Schonkost? Was versteht man darunter?

MäusleMäusle

7,471

bearbeitet 27. 01. 2010, 18:49 in wie macht Ihr das?
Hallo!

Mein Mann hat eine leichte Magenschleimhautentzündung. Laut Arzt wäre ja Verändern der Ernährung nicht nötig, er soll nur das Medikament nehmen :shock: Heilpraktiker und auch Internet haben mich jetzt eines besseren belehrt, vor allem weil das ja so gar nicht weg geht.

Was versteht man denn unter Schonkost? Suppe mit verschiedenen Einlagen hab ich schon öfter in letzter Zeit gemacht. Ich hab auch gelesen, man solle mehr Vollkornprodukte nehmen. mach ich jetzt auch, Vollkornbrot, Nudeln etc.

Aber was koch ich außer Suppe? Und was kann er 5 Tage die Woche mit in die Arbeit nehmen zum essen?! Wurst etc is sicher das falsche.

Hilfe :qa:

Kommentare

• sopie74sopie74

2,615

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also magenfreundliche Kost ist mAn auf jeden Fall kein Vollkorn sondern alles was den Magen entlastet (also wenig Verdauungs-Arbeit mach) und nicht zusätzlich reizt oder zusätzliche Säure enthält. Mir hat bei Magenschleimhaut-Entzündung fettarme und eiweissreiches Essen geholfen. Eher Fisch als Fleisch und wenn Fleisch, dann am besten Geflügel... in kleinen Mengen. Wenig rohes Obst und Gemüse (außer Bananen, die gingen immer). Ich hab mich da viel von Kartoffeln mit Quark oder Fisch oder gedünstetem Gemüse ernährt, Nudeln und Reis gingen auch gut... Alles was reizt wie starke Gewürze, Kaffee, Alkohol weglassen... Gute Besserung!

EDIT: zum Pausenbrot: Wurst ist ungünstig, aber Putenbrust oder Frischkäse auf 'leichtem' Brot (also eben kein 'schweres' Vollkornbrot) geht gut..
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    bei MD-infekten meint schonkost ja immer fett- und weitesgehend gewürzfreie nahrungsmittel bzw gerichte (weissbrot, zwieback, nudeln, kartoffeln, möhren, etc.). vollkornprodukt würde ich eher meiden, denn die regen die verdauung ja noch mehr an.
  • MäusleMäusle

7,471

also richtig scharfes gibts schon seit Wochen nicht mehr, stark gewürzt auch nicht (außer das Gulasch letzte Woche mal). Das Problem ist, dass er wegen Hämorriden eigentlich mehr Vollkorn essen sollte. Naja irgendwo muss ich einen Mittelweg finden. Scharf angebratenes hat der Heilpraktiker schon gemeint, dass wir das meiden sollen. Das meiste was ich koche, wird halt mit etwas Olivenöl zubereitet, Fleisch und Fisch steht hier oft auf dem Plan, aber ich überleg dann halt immer wieder ob das Gerich was ich gerade mache, nun wirklich geeignet ist oder nicht.

kaffee und Alcohol meidet er schon einige Wochen, da hat er zum glück fast keine Probleme. Obst isst er fast nur Apfel oder Trauben - bin schon froh dass er was isst.

Also gut aufs Brot in Zukunft Geflügelwurst - das wird gehen. Nur mit dem Kochen überleg ich halt immer noch was ich dann konkret mache. :sad:
  • tinattinat

11,944

Ich glaube Obst dürfte auch eher ungünstig sein gerade wegen der Säure, oder? Was kochst du denn sonst so? Reis kenne ich auch noch als Kost bei Magenproblemen, und gedünstetes Gemüse.
  • MäusleMäusle

7,471

mir gings bei dem Obst eher drum, dass er überhaupt was an Vitaminen bekommt...
    ich koch schon Gerichte mit Gemüse, aber halt oft is gebratenes dabei, was er ja net soll. Mit Gemüse hab ich nicht allzuviel Erfahrung, ich bau´s zwar oft mit in das normale Essen ein, aber Schonkost is das net grad. Soßen und Suppen, oft mit Fleisch und Gemüse. Wenn ich mal "nur" Gemüse mach, dann gibts nur 2 Arten was er mir bisher gern gegessen hat. Karotten-Zwiebel-Gemüse in leichter Soße oder aber eine Paprikapfanne mit Putenstreifen. Vieles andere was ich von zuhause kenne und auch esse, mag er nicht.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mäusle schrieb:
    Das Problem ist, dass er wegen Hämorriden eigentlich mehr Vollkorn essen sollte.
    ist zwar OT:
    mir haben gerade die weleda-zäpfchen und die salbe sehr gut bei hämorrhiden geholfen.
  • MäusleMäusle

7,471

ja das haben wir alles schon durch. Er hat morgen auch nen Arzttermin wegen diverser Zipperlein, da soll er das endlich mal ansprechen :flaming01: ich hoff er tuts.

Die Schonkost hab ich jetzt übrigens weitgehend eingestellt. Er hat vor einigen Tagen noch gemeint, das wär sicher noch ein paar Wochen sinnvoll, gestern kam er dann mit einem Glas Wein an, hat dann Chips gegessen, auf Arbeit Leberkäs-Semmel usw. :flaming01: was kotzt ich mich ab, was geeignetes zu finden, wenns ihm egal ist... danke trotzdem an euch!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum