Stuhlgang und extreme Blähungen :-((

bearbeitet 13. 08. 2004, 13:48 in Schwangerschaft
Hallöchen,

ich brauche heute mal wieder euere Hilfe. Und zwar habe ich schon seit Anfang meiner Schwangerschaft ganz extreme Blähungen und öfters Stuhlgang als vorher. Das war so ca. 4-5 mal am Tag und genauso viel wie sonst vielleicht einmal am Tag, aber seit einigen Tagen hocke ich mind. 10 mal am Tag auf der Toilette. Aber so viel esse ich doch gar nicht, wo kommt denn das alles her?
Hat das jemand auch von euch? Würde es etwas nutzen ein Klistier zu benutzen damit das alles einmal entleert wird?

Liebe Grüsse
Stephanie

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Stephanie,

auch die Verdauungsorgane sind durch die Hormonumstellung der Schwangerschaft verändert. Die meisten Frauen klagen allerdings eher über Verstopfung und harten Stuhlgang als über dein geschildertes Problem. Machen wirst du nicht viel können, außer vielleicht ein Stück weit auf deine Ernährung zu achten (ballaststoffreich).

Von der Verwendung eines Klistiers kann ich dir nur abraten, da dadurch deine Verdauung noch mehr durcheinander kommen könnte.

:byebye01:

Gisela
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Gisela,

danke für deine Antwort. Also ich esse schon abwechslungsreich und balaststoffreich. Diese Verdauung macht mich echt total fertig, ich kann fast nichts mehr machen (besonders weggehen) weil ich ständig aufs Klo muss. :neutral:

Liebe Grüsse
    Stephanie
    Nimmst Du evtl. Magnesium?
    Hallo Marlies,

nein überhaupt nicht.
  • lilalila

2,943

Hast Du vielleicht auf BESONDERS ballaststoffreiche Ernährung umgestellt, seit du diese Beschwerden hast?
    Nein eigentlich alles wie immer. :???:
    Ich kann mir das nicht erklären.... :cry:
    :cry: Das hatte ich bei meiner ersten Schwangerschaft auch überhaupt nicht.
  • ClaudinchenClaudinchen

1,522

Ich (14 SSW) hab das auch, nach langem probieren hilft mir abends nichst süsses mehr, Süsskram überhaupt sehr einschränken und keine grossen Mahlzeiten sondern öfter Kleinigkeiten...
    aber Kopf hoch-es gibt Schlimmeres! :cool:
    Huhu,

bei mir hat dieser Tee geholfen (zumindest was die Blähungen angeht):

Schwangerschaftstee

Er ist für viele Beschwerden geeignet und trinkt man ihn von Anfang an regelmäßig, werden einige gar nicht erst auftreten. Dazu gehören z.B. Verdauungsprobleme, Kreislaufschwierigkeiten , Eisenmangel und auch Wassereinlagerungen.

Er setzt sich wie folgt zusammen:

- Frauenmantel
    - Himbeerblätter
    - Johanniskraut
    - Melisse
    - Brennnesselkraut
    - Zinnkraut
    - Schafgarbenkraut.

Das kann jede Apotheke besorgen. Alles zu gleichen Teilen mischen lassen, und davon drei Tassen am Tag trinken. Wenn es süßer sein soll, kann man ihn mit Honig süßen. Es reicht, wenn ihr einen gehäuften Teelöffel Tee-Mischung auf ¼ l Wasser, für ca. 1 Tasse nehmt, und ihn dann zehn Minuten ziehen lässt. Besser ist es auch ihn nicht auf Vorrat zu kochen, er wird dann bitter. Aber 12 Stunden kann man den Aufguss unbesorgt verwenden.
    Manchmal lohnt sich ein Blick auf die Homepage.
    Ich habe auch schon von dem Tee gehört
    http://www.hebamme4u.net/vermischtes.html
    Den trinke ich schon mind. 2 grosse Tassen am Tag.
    Mittlerweilen sind die Beschwerden auch schon wieder besser geworden zum Glück :grin:

Liebe Grüsse
    Stephanie
    Hi Stephanie,

das ist schön, dass es Dir besser geht!!

Diesen und noch andere Tees und Tipps gibt es aber auch nachzulesen in der Broschüre:
    "Hautpflege in der Schwangerschaft - Schönheit durch Wohlbefinden" die ich bei meinem Frauenarzt kostenlos bekommen habe!!!
  • bine.bebine.be

295

Stephanie1101 schrieb:
    Aber so viel esse ich doch gar nicht, wo kommt denn das alles her?

Laut meinem Mikrobio-Prof kann je nach Verdauung bis zur Hälfte der Masse des Stuhlgangs aus Darmbakterien bestehen.

:shock:
    Ihhhhhhhh!!! :oops:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum