch kannst du bei jedem Rad die Pedale abschrauben und das dann als Laufrad verwenden. Meine Schwägerin hat das mit dem ersten Pukyfahrrad damals auch so gemacht, die hatten niemals ein explizites Laufrad.

    Kevin hätte ja total gern das Käptn Sharky Laufrad....das kostet 40 Euro mehr, weil Kaptn Sharky draufsteht (okay, er wills wegen der Farbe :-D ).
    Aber ich halte es auch für sinnvoller in ein Fahrrad zu investieren, und wenn es gar nicht klappt (er kennt bis jetzt noch keine Pedale *g*) dann werden die eben erst mal abgeschraubt.

    Hast du schon Fahrräder im Auge?
  • tinattinat

    11,944

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Nee gar nicht. Meine kennt auch keine Pedale, wir haben die Dreiradphase übersprungen...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum