Wie soll ich mich verhalten?

LayaLaya

631

bearbeitet 27. 01. 2010, 14:24 in Kummerkasten
In meinem Bekanntenkreis (KiGa und Kinderturnen) ist eine Mama schwanger und hat demnächst ET. Es ist wie in dem Thread 'Freunde', so richtig über den Kiga geht es nicht hinaus.
Heute wurde ich gefragt ob ich mich an einem Geschenk zur Geburt beteiligen möchte.
Mein erstes Problem ist, das ich das Geschenk nicht gut finde bzw. weiß, das sie nicht lange Freude daran haben. Ein Weego-Tragesack.

Und das zweite Problem ist mein Stolz. Uns haben sie zur Geburt nichts geschenkt und im Grunde kennen wir uns jetzt auch nicht mehr als da.

Ich bin hin und her gerissen. 'Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft' oder fördern diese (?). Sie wünscht sich diesen Sack, fand sie vom Internet aussuchen am besten. Hm, es gibt viel Besseres, aber darf man sich über einen Wunsch hin wegsetzen?

Oh, helft mir. Habt ihr nen guten Rat.
Ich möchte mich ja auch nicht ins abseits schiesen. :sad:

Kommentare

  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Spontan würde ich sagen: beteilige Dich! Müssen ja keine Unsummen sein und wenn sie sich dieses Geschenk wünscht, freut sie sich ja sicher auch ;-) Aber vielleicht sehe ich das auch zu unkompliziert - ich finde es immer schön zu schenken und würde da auch nicht aufrechnen..!
  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Immerhin ist es kein Baby Björn ;-) Und das Argument dass du nichts bekommen hast kann ich zwar gefühlsmäßig nachvollziehen. Aber wenn jeder so denken würde, dann könnte man nie damit anfangen jemandem in so einer Gruppe etwas zu schenken. Ist doch aber nett, wenn sich da alle zusammen tun. Und vielleicht wird das ja ab jetzt Tradition und dann bekommst du beim nächsten Kind auch etwas geschenkt :2345:

    Falls du denkst, dass sie sich noch beeinflussen lässt was den Weego angeht, dann könntest du ja vorschlagen eine Trageberatung oder ein Testpaket von der Tragemaus und einen Geld-Gutschein zu schenken.
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Willst Du denn mehr Kontakt zu ihr? Seid Ihr auf einer Wellenlänge?
    Dann überlege doch, ob Du ihr ein eigenes persönliches Geschenk machst.

    Ansonsten kann ich Dich natürlich verstehen, so Konflikte hat man immer mal wieder.
    Und wenn es Dir wirklich gegen den Strich geht, dann lass es. Ich kanns nachvollziehen.
    Frage ist auch, wird sie, wenn sie die Karte liest, Deinen Namen vermissen?
  • krabbeltierkrabbeltier

    3,047

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ich glaube ich würde mich trotzdem beteiligen auch wenn ich erst so denken würde wie du. Aber wieso eigentlich nicht wenn es nicht zu teuer ist? Vielleicht erhöht das echt noch die Freundschaft und wenn nicht na ja dann hat sie vielleicht ein schlechtes Gewissen das sie dir nichts geschenkt hatte du ihr aber ;-)
  • Caro2310Caro2310

    20,547

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Nunaj, wurde denn bei dir überhaupt gesammelt und sie hat nichts gegeben oder fand gar keine Sammlung statt? Ich würde aus dem Bauch entscheiden und im Zweifel nichts geben aber dafür etwas schenken was mir persönlich wichtiger ist. Also wenn du dir Tragehilfe nicht magst, dann eben einen Gutschein zum Babysittern des großen Geschwisterchens. Vieleicht entwickelt sich daraus dann doch so etwas wie Freundschaft?
  • LayaLaya

    631

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Danke für eure Antworten. Eigentlich hatte ich vor ihr etwas zu schenken ,selbstgenähte Körnerkissen oder so etwas, weil die Bindung/Freundschaft noch nicht so groß ist.
    Es macht mich schon traurig nichts bekommen zu haben , aber auf diesem Stand zu bleiben bringt uns ja auch nicht voran .Es hat uns von diesem Kreis gar keiner etwas geschenkt.

    Sie wünscht sich den Weego (wie sie drauf kommt, weiß ich nicht genau) und ich käme mir so altklug vor ihr was dagegen zu sagen. Hatte ihr mehrmals angeboten ein Tuch binden zu üben, ist auch nichts geworden.
    Ach ich werde mich dran beteiligen. Vielleicht freut es sie meinen Namen in der Karte zu lesen.
    Die Idee mit dem großem Geschwisterchen ist auch gut, denn den mag mein Großer sowieso.
    Und vielleicht wird das ja ab jetzt Tradition und dann bekommst du beim nächsten Kind auch etwas geschenkt :2345:

    Und wehe wenn nicht... :biggrin:
  • krabbeltierkrabbeltier

    3,047

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    seit ihr so eine kleine Gruppe oder wie? Dann verstehe ich irgendwie nicht wieso bei dir nichts gesmmelt wurde bei der jetzigen Mama aber schon? Aber trotzdem würde ich wohl mitmachen.
  • LayaLaya

    631

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    @krabbeltier:
    Es ist eine recht feste Gruppe mit ca.8/9 Kindern mit Mama's. Wir machen zusammen seid fast 2 Jahren Kinderturnen und die meisten sind auch jetzt zusammen im Spielkreis.
    Alle wohnen zusammen im Neubau-Gebiet außer ich, wir wohnen im alten Teil vom Dorf. Und das denen zu weit weg (3 Minuten Autofahrt) :roll: Die treffen sich bei sich.
    Total banal, aber schwer rein zu kommen. :sad:

    Und die meisten haben nur 1 Kind bislang und werden/sind schwanger mit dem nächsten. Und da paßt dann überall auch das Alter der Kinder.

    Absolut unnötig kompliziert.
  • LayaLaya

    631

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich habe mir ein Herz gefaßt und die Mama angerufen. Sie hat sich sehr gefreut und hat meine Vorschläge bezüglich des Tragens angenommen. Puh, ich mag doch niemanden bevormunden.
    Ich werde mich also beteiligen und denke sie freut sich über meinen Namen in der Karte.
  • krabbeltierkrabbeltier

    3,047

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    super das du sie angerufen hast. Ich finde nicht das du sie bevormundet hast sondern einfach nur beraten, du hast es gut gemeint. Ich sag ja immer wieder miteinander reden hilft :2345:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum