HAllo liebe Mütter und alle anderen in diesem Forum,
ich habe einen riesen Problem. Mein Sohn ist jetzt 18 Monate Alt und ich stille ihn immer noch sehr oft. Tagsüber, Nachts, in den Schlaf und zwischendurch. Er ißt zur Zeit leider nicht viel und möchte bei jeder Gelegenheit gestillt werden.
Nun bin ich geplant schwanger und meine Ärztin meinte ich muss sofort abstillen.Meine Frage ist: Muss das wirklich sein? Warum ist es nicht gut für das gestillte Kind?
Ich weiß nur,dass ich nicht einfach so aufhören kann. Leider klappt bei uns alles mit Stillen. Zum Schlaf bringen, beruhigen u.s.w.. Das andere Problem wäre auch noch,dass er immer noch im Familienbett schläft, was für mich nicht wirklich gemütlich ist, weil er immer auf meiner Seite schlafen will und er manchmal sehr oft wach wird. Wenn ich ihn zum schlafen mal in seinem Bett legen will, kommt es mir so vor, als ob er es für eine Strafe hält. Er will nicht drin bleiben und schreit so lange, bis ich es nicht mehr aushalten kann,weil er mir sehr leid tut. Zumal ich auch überhaupt nichts von der Schreimethode halte.
Ich bin echt verzweifelt :aqyr: und kann einfach nicht mehr. Diese Situation muss sich echt bald ändern.
Bitte Bitte Bitte
Ich bin offen für alle, hoffentlich funktionierende, Vorschläge!
Kommentare
676
Also abstillen "müssen", musst du erstmal gar nicht. :fingers: Was deine Ärztin da sagt, ist Quatsch. Oder hast du irgendeinen medizinischen Befund? Dann könnte es vielleicht sein, aber eine Schwangerschaft alleine ist noch kein Abstillgrund!!
Was durchaus sein kann, ist, dass sich der Geschmack der Milch verändert und sich das große Kind von Alleine abstillt.
Kann sein, muss aber nicht. Meine Große hat das nicht gestört. :cool:
Da ging das Abstillen dann irgendwann (so etwa zur 15. Woche rum) von mir aus. Mir war es einfach sooo unangenehm, alleine die körperliche Nähe. Allerdings war meine Tochter schon fast 3 und das Stillen nur noch Nachts und tagsüber nur noch selten aktuell. Ich konnte sie vertrösten, indem sie zwar durfte, aber nur einen kurzen Schluck und später, wenn das Baby da ist und wieder mehr Milch vorhanden, darf sie wieder normal trinken. (Was sie wohl nicht mehr wollen wird) Nach ein paar Wochen hat es sich dann ausgeschlichen.
Interessant ist auch, was DU willst, nachdem du mit eurer Situation (die sich liest, wie die unsere damals), nicht so glücklich zu sein scheinst.
Vielleicht wäre es bei euch auch möglich, das Stillen zumindest zu reduzieren und manche Dinge erstmal mit etwas Anderem zu versuchen. Also das Einschlafen mit Vorlesen und dann (evtl. in der Übergangszeit) auch nur ganz kurz trinken zu lassen. In der Nacht versuchen, mit Wasser oder Tee zu vertrösten. Mehr Essen ergibt sich denke ich, wenn weniger Energie aus der Milch kommt.
Wie groß ist euer Familiebett? Vielleicht hilft es, mehr Platz zu schaffen?
10,947
ich habe in der früh-SS meine tochter dann abgestillt, weil mir das stillen unangenehm war und die milch zurückgegangen ist. es kann auch sein, dass sich der geschmack der milch SS-bedingt umstellt, so dass sie deinem sohn möglicherweise nicht mehr schmeckt.
518
also ich habe Lina ja auch gestillt bis November. Da war ich ja dann auch schon im 7 Monat. Haette mir das Stillen nicht so perverse Brustwarzenschmerzen bereitet, haette ich Lina auch sicher noch weitergestillt. So musste ich sie dann ja abstillen. Wir hatten zu dieser Zeit aber nicht mehr ganz so viele Stillmahlzeiten. Nachts hat mein Mann sie dann beruhigt, und am Tag konnten wir die Mahlzeiten auch schon bald recht gut ersetzen. Mir selbst hat das Abstillen mehr Probleme bereitet, als Lina :shock: Ich hatte den Eindruck, sie kam damit gut zurecht.
Zu der Schlafsituation kann ich im Moment nicht viel beitragen, da wir uns genau die gleiche Frage stellen. Lina schlaeft mit bei uns im Bett, und moechte nicht in ihr eigenes. Wenn dann der kleine bald kommt, legen wir ihn vielleicht zunaechst erstmal in ein Beistellbettchen bei mir auf die Bettseite. Aber so genau geplant ist das auch noch nicht. Wir lassen alles mal auf uns zukommen. ( Kommt ja bald )
Ich wuensche dir das du das :zgf: und die Schwangerschaft geniessen kannst. Alles Gute.
27,156
http://www.afs-stillen.de/front_content ... &idart=212
Ich habe meinen großen Sohn weiter gestillt während ich mit meiner Tochter schwanger war. Er hat sich dann nach ihrer Geburt selber abgestillt. Und während ich mit meinem kleinen Sohn schwanger war hat meine Tochter auch noch munter gestillt.
94
Wenn ich sehe,dass ich da nicht alleine bin, tröstet mich das schon sehr.
Ich hoffe sehr, dass mein kleiner sich selber abstillt, doch leider sieht es nicht danach aus.
Kurz stillen und weiter kuscheln zum schlafen geht bei uns gar nicht. Er weint dann die ganze Zeit und ich gebe nach. Er tut mir einfach leid. Unser bett ist 180 breit code[CT-Sm-020.gif] , aber leider haben wir 2 Matratzen und dadurch entsteht eine Rille in der Mitte. Daher kann er nicht wirklich in der Mitte schlafen.
94
Vielen Dank für diesen Link. Ich fühle mich wirklich schon viel besser . Ich möchte die Situation jetzt wesentlich entspannter angehen. Ich bin einer seits sehr glücklich dass ich weiter stillen kann, ich hoffe aber sehr, dass die Kombination Schwangerschaft/Stillen gut geht.
258
Allerdings war mein Großer schon 2,5 Jahre alt und hat nur noch abends und nachts (einschließlich Morgenmahlzeit) gestillt. Während der SS war die Milch zeitweise sehr wenig geworden und er hat etwas protestiert bis er sich daran gewöhnt hatte. Er hatte dadurch das nachts Stillen zu der Zeit fast eingestellt und auch das erste Mal ab und an durchgeschlafen. Im Nachhinein wäre das ein guter Zeitpunkt zum Abstillen gewesen (wenn man das denn will), weil er da wirklich nur noch ganz wenig gestillt hat. Es wurde dann wieder mehr, als gegen Ende der SS die Milch wieder etwas mehr wurde und als der Kleine dann da war und wieder richtig viel Milch da war, hat er nachts noch mehr gestillt :flaming01: Vom Tandemstillen bin ich nicht so richtig begeistert, obwohl es rein "technisch" (Milchmenge OK und keine wunden Brustwarzen) gut klappt. Aber der Große ist mit der Geburt vom Kleinen schlagartig gefühlte zwei Jahre älter geworden und es nervt mich, daß er so viel stillen will und das auch recht heftig einfordert. Der Kleine ist zum Glück sehr pflegeleicht und hat auch mal 4 oder 5 Stunden Stillpause nachts, also eigentlich könnte ich gut schlafen, aber wenn die zwei nachts abwechselnd wach sind, krieg ich nicht so viel Schlaf :qa: . Gleichzeitig beide stillen geht zwar auch, finde ich aber unangenehm und mache ich nicht so gerne. Wenn sich das Familienleben mit dem Kleinen etwas mehr eingespielt hat, werde ich wohl versuchen, den Großen abzustillen... Wobei ich immer noch in der Hoffnung lebe, daß er bis dahin selber beschlossen hat, daß er zu groß dafür ist ;-)
Naja, schau einfach mal wie's läuft und Tandemstillen wäre wahrscheinlich auch kein Problem :2345:
10,947
94
Anbei noch: Ich wünsche unseren Schwangeren,die bald entbinden viel glück und eine schöne Geburt.
2,538
ich stille jetzt fast 1,5 jahre tandem und es klappt sehr gut. wenn du allerdings überlegst, deinen großen mit 2 abzustillen, würde ich das rechtzeitig vor der geburt machen, vor allem weil er jetzt noch so viel stillt. sonst kommt es vielleicht zur großen eifersucht (das kleine darf an der brust trinken, der große nicht...)
94