Frage zur Elternzeit

LayaLaya

631

bearbeitet 27. 01. 2010, 13:02 in Recht und Behörden
Ich glaube ich habe was wichtiges verpasst. Meine 3 Jahre Erziehungszeit für den Großen sind ja demnächst vorbei. Mit der Kleinen hat es sich ja das eine Jahr jetzt überschnitten.
Ich hätte das letzte Jahr vom Großen für später 'aufbewahren' und dann an die 3 Jahre der Kleinen ranhägen sollen.
Wäre das eigentlich gegangen? Kann ich das noch ändern und bin ich auf die Gnade meines Chefes angewiesen?

Kommentare

• rajenriverrajenriver

4,287

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich glaube schon, das hättest du aber bereits 3 Monate vor Ablauf des 2 ten Elternjahr beantragen müssen. Aber vll ist dein Chef ja gnädig:) Hast du denn für die Kleine noch keine Elternzeit beantragt?
  • LayaLaya

631

Ich wohne jetzt 200 km von meiner Arbeit weg, hatte ihn(meinen Chef) dann versucht an zu rufen, war auch da, habe ihn nie erreicht. Habe dann einen kurzen Brief geschickt, dass ich schwanger bin, aber es kam keine deutliche Reaktion von ihm.
    Er hat es an seinen Steuerberater einfach weiter gegeben.
    In welcher Elternzeit befinde ich mich denn jetzt eigentlich. Vom Großen oder der Kleinen.

Ich dachte bisher, ich hätte damit einfach Pech gehabt mit der Überschneidung. :idea:
  • rajenriverrajenriver

4,287

Wenn du mich als Laien fragst bist du in der Elternzeit von dem Großen und solltest schnell noch schriftlich Elternzeit beantragen und auf schriftliche Antwort bestehen, für die Kleine die nächsten 2 Jahre halt. Ich denke auch, dass du das eine Jahr nun verschenkt hast...Hm, aber sicher bin ich mir auch nicht!
  • LayaLaya

631

Danke dir erstmal!! Hast du noch eine Idee an wen ich mich da wenden kann?
  • rajenriverrajenriver

4,287

Hm, vll ein Steuerberater(unabhängig der Firma)?
  • tinattinat

11,944

Ich würde mich an die für dich zuständige Elterngeldstelle wenden, die geben da sicher Auskunft!
  • LayaLaya

631

So ich habe heute mal rum telefoniert. Die Elterngeldstelle hat damit gar nichts mehr zu tun, sie war aber sehr nett die Frau. Es wäre besser gewesen ich hätte es vor der 2. Elternzeit gesagt, bin auf die'Gnade' meines Chefes angewiesen.
    Habe mit dem Steuerberater meines Chefes gesprochen und das einzigste Problem ist die Personalplanung. Aber da ich ja sowie so noch bis 2012 mind. weg bin, ist es auch kein so großes Problem.
    Ich werde das meinem Chef schriftlich (sehr nett) mitteilen und der Steuerb. möchte auch ein gutes Wort für mich einlegen.
    So bin ich krankenversichert und es wird auf die Rente angerechnet.

Ich befinde mich in der 2. Elterzeit und hänge das 3. Jahr vom 1. Kind an. :2345:

Drückt' mir (unbekannterweise) die Daumen!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum