finde ich gerade richtig doof. Ich kann Elias nicht mehr im Tragetuch tragen, dafür ist er mitlerweile zu schwer. Und Kinderwagen mag er nicht, weil er so wenig sieht. Ich habe so eine tolle Rückentrage, aber da müsste er erst mal sitzen können (kann er von der Muskulatur her ca. 30 min. Nur Gleichgewicht halten geht noch nicht so gut). Wie habt ihr denn diese Zeit überbrückt oder gab es bei euch nicht solche Probleme? Würde mich einfach interessieren, bin neugierig ;-) .
Kommentare
2,615
3,185
Diese Kraxen sind auch nachdem die Kleinen das freie Sitzen gelernt haben nicht über allzu lange Zeit zu empfehlen. Schon gar nicht wenn sie einschlafen, denn dann sind sie kaum noch gestützt durch diese Trage... Also entweder eine gute Komforttrage (Manduca, Ergo, Bondolino oder Mei Tai) oder eben im Tuch. :2345:
7,364
594
@ sophie: Kind auf dem Bauch in den KiWa? Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen code[icon_scratch.gif] .
@ littlejake: Die Kraxe ist für kleine Wanderungen gedacht. Wenn ich die Berge schon vor der Tür hab :biggrin: . Und es sieht nicht so aus, als wäre das Kind da schlecht gestützt, wenn es schläft. Jedenfalls nicht schlechter als in einem Autokindersitz. Aber das werde ich ja sehen.
Wie lange geht ihr spazieren? Habt ihr eine Lieblingsroute? Hier bei uns gibt es eine "Kaninchenroute", die bei kleinen Kindern sehr beliebt ist :biggrin: . Ich gehe aber momentan lieber am Hang lang, mit Aussicht auf Freiburg.
27,156
Ich trage Cosmo schon lange auf dem Rücken in der Manduca. Der wiegt vermutlich zwischen acht und neun Kilo. Gerade waren wir beim Mutter-Kind-Turnen. In der Regel habe ich ihn jeden Tag so ca. 6 Stunden auf dem Buckel, weil der da auch schläft :2345:
594
27,156
Aber auf dem Rücken trägt es sich eben auch viel leichter als vorne.
59,500
Erst habe ich mit dem Tuch getragen, dann mit der Manduca. Fand ich super angenehm!
3,185
Auch wenn die Kraxe auf den ersten Blick stabil aussieht ist die Haltung der Kinder eine völlig andere als z.B. im Tuch. Dort kann der Rücken rund werden und die einzelnen Bandscheiben und Wirbel werden entlastet. Vor allem auch wenn die Kleinen einschlafen und der Muskeltonus den Rücken nicht mehr aus eigener Kraft stabilisieren kann.
In der Kraxe sitzen sie fast vollkommen aufrecht, so dass das ganze Gewicht auf den Wirbeln liegt. Meist knicken sie irgendwo noch seitlich ein, weil keine Kraxe so gut stabilisieren kann wie ein Tuch es leistet.
Komforttragen sind da auch nur ein Kompromiss!
Ich würde an deiner Stelle wirklich mal nach einer Trageberatung Ausschau halten und dir Rückentrageweisen ordentlich lernen. Dann merkst du das Gewicht kaum noch beim Tragen.
Moritz wiegt mittlerweile 12 Kilo und ich trage ihn immer noch 2-3 Stunden am Tag auf dem Rücken. Alles Trainingssache und eine Frage der richtigen Bindeweise!
;-) ;-)
594
Ich habe aber zumindest eine sehr ausführliche Anleitung mit Bildern gefunden. Falls mein Freund mal Zeit hat, verpflichte ich ihn, mit mir zu üben.
594
3,185
Du kannst ja auch mal Bilder einstellen, dann kann man ein bißchen schauen und ggf. den einen oder anderen Tipp geben.
27,156
59,500
Am Anfang einfach jeden Tag einmal machen, dann kann man es irgendwann im Schlaf. Gerade das Nachziehen der einzelnen Bahnen ist eine Gefühlssache, weil man ja nicht viel sieht. Ich habe mich auch immer vor den Spiegel gestellt.
594
3,185
Moritz ist da auch noch sehr lernresistent... Bislang hilft nur ganz weit nach oben stecken und auch keine Strähnchen raushängen lassen.
59,500
594
Übrigens findet er es gar nicht lustig, wenn ich mich nicht bewege (smiley mit rollenden Augen). Wenn schon getragen werden, dann soll Mama doch bitte wenigstens spazieren gehen, damit man was zu sehen bekommt...
594
5,464
Wenn Du das ein paar Mal gemacht hast, geht das echt in Fleisch und Blut über!
3,185
Die Kopfkante kriegt man besser fest, wenn du nachdem du schon festgezogen hast noch einmal nach hinten greifst und die obersten 10-15cm richtig nach vorne fasst. Ein Mal links und ein Mal rechts.
Außerdem solltest du dann noch die Bahnen unter seinem Po weiter in die Kniekehlen ziehen, damit er richtig in einem Beutel eingehockt ist. So könnte er recht einfach, wenn er sich durchdrückt aus dem Beutel rutschen und die ehemalige Pokante hängt ihm im Nacken (das ist mir am Anfang ein paar Mal passiert :fies101: )
Mensch auf schriftlichem Wege ist das gar nicht so einfach... Hast du mal bei youtube nach den Videos geschaut? Am besten sind die von NicoleSuT ;-)
5,464
594
Ich hab mir ein Video angesehn, weiß aber nicht mehr, welches. Da wird das Baby so über die Schulter geschoben. Das traue ich mich aber nicht. Ich setze mich vor Elias auf die Couch und ziehe ihn dann hoch.
3,185
Das kann mitunter ein Grund sein, weshalb dein Beutel nicht so schön ist und etwas zu viel Stoff im Nacken ist. Im Prinzip sollte der Großteil des Stoffes in der Kniekehle verlaufen und am Nacken kein solcher Wulst entstehen.
Wenn du ihn vor dich auf den Boden, auf das Tuch legst und dann von unten und oben das Tuch zusammenraffst, so dass ein richtiger Beutel entsteht , kann er nicht herausfallen, auch wenn du ihn über die Schulter runterrutschen lässt.
Vielleicht kann sich dein Mann ja für die ersten Male hinter dich stellen und gewissermaßen "aufpassen", oder du stellst dich vor das Bett. Sollte er wirklich fallen (was nicht passieren wird!), dann würde er weich fallen und nichts passieren.
7,364
Hier wäre z.B. eine Trageberaterin in Bötzingen...
Kranz, Isabel
79268 Bötzingen
07663 - 914615
0170-2425113
oder in Staufen:
Schubert, Manuela
79219 Staufen / BaWü
07633 - 150583
maschu79@web.de
Lieben Gruß code[icon_sunny.gif]
25,096
]http://www.getragensein.de/
http://www.momentmalshop.de/
3,185
7,364
594
Über die Schulter rutschen lassen habe ich jetzt auch schon hinbekommen. Ist ja wirklich nicht so schwer. Ich werd gleich noch mal üben ;-) .
594
Aber ich bin irgendwie noch nicht so überzeugt davon, dass das Tragen das Richtige für uns ist. Ich bekomme ja nicht mal den Schnuller in Elias Mund, wenn er mir auf dem Rücken hockt :scratch.: .